umbau von 'softturbo' auf 'vollturbo 160ps'

Re: Umbau Möglichkeiten in der CH?

Erik schrieb:
klaus schrieb:
Um die einzige etwas anspruchvollere Arbeit- den Umbau auf die längere Primärübersetzung-
kommst Du aber nicht vorbei, egal ob Du das APC-System nachrüstest oder via Hirsch-Methode "aufpustest :)

Ahja, das Thema wieder... :)

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man beim Nachrüsten des APC nicht zwingend auf den 7er-Primär gehen muß(zumindest bei KAT-Modellen). :idea:

Unsere zwei 900 Turbo 16V haben beide serienmäßig den 6er-Primär. Warum ich da unbedingt einen 7er bräuchte, verstehe ich nicht... :?

Gruß,

Erik

PS:Zugegeben, bei meiner Getrieberevisoin habe ich jetzt einen 7er verbaut, aber ich habe ja mitlerweile etwas mehr Dampf, da paßt das dann wieder... ;)



FAST RICHTIG Erik!
Nur haben Eure 900er sicherlich die ältere Getriebe Version mit längerem Diff!

Diese Getriebe entsprechen in der 6er Primärübersetzung der 7er Übersetzung ab 1989 .

Mit Deiner 7er Übersetzung hat Dein 900er (ursprünglich GM 45610, nicht? 8) ) nun dieselbe Übersetzung wie die späteren Baujahre mit einer 8er.

Das GM XX6XX Getriebe AB 1989 entspricht aber "nur" der 5er Übersetzung der FRÜHEREN Baujahre (z.B. GM 45510, also ca. 35 km/H bei 1000 u/min im 5.Gang)
und dies ist bei Leistungen ab 140 PS schon zu kurz und führt beim Vollturbo mit 160 oder mehr PS sehr bald zu Problemen.


Jetzt O.K?
 
:idea:

Ahaaa! Jetzt kams an! :D

Stimmt, da war ja was von wegen altes und neues Diff und länger und kürzer bersetzt.... :bayer:

Danke Klaus!

Grüße,

Erik
 
Moin,

habe die Teile für den Umbau letzte Woche bekommen, steht also bei mir ebenfalls an. habe schon Platz in der Scheune reserviert, damit ich die nötige Zeit habe, die ja scheinbar für das erste Mal benötigt wird. :D
Jetzt meine Frage: Muss man den den Primärantrieb umbauen? Meistens fährt Freundin den Wagen, schneller als 180 fährt sie eh nicht, und ich mag ihn eigentlich auch nicht mehr so richtig treten, dafür habe ich meine kleinen Renault-Schleudern. ;-) Mir ging´s eher um eine Verbrauchssenkung, Temperatursenkung bei längeren Autobahnfahrten und besseren Anzug.

danke schon mal und gruss
Anzi
 
Eigentlich ist Deine Frage schon beantwortet worden 8)

Es gehr ja nicht "nur" um eine mögliche Endgeschwindigkeit sondern um das Absenken der Drehzahlniveaus und das natürlich in jedem Gang...

Das trägt neben dem geringeren Verschleiss in Motor und Getriebe auch zu einer Senkung des Verbrauchs bei.

Die Änderung der Primärübersetung ist deshalb mind. genauso wichtig wie die Nachrüstung des LLK.
 
Für Deutschland ist der Primärumbau wohl unumgänglich, für schweizer Verhältnisse ist der 6er noch akzeptabel, da ja bei uns nicht schneller als 120km/h gefahren wird :icon_rolleyes:
 
Nicht zu verachten ...

Nicht zu verachten ist aber auch , das sich neben dem Drehzahlniveau auch die Innengeräuschkulisse positiv ändert.

Außerdem:

Die APC Variante + 7er Primär würde ich (Aus eigenen Erfahrungen) immer der Hirsch Variante +6er vorziehen. Der Wagen besitzt damit eine höhere Fahrkultur. Ist sicher auch was für Freundinnen, die nicht so häufig mit durchdrehenden Rädern durchstarten ;-)

Grüsse

Thomas
 
ich dachte, durch der getriebeumbau auf 7er würde sich nur auf den 4 und 5 gang auswirken. ist dem nicht so???

und hier noch eine andere frage. was sagt denn der tüv zu den umbauten. kann ich den wagen dann auf den 900 turbo s umschlüsseln lassen. was muss man dem tüv für eine solche aktion vorlegen?

gruß

Bela_Lugosi
 
nightflyer schrieb:
griffin schrieb:
da ja bei uns nicht schneller als 120km/h gefahren wird :icon_rolleyes:

jo...wer's glaubt wird seelig... *kicher*... :shock: ;)

...aber wenn mir mal Jemand was zum Primärantrieb beim Automaten sagen könnte wäre ich sehr dankbar....aber das scheint ja wohl ein grosses Geheimnis zu sein... :? ...wie dankbar wäre ich, könnte es mal Einer lüften.... :shock: ;)
 
Bela_Lugosi schrieb:
ich dachte, durch der getriebeumbau auf 7er würde sich nur auf den 4 und 5 gang auswirken. ist dem nicht so???

Nö, damit ändert sich die Gesamtübersetzung, also werden alle Gänge länger.

Grüße,

Erik
 
Genau!

Genau!
Es werden das antriebsseitige Zahnrad und das getriebeseitige getauscht.

Statt 140 mit 4000 U/min im 5. fährst Du mit der 7er Übersetzung etwa 160.

Grüsse

Thomas
 
Servus,

bei 4000 U/min läuft ein normales 7er 150 km/h (abhängig vom Diff.) statt die üblichen 140 km/h des 6ers.

:cry: Wehe einer von euch (coppy_f bzw. seeyaalata) hat mich bei ebay beim Apc-System und bei der 7er-Übersetzung überboten!
Das nächste Mal bereden wir das vorher! ;)
Freundliche Ostergrüße
Andreas
 
Bela_Lugosi schrieb:
und hier noch eine andere frage. was sagt denn der tüv zu den umbauten. kann ich den wagen dann auf den 900 turbo s umschlüsseln lassen. was muss man dem tüv für eine solche aktion vorlegen?

Die Papiere hierzu kann ich Dir schicken, allerdings solltest Du etwas
Nachsicht mit den Prüfern haben, falls sie etwas "zicken", da die Jungs/Mädels i.d.R wenig Saab-Ahnung haben.
Der zusätzliche Kontakt zu einer kompetenten (!) Saab-Werkstat hilft da weiter.
 
@klaus
vielen dank für dein angebot. werde auf jeden fall darauf zurückkommen.
als erstes werde ich jedoch mal den kat und den LLK einbauen lassen. der umbau auf apc + getriebe erfolgt dann wahrscheinlich im sommer.

gruß

Bela_Lugosi
 
Bei Ebay

Bei Ebay gibt es zur Zeit den gesamten APC Umbau in einer Auktion.

Gib mal unter Suche "Saab 900" oder "APC" ein.

Vielleicht ist das was für Dich?

Grüsse

Thomas

PS: Keine Eigenwerbung 8)
 
in NRW kann ich dir arne frischmut in kamen bei dortmund empfehlen, wenn du´s aber richtig machen willst mit APC und 7er-primär ist das nicht für unter 2000€ zu bekommen...ob sich das lohnt....??
 
Ob ihn das heute noch interressiert?-In zweieinhalb Jahren passiert so allerlei.
 
hft schrieb:
Ob ihn das heute noch interressiert?-In zweieinhalb Jahren passiert so allerlei.

LOL. Da ist in der Tat ne Menge passiert. Das letzte Mal, als ich Bela und sein Ungeheuer sah, hatte er in den meisten Gängen Probleme, die Leistung auf die Straße zu bekommen... :cool:
 
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