Umbau

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
183
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo
Ich will mein SAAB 9000 mit2,3 auf Turbo umbauen.
Dazu habe ich die Turbolade und Ladenlüftkühler von 9000 2,0
Was brauch ich noch und wie kann ich das eintragen.
Gruß aus Rastatt
 
Hmm am besten einen 2,3 Turbo Motor und ein Steuergerät vom 2,3 Turbo.
Sauger und Turbo Motor sind unterschiedlich in den Details. Turbo Motor hat geringere Verdichtung als der Sauger.

Hab hier noch nie was von einem Sauger auf Turbo Umbau gelesen. Schätze dazu würde man einen Auspuffkrümmer vom Turbo benötigen, weiters ev. den Benzindruckregler, auf jeden Fall das Stuergerät, APC Ventil. Und ob beim Sauger der Kabelbaum vorhanden ist weiß ich auch nicht...
Worauf du auch achten mußt, sind die Baujahre der Ersatzteile. Teile von vor 94 passen nicht zu teilen von 94 up.. Dann gab es da noch irgendwas mit dem Kurbelwellensensor, der wurde wohl 91/92 geändert. Ansaugkrümmer gibts wohl auch sehr viele unterschiedliche...

Was für ein BJ bzw. MJ ist denn dein 2,3 i.. Dann können dir die Spezies wohl wertvolle Tipps geben...

Aber ich glaub am einfachsten und preiswertesten ist es wohl den gesamten Motor zu tauschen mitsammt Elektroratzfatz - dann geht das wohl vielleicht eher mit dem Eintragen... Wobei irgendwo hab ich mal gelesen, das bei Motortausch keine stärkere Maschine verbaut werden darf....
 
der aufwand steht in keinem verhältnis zu den marktpreisen der 9000er...
 
Kaufe Dir einen 2,3 turbo! UNd stecke dann Zeit und Geld in die Überholung....
 
Hmm am besten einen 2,3 Turbo Motor und ein Steuergerät vom 2,3 Turbo.
Sauger und Turbo Motor sind unterschiedlich in den Details. Turbo Motor hat geringere Verdichtung als der Sauger.

Hab hier noch nie was von einem Sauger auf Turbo Umbau gelesen. Schätze dazu würde man einen Auspuffkrümmer vom Turbo benötigen, weiters ev. den Benzindruckregler, auf jeden Fall das Stuergerät, APC Ventil. Und ob beim Sauger der Kabelbaum vorhanden ist weiß ich auch nicht...
Worauf du auch achten mußt, sind die Baujahre der Ersatzteile. Teile von vor 94 passen nicht zu teilen von 94 up.. Dann gab es da noch irgendwas mit dem Kurbelwellensensor, der wurde wohl 91/92 geändert. Ansaugkrümmer gibts wohl auch sehr viele unterschiedliche...

Was für ein BJ bzw. MJ ist denn dein 2,3 i.. Dann können dir die Spezies wohl wertvolle Tipps geben...

Aber ich glaub am einfachsten und preiswertesten ist es wohl den gesamten Motor zu tauschen mitsammt Elektroratzfatz - dann geht das wohl vielleicht eher mit dem Eintragen... Wobei irgendwo hab ich mal gelesen, das bei Motortausch keine stärkere Maschine verbaut werden darf....

Es ist kein Sauger es ist Einspritzer 2.3 16V mit 107 KW Bj 1991
 
Soll ich ein foto von dem Moter bringen?es ist einspritzer und das gleiche prinzip hate auch die 2,0 von dem ich das Turbo ausgebaut habe.
 
Soll ich ein foto von dem Moter bringen?es ist einspritzer und das gleiche prinzip hate auch die 2,0 von dem ich das Turbo ausgebaut habe.

Ändert sich nicht. Es ist ein Sauger!

Er saugt die Luft bzw. Luft/Kraftstoffgemisch ein. Ein turbo bringt das Gemisch mit Überdruck ein.

Ein Benziner Einspritzer oder Vergaser ohne Aufladung (egal), ist ein Sauger!
 
sauger = einspritzer
 
Es geht um die Luft,und die saugt er also Sauger.Ansonsten ist so ein 91er I ungefähr soviel wert,wie der Sprit im Tank.Ernsthafter Rat. fahr den tank leer und dann kaufst Du Dir für ein paarhundert Euro einen 9000er der so motorisiert ist wie Du das haben willst.....
 
Tja also das mit dem Sauger hätten wir ja mal geklärt. Hab ja auch nix von einem Vergaser geschrieben - dann würd der Benzindruckregler a nix bringen (ich glaub die 9k sind alles Einspritzer 16V)...
Ehrlich der Tip von HFT ist der richtige - und wenns Blechle noch so gut ist und die innenausstattung, kannst dann immer noch überlegen, ob du den Motor tauschst, oder dir Goodies aus dem Sauger in den Turbo transplantierst...
 
Tja also das mit dem Sauger hätten wir ja mal geklärt. Hab ja auch nix von einem Vergaser geschrieben - dann würd der Benzindruckregler a nix bringen (ich glaub die 9k sind alles Einspritzer 16V

Schon klar, wollte ihm nur klarmachen, dass Sauger nichts mit Einspritzer zu tun hat.
Der Turbo ist ja auch ein Einspritzer :rolleyes:
 
im falle des 9k stimmt es aber wieder das mit "Sauger=Einspritzer"
aber ich will hier nicht Rosinen klauben. Ich denk der Threadersteller weiß jetzt, das der angedachte Umbau nicht viel Sinn macht - und diese Konklusio wollte er ja...
 
kann ihm nicht jemand einen t9k 2,3 anbieten und gut ist...
 
Zurück
Oben