Umfrage zum 3.0 TiD

......
Ein Kollege hat auch so'n Toyota Landcruiser und hat während der Leasingzeit (4 Jahre) nicht einmal selbst die Motorhaube geöffnet (nur Service alle 20 000km), nicht mal zum Scheibenwasser nachfüllen. Total schrecklich, wenn man nur den Innenraum und max. noch den Tankstutzen vom eigenen Auto kennt! Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!

Grüße Balze

Das wäre dann wohl das ideale Auto für meine Frau..... :biggrin: :eek: !
 
Ist bei einem plötzlich auftretendem Leck allerdings eine sehr gefährliche Sache........und vielleicht nicht zur Nachahmung empfohlen.......

da richtest dir am besten Wohngelegenheit im Motorraum ein. Ausserdem glaub ich , gibt es sogar die techn. Errungenschaft einer Ölstandswarnlampe (nicht Öldruck- da ist es ohnehin zu spät!):smile:
 
das mit dem öl ist doch vollkommen okay, so finde ich. ein bißchen öl braucht eigentlich jeder diesel. mein audi a4 2,5 tdi hat mehr öl gebraucht. naja, egal wie, ich bin so zufrieden wie's ist und hoffe das ich irgendwann auch mal was lese von einem anderen, der sich freut, das es saab noch gibt und der 3,0 tid nicht an jeder ecke steht und einen motorschaden hat und überhaupt saabs einfach klasse, sehr individuelle und praktische autos sind (wo ist das gute laune forum? :-) )

Gut gelaunte Beitraege zu lesen ist immer schoen, vergiss aber nicht, die typische Exitus-Laufleistung von ca. 70.000 km des 3.0 TiD hast du noch vor dir... :biggrin:

Naja, ich wuensch dir das beste...
 
Also, nun wieder zurück vom Stammtisch Dialog zu den Fakten:

9-5 3.0 TID Vector
EZ 09/2001
Saab Leasingsfahrzeug

Vorbesitzer:
Motortausch bei 46.000 km in 8/2004 nach "Feststellung von Unregelmäßigkeiten am Motor" im Fahrbetrieb (Originalton Saab Händler) auf Garantie.

Ich:
Fahrzeug gekauft für 16.288 € im Juni 2005

Tausch der Commonrail Pumpe + Schläuche bei 87.000 km in 04/2006 wegen starkem Leistungsverlust und Ruckeln im Fahrbetrieb. Ursache: Pumpendruck instabil durch defekte Sensoren (Zu- und Rücklauf).

80-90% Langstreckenbetrieb (Autobahn)
Verbrauch ca. 9 Ltr./100km
Ölverbrauch ca. 0,5 Ltr./1000 km

Verkauf im Juni 2006 wegen zu hohem Betriebs- und Kostenrisiko für 12.800 €.
Es gab nur einen Interessenten.

Viele Grüsse

Thomas
 
Also, nun wieder zurück vom Stammtisch Dialog zu den Fakten:

9-5 3.0 TID Vector
EZ 09/2001
Saab Leasingsfahrzeug

Vorbesitzer:
Motortausch bei 46.000 km in 8/2004 nach "Feststellung von Unregelmäßigkeiten am Motor" im Fahrbetrieb (Originalton Saab Händler) auf Garantie.

Ich:
Fahrzeug gekauft für 16.288 € im Juni 2005

Tausch der Commonrail Pumpe + Schläuche bei 87.000 km in 04/2006 wegen starkem Leistungsverlust und Ruckeln im Fahrbetrieb. Ursache: Pumpendruck instabil durch defekte Sensoren (Zu- und Rücklauf).

80-90% Langstreckenbetrieb (Autobahn)
Verbrauch ca. 9 Ltr./100km
Ölverbrauch ca. 0,5 Ltr./1000 km

Verkauf im Juni 2006 wegen zu hohem Betriebs- und Kostenrisiko für 12.800 €.
Es gab nur einen Interessenten.

Viele Grüsse

Thomas

Hoher Einstandspreis und hoher Wiederverkaufspreis also mein 9.5 aus 6/2002 ist heute glaube ich nur unter 10.000 wieder loszuschlagen- es sei denn ich würde einen Neuen kaufen dann bekomme ich glatt 14.000 für meinen. Aber Spass beiseite 3.500 verlust bei einem 5-Jahre alten Saab in einem Jahr ist ne Menge, zuviel aber soll man machen
 
Wertverlust

Hoher Einstandspreis und hoher Wiederverkaufspreis also mein 9.5 aus 6/2002 ist heute glaube ich nur unter 10.000 wieder loszuschlagen- es sei denn ich würde einen Neuen kaufen dann bekomme ich glatt 14.000 für meinen. Aber Spass beiseite 3.500 verlust bei einem 5-Jahre alten Saab in einem Jahr ist ne Menge, zuviel aber soll man machen

Inzahlungnahmepreis eines Saab Händlers in Bonn belief sich zu dem Zeitpunkt auf 10.500 €. Angesichts des von mir am Privatmarkt erzielten Preises sicherlich okay, aber 5800 € Verlust in einem Jahr (10.500 DM !!!) entbehren einfach jeder Grundlage. Bei 3.500 € geht es einem aber auch kaum besser. Aber das Problem an dem Wagen war halt schon überall bekannt.

Ein Grund mehr, wieder einen alten, wertstabilen 900er zu fahren.... oder man kauft Aktien. Die gehen dann wenigstens irgendwann mal wieder hoch (Außer die vom neuen Markt vielleicht).

Man wird also auf jeden Fall geschädigt, finanziell wie zeitlich.

Viele Grüsse

Thomas


Viele Grüsse

Thomas
 
5800€ Wertverlust im ersten Jahr? Ist doch noch stabil im Gegensatz zum automobilen Oberhaus.
 
5800€ Wertverlust im ersten Jahr? Ist doch noch stabil im Gegensatz zum automobilen Oberhaus.

Soll das jetzt ein Gag sein?

Wir reden von 4-5 Jahre alten Autos und nicht von Neufahrzeugen.

Den größten Wertverlust legt das automobile Oberhaus in den ersten 3 Jahren zurück (60-70% vom Neuwert), ausgenommen vielleicht Mercedes SLK oder Porsche.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ach so...jetzt kapier ich das erst: Gebrauchten gekauft und dann im ersten Jahr 3,5k Verlust. Jaaaaaa denn......, denn sieht das schon anders aus!!!
 
Wertverlust 9-5 3.0 TID

Aber Spass beiseite 3.500 verlust bei einem 5-Jahre alten Saab in einem Jahr ist ne Menge, zuviel aber soll man machen

Ja, stimmt.
Besser als einen 3.0 TID Vector in Teilen verkaufen zu müssen, da der Motortausch den wirtschaftlichen Gegenwert übersteigt oder das Konto zu drastisch dezimiert => man nehme das kleinste der Übel. :frown: :argh: :damnmate:

..... und ich hatte noch Glück wegen meines Kaufs aus dem Leasing heraus, da die Fahrzeugangebote zu der Zeit, in der ich das Auto gekauft habe, nochmals 1.500 -2.000 € höher lagen. Da sprechen wir schon von etwa 7.000 € Wertverlust/Jahr für ein 5 Jahre altes Auto.

Dieser Ent-Sparungsplan tut dann richtig weh.

Ich habe jedenfalls keine Lust, nur wegen der Fahrlässigkeit und Willkür anderer das hart verdiente Geld aus einer 60 Stunden Woche durch den Kamin zu jagen.

Ich brauche auch beim Auto einen seriösen und zuverlässigen Partner.

Ach so...jetzt kapier ich das erst: Gebrauchten gekauft und dann im ersten Jahr 3,5k Verlust. Jaaaaaa denn......, denn sieht das schon anders aus!!!

Kam vielleicht auch nicht so raus wie von mir gewünscht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Mein erster: 41888km - nie überstrapaziert und hochgegangen ist er beim Beschleunigen (ca. 190km/h) Das hat der Händler ganz kulant mit nem Vorführer geregelt. Ich war zufrieden.

Mein zweiter: Blondineneinschlag und zwar so heftig, das er knapp am Totalschaden vorbei war (tjaja, der Zeitwert lt. Gutachten war nicht mehr sehr hoch nach 3 Jahren :( )

Jmd., der sich mit den Saab-Interna recht gut auskennt (und die Probleme des 3.0 TiD nicht wegleugnet) meinte nur, dass es die charmanteste Art sei, den Wagen loszubekommen, bevor auch der wieder platzt.

Schade, das Saab die Probleme nicht in den Griff bekommen hat, denn eigentlich hat das Auto wirklich viel Spaß gemacht!

Gruß von moose
 
Ja, stimmt.
Besser als einen 3.0 TID Vector in Teilen verkaufen zu müssen, da der Motortausch den wirtschaftlichen Gegenwert übersteigt oder das Konto zu drastisch dezimiert => man nehme das kleinste der Übel. :frown: :argh: :damnmate:

..... und ich hatte noch Glück wegen meines Kaufs aus dem Leasing heraus, da die Fahrzeugangebote zu der Zeit, in der ich das Auto gekauft habe, nochmals 1.500 -2.000 € höher lagen. Da sprechen wir schon von etwa 7.000 € Wertverlust/Jahr für ein 5 Jahre altes Auto.

Dieser Ent-Sparungsplan tut dann richtig weh.

Ich habe jedenfalls keine Lust, nur wegen der Fahrlässigkeit und Willkür anderer das hart verdiente Geld aus einer 60 Stunden Woche durch den Kamin zu jagen.

Ich brauche auch beim Auto einen seriösen und zuverlässigen Partner.



Kam vielleicht auch nicht so raus wie von mir gewünscht.

Viele Grüsse

Thomas

wenn meiner dann (Bj 2002) verkauft wird so 2009 oder 2010 sind aus den 40.000 plus dann vielleicht 5000 geworden mag ich auch nicht dran denken. , eigentlich kann man den nur fahren bis er 2020 zusammenfällt, aber das macht mir auch keinen Spass. Also ich muss schon sagen, das mit dem Wertverlust hätte ich mir nicht so drastisch vorgestellt. Bedenken, dass der Motor vorzeitig den geist aufgibt habe ich allerdings jetzt nach 165.000 km nicht mehr und meine Einspritzpumpe ist vor ein paar Monaten auf Kulanz gewechselt worden. Aber ein vorzeitiger Verkauf jetzt etwa nach 5 Jahren für unter 10.000 (ausserdem würde das ja sogar noch schwierig sein) damit kann ich mich echt nicht anfreunden, den Werteverfall hätte ich nicht angenommen.
 
98.oookm liegengeblieben. Öleinspritzpumpe samt Leitungen getauscht. 100% Kulanz.
120.000km liegengeblieben. Öleinspritzpumpe samt Leitungen getauscht. 100 % Kulanz. Danach mit gebremstem Mentalschaum und ständiger Angst mit halber Kraft weitergefahren. Ständige Kleinigkeiten, aber nicht liegengeblieben. Vor 170.000km Aero bestellt. Danach ständig zunehmender Kühlwasserverbrauch. Alle 50km Kühlwasser nachfüllen. Erleichtert Altfahrzeug abgegeben und Neufahrzeug in Besitz genommen. Punktlandung. Altfahrzeug Motor kaputt. Keine Kulanz soweit ich weiß...
 
98.oookm liegengeblieben. Öleinspritzpumpe samt Leitungen getauscht. 100% Kulanz.
120.000km liegengeblieben. Öleinspritzpumpe samt Leitungen getauscht. 100 % Kulanz. Danach mit gebremstem Mentalschaum und ständiger Angst mit halber Kraft weitergefahren. Ständige Kleinigkeiten, aber nicht liegengeblieben. Vor 170.000km Aero bestellt. Danach ständig zunehmender Kühlwasserverbrauch. Alle 50km Kühlwasser nachfüllen. Erleichtert Altfahrzeug abgegeben und Neufahrzeug in Besitz genommen. Punktlandung. Altfahrzeug Motor kaputt. Keine Kulanz soweit ich weiß...

Ein Drama, aber wenn Du das Altfahrzeug kaputt beim Händler verkauft hast werden die doch mit Saab einen deal hinbekommen haben, sonst hätten sie das Ding doch nicht in zahlung genommen, so blöd kann doch keiner sein???
 
wenn meiner dann (Bj 2002) verkauft wird so 2009 oder 2010 sind aus den 40.000 plus dann vielleicht 5000 geworden mag ich auch nicht dran denken. , eigentlich kann man den nur fahren bis er 2020 zusammenfällt, aber das macht mir auch keinen Spass. Also ich muss schon sagen, das mit dem Wertverlust hätte ich mir nicht so drastisch vorgestellt. Bedenken, dass der Motor vorzeitig den geist aufgibt habe ich allerdings jetzt nach 165.000 km nicht mehr und meine Einspritzpumpe ist vor ein paar Monaten auf Kulanz gewechselt worden. Aber ein vorzeitiger Verkauf jetzt etwa nach 5 Jahren für unter 10.000 (ausserdem würde das ja sogar noch schwierig sein) damit kann ich mich echt nicht anfreunden, den Werteverfall hätte ich nicht angenommen.


Das wäre wirklich ein Rechenexempel.

Nach 165.000 km Laufleistung werden 10.000 € sowieso nur noch schwer erzielbar sein.

Viele Grüsse

Thomas
 
Nach 165.000 km Laufleistung werden 10.000 € sowieso nur noch schwer erzielbar sein.

Mein Händler hat einen 2002er 3,0 TiD Kombi ARC mit 140.000 km auf dem Hof, der seit Kurzem stolz das Schild "Sonderpreis 9900 Euro" auf dem Armaturenbrett liegen hat. Die Inzahlungnahmepreise für die 2002er dürften mittlerweile deutlich unter 10.000 Euro gefallen sein. Wenn sich überhaupt einer erbarmt. Mein Händler hatte letztes Jahr schon Bauchschmerzen, meinen in Zahlung zu nehmen. Ich hatte noch Glück: Im September 2006 wurden mir für meinen 4/2002 ARC mit 92.000 km 13.500 Euro bei Neukauf des Vectra angerechnet. So fiel mir die Trennung wirklich sehr leicht.

Stefan
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Thema nicht verstanden?

Wie war das im Eröffnungsthread: Keine Namen von Werkstätten....hättest Du auch HIER nicht erwähnen brauchen. Wurde extra drum gebeten...

Fazit Händler klasse, SAAB-Belgium ist das mieseste, was mir in meiner Autofahrerzeit untergekommen ist.

Gruss

Luxi


Bitte keine Details wie Händlernamen, Werkstattmeister, oder Anmerkungen zur Qualität o.Ä.!!! Gleiches gilt bitte für Fragen zum Motor oder der Technik. Dies ist eine reine Umfrage! Dafür sind genug andere Threads da.


Danke Jungs und Mädels!
 
Das wäre wirklich ein Rechenexempel.

Nach 165.000 km Laufleistung werden 10.000 € sowieso nur noch schwer erzielbar sein.

Viele Grüsse

Thomas


ja da hast Du Recht von einem Händler kriege ich 12.000 bei NK und privat knapp 10.000. zum weinen. Egal da muss man durch.
 
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