Umfrage zur Markenwirkung von Saab

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Bewerbung für eine Branding - Agentur und Aufgabe ist es unter anderem sich eine schwache
Marke zu suchen, deren Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ich habe mich für Saab
entschieden. (Damit ich nicht gleich in Ungnade falle indem ihr mich so versteht als ob Saab keine guten Autos baut - das
tun sie meiner Meinung nach. Es geht viel mehr darum das die Marke Saab nicht konsequent genug geführt wurde und
wird. Siehe Saab-Opel-Smart-Autohäuser)

Deshalb möchte ich euch, als Liebhaber der Automobilbaukunst aus Trollhättan bitten mir zu verraten, was ihr an eurem
Saab schätzt. Was ist das Saab-Gefühl? Was hebt Saab für euch von einem Volvo ab?

Es würde mich auch interessieren wie ihr Saab nach GM-Übernahme und dem Verkauf an Spyker seht.

Wer dann immer noch Lust hat, könnte mir noch verraten welche anderen Marken (nicht nur Autos) er mit Saab in
Verbindung bringt.

Ich danke euch und warte gespannt auch eure Antworten.
Flo
 
Versuchskaninchen

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Bewerbung für eine Branding - Agentur und Aufgabe ist es unter anderem sich eine schwache
Marke zu suchen, deren Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ich habe mich für Saab
entschieden. (Damit ich nicht gleich in Ungnade falle indem ihr mich so versteht als ob Saab keine guten Autos baut - das
tun sie
meiner Meinung nach
.:confused::eek::mad: Es geht viel mehr darum das die Marke Saab nicht konsequent genug geführt wurde und
wird. Siehe Saab-Opel-Smart-Autohäuser)

Deshalb möchte ich euch, als Liebhaber der Automobilbaukunst aus Trollhättan bitten mir zu verraten, was ihr an eurem
Saab schätzt. Was ist das Saab-Gefühl? Nur erfahrbar!Was hebt Saab für euch von einem Volvo ab? Das eben ein SAAB ist:biggrin:

Es würde mich auch interessieren wie ihr Saab nach GM-Übernahme und dem Verkauf an Spyker seht.Die Foren durchforsten, ohne Fleiß........:biggrin:

Wer dann immer noch Lust hat, könnte mir noch verraten welche anderen Marken (nicht nur Autos) er mit Saab in
Verbindung bringt.

Ich danke euch und warte gespannt auch eure Antworten.
Flo

FROHE OSTERN wünscht-> der SAABOTÖR
 
Nun gut das wird nich so einfach wie ich dachte. :biggrin:

Mein Ausgangspunkt ist die Tatsache das Saabs mit Opels in einem Autohaus verkauft werden. Das ist aus markentechnischer Sicht recht unvorteilhaft, wenn man bedenkt das das Image der beiden Hersteller schwerstens entgegengesetzt ist. Das einzige was diese höchstens noch verbindet sind vier Räder und die Wirtschaftskrise.

Weiter gehts natürlich mit der ganzen GM-"Pleite" welche sich nicht gerade vorteilhaft auf das Image ausgewirkt hat.

Interessant ist an der jüngsten Entwicklung die Übernahme durch Skyper und die Synergien die dort evtl. genutzt werden können oder auch nicht.
 
Skype hat Saab übernommen ?
 
Steht alles schon im Forum. Musst nur ein bischen suchen.

Im übrigen entspricht es den allgemeinen Regeln der Höflichkeit, dass man sich zuerst mal vorstellt, bevor man mit Fragen in den Raum platzt. Nichts für ungut und frohe Ostern.
 
Florian Bauer
-ist 24
-studierte von 2007-2010 Medienmanagement an der Hochschule Mittweida
-wohnt jetzt in Berlin
-hat leider keinen Saab aber dafür Muttis alten Mitsubishi bekommen

Ich hoffe immernoch auf richtige Antworten. Ihr mögt doch eure Autos und könnt jetzt nach herzenslust darüber schwärmen. Warum dann keine nützlichen Antworten.
 
Schätze: alles fest, nichts klappert; Power; Sicherheit; Geschichte; Gemeinschaft; Aussehen - wie schon geschrieben, einfach mal fahren gehen (für Risiken und Nebenwirkungen sprechen....)

SAAB vs. VOLVO - High Tech vs. Traktor (früher) - Masse vs. Kleinhersteller - Aussehen/Ausstattung

GM - Saab - Spyker ungewiss (siehe Forum)

Saab - Saab - Scania - Salomon
 
Schätze: alles fest, nichts klappert; Power; Sicherheit; Geschichte; Gemeinschaft; Aussehen - wie schon geschrieben, einfach mal fahren gehen (für Risiken und Nebenwirkungen sprechen....)

SAAB vs. VOLVO - High Tech vs. Traktor (früher) - Masse vs. Kleinhersteller - Aussehen/Ausstattung

GM - Saab - Spyker ungewiss (siehe Forum)

Saab - Saab - Scania - Salomon

Danke!!!
 
Florian Bauer
-ist 24
-studierte von 2007-2010 Medienmanagement an der Hochschule Mittweida
-wohnt jetzt in Berlin
-hat leider keinen Saab aber dafür Muttis alten Mitsubishi bekommen

Ich hoffe immernoch auch richtig Antworten. Ihr mögt doch eure Autos und könnt jetzt nach herzenslust darüber schwärmen. Warum dann keine nützlichen Antworten.

Das ist doch schon einmal ein Anfang, willkommen.:rolleyes:

Du wirst verstehen, dass sich in einem Markenforum wie diesem, in dem Leute teilweise seit Jahren aktiv sind und sich auch persönlich kennen, Neuankömmlinge zunächst mal mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Zudem, wenn dabei Marktingumfragen durchgeführt werden sollen.
Also sollte hinter einer solchen Anfrage doch auch ein gewisses Maß Seriosität zu erkennen sein.

Um dir die Wartezeit auf bessere Antworten zu verkürzen empfehle ich, dich in die Thematik etwas einzulesen. Es steht wirklich schon sehr viel zu deiner Thematik in diesem Forum, z.B. zur Problematik SAAB und GM, SAAB vs. Opel, SAAB bei Spyker...

Suche doch mal nach dem Thread "SAAB, Opel und wies weitergeht" und lies quer.

Vielleicht kannst du hier dann auch konkretere Fragen stellen.

Viel Erfolg.:smile:
 
Das ist doch schon einmal ein Anfang, willkommen.:rolleyes:

Du wirst verstehen, dass sich in einem Markenforum wie diesem, in dem Leute teilweise seit Jahren aktiv sind und sich auch persönlich kennen, Neuankömmlinge zunächst mal mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Zudem, wenn dabei Marktingumfragen durchgeführt werden sollen.
Also sollte hinter einer solchen Anfrage doch auch ein gewisses Maß Seriosität zu erkennen sein.

Sehe ich ein. Allerdings muss ich noch mal betonen das es sich lediglich um eine Aufgabe aus einem Copytest handelt die keinerlei Relevanz für eventuelle Marketingaktionen hat. Also keine Angst es, wird euch nicht zum Nachteil geraten.

Um dir die Wartezeit auf bessere Antworten zu verkürzen empfehle ich, dich in die Thematik etwas einzulesen. Es steht wirklich schon sehr viel zu deiner Thematik in diesem Forum, z.B. zur Problematik SAAB und GM, SAAB vs. Opel, SAAB bei Spyker...

Mir geht es sehr stark um die Emotionen die bei EUCH dabei ausgelöst werden. Eine Umfrage so klein sie auch ist und wenig Relevanz sie auch hat lebt von der spontanität der Antwort.

Und natürlich lese ich schon die ganze Zeit in eurem Forum, schau mir Bilder von euren Schätzen an und möchte mich ein bisschen von eurem Enthusiasmus anstecken lassen. Anders lässt sich diese Problematik auch nicht lösen.
 
Da ich mir früher LEIDER keinen Saab leisten konnte, habe ich mit einem Opel Record Sprint angefangen. Davor Führerscheinmässig nur Hannomag Granit 500ES der heute noch von meinem Sohn zu Treckertreffen gefahren wird und natürlich Kreidler RS.
Dann Büssing BS22S mit 280PS und Mercedes 250C ( immer noch kein Bezahlbarer Saab in sicht)
Desweiteren: De Tomaso Pantera GTS Mj 1974 ( den Hat meine dahmalige Freundin um einen Baum Gewickelt), Opel Monza 3,0. Mein Erster Neuwagen: ein Toyota Cellica Supra MA61 der hat mir über 600000Km treue Dienste geleistet und lebt wie der Hannomag bei meinem Sohn weiter als Sommerfahrzeug.
2002 der Erste SAAB ein 9000 Schrägheck als 2,0I Baujahr 1992. Er vermittelt ein unbeschreibliches Sicherheitsgefühl, Nachdem mein Nachbar ihn Gefahren hatte wurde auch für Ihn einer angeschafft Baujahr 1994. Dann wollte meine Frau auch einen, es wurde ein 2,0 8Ventiler bj 1988 wegen der Dreiecksfenster( sie hat schwierigkeiten den anderen einzuparcken, erklär mal `ner Frau das es Spiegel giebt).
Nachbar Klaus wollte dann ein Winterauto haben, Ok gesagt, Getan ein 2,3i sedan wurde für 460€ gekauft, 2wochen basteln und da war das Winterauto. Inzwischen Hat Klaus seinen Sommersaab an seinen Mieter verkauft und sich für einen 1989er 2,0Turbo entschieden den wir mit Kupplungsschaden für 350€ gekauft haben und jetzt aufbauen.
Keiner von uns würde einen nach 1998 gebauten Saab nehmen.
Fazit: 22Jahre alte Saabs haben Rostansatz wie 3Jahre alte VWs, Seit Opel Frontantriebe baut ist`s sch.....
Wer schrauben kann, kann sich inzwischen auch mit wenig Geld einen Saab leisten.
Ein 16Jahre alter Saab hat alles,was ein Heutiges Auto als Inovation anpreist ausser Allrad.
 
Oh Gott......bitte nich noch eine Umfrage.:rolleyes: Die wievielte ist das jetzt seit der Verkündung das potenziellen SAAB-Ablebens? Jahrelang hat sich keine Sau um SAAB gekümmert. Plötzlich will jeder wissen, wieso, weshalb und warum man SAAB fährt und ob es Herzklopfen gibt, wenn man seinen SAAB morgens in der Garage sieht. Da wird der SAAB-Fahrer und die Marke seziert, bis man das Gefühl hat, man gehört selber zu einer Art aussterbenden Spezies die irgendwie ehr hinter Glas gehört oder die man therapieren müsste.

Mann,.....bedien dich der geschrieben Klischées in der Gazetten der letzten 1 1/2 Jahre und dann liegst du vermutlich halbwegs da, wo man den SAAB fahrer vermutet (!!). Am Ende kommt immer folgendes raus:

1.) Macht irgendwas mit Medien
2.) Findet seinen SAAB total gut
3.) Will nicht den anderen Kram fahren
4.) Will andersartige Technik
5.) Ist meistens ein Freigeist.
6.) Findet GM doof
7.) Ist froh das es den Laden noch gibt
8.) Würde gern wieder SAAB kaufen wenn nicht GM drauf steht
9.) Findet die Klischées doof
10.) Ist schon 20 mal von einer Umfrage angesprochen worden

Such dir was aus. *gääääähn*
 
Oh Gott......bitte nich noch eine Umfrage.:rolleyes: Die wievielte ist das jetzt seit der Verkündung das potenziellen SAAB-Ablebens? Jahrelang hat sich keine Sau um SAAB gekümmert. Plötzlich will jeder wissen, wieso, weshalb und warum man SAAB fährt und ob es Herzklopfen gibt, wenn man seinen SAAB morgens in der Garage sieht. Da wird der SAAB-Fahrer und die Marke seziert, bis man das Gefühl hat, man gehört selber zu einer Art aussterbenden Spezies die irgendwie ehr hinter Glas gehört oder die man therapieren müsste.

Mann,.....bedien dich der geschrieben Klischées in der Gazetten der letzten 1 1/2 Jahre und dann liegst du vermutlich halbwegs da, wo man den SAAB fahrer vermutet (!!). Am Ende kommt immer folgendes raus:

1.) Macht irgendwas mit Medien
2.) Findet seinen SAAB total gut
3.) Will nicht den anderen Kram fahren
4.) Will andersartige Technik
5.) Ist meistens ein Freigeist.
6.) Findet GM doof
7.) Ist froh das es den Laden noch gibt
8.) Würde gern wieder SAAB kaufen wenn nicht GM drauf steht
9.) Findet die Klischées doof
10.) Ist schon 20 mal von einer Umfrage angesprochen worden

Such dir was aus. *gääääähn*

Was in den Schlagzeilen steht und Klischees besagen weiß ich, aber ich gehe davon aus das ihr nicht alle Gymnasiallehrer in stuckbelasteten Altbaugegenden mit Buddy Holly Brillen seid.
 
Mein Ausgangspunkt ist die Tatsache das Saabs mit Opels in einem Autohaus verkauft werden.

Falsch! Mein Saab (Cabrio) wurde mit Volvo und Alfa in einem Autohaus verkauft. Jetzt haben sie auch noch Skoda:eek:, aber ich muß ja einfach nur weggucken...

Und da ich bekanntermaßen Studenten immer unterstütze (allein schon aus beruflichem Interesse - immerhin gehöre ich ja auch irgendwie zur Standardzielgruppe:biggrin:) kannste ja mal in Berlin-Neukölln vorbeikommen. Da bekommste auf einen Blick drei Saab´s gezeigt und danach wirfste den Reisbrenner uff´n Müll:tongue:.

LG KonradZ
 
Zurück
Oben