Umfrage zur Markenwirkung von Saab

Ich danke euch und warte gespannt auch eure Antworten.
Flo

Ich würde ja als Antwort gerne einen Wettbewerb in Hinkelstein-Weitwurf ausschreiben, dummerweise ist diese Sportart aber den Galliern vorbehalten - nehmen wir also statt den Hinkelsteinen einfach ersatzweise Smørebrød - aber leider verrätst Du uns ja auch nicht Deinen Standort, somit wird's also für uns tendenziell etwas schwer - mit dem zielgenauen Wurf...
 
Falsch! Mein Saab (Cabrio) wurde mit Volvo und Alfa in einem Autohaus verkauft. Jetzt haben sie auch noch Skoda:eek:, aber ich muß ja einfach nur weggucken...

Und da ich bekanntermaßen Studenten immer unterstütze (allein schon aus beruflichem Interesse - immerhin gehöre ich ja auch irgendwie zur Standardzielgruppe:biggrin:) kannste ja mal in Berlin-Neukölln vorbeikommen. Da bekommste auf einen Blick drei Saab´s gezeigt und danach wirfste den Reisbrenner uff´n Müll:tongue:.

LG KonradZ

Kannst auch Gerne in Pötzen vorbeikommen und 5 Saabs von 1988 bis 1994 kennenlehrnen
 
1.) Macht irgendwas mit Medien
2.) Findet seinen SAAB total gut
3.) Will nicht den anderen Kram fahren
4.) Will andersartige Technik
5.) Ist meistens ein Freigeist.
6.) Findet GM doof
7.) Ist froh das es den Laden noch gibt
8.) Würde gern wieder SAAB kaufen wenn nicht GM drauf steht
9.) Findet die Klischées doof
10.) Ist schon 20 mal von einer Umfrage angesprochen worden

man kevin. raus aus meinem kopf! :biggrin:


ich stelle fest. /me ist klischeesaabler par excellence.



e: oh moment. bei 4, 8, 10 und gymnasiallehrer muss ich passen :tongue:
 
@Flo

Du siehst, Kauze lassen sich schlecht dazu verleiten, ihre Kauzigkeit auch noch zu beschreiben...:biggrin:

Wenn es "nur" darum geht, die Stelle in der benannten Agentur zu bekommen, schreib, was sie hören wollen.:smile:
Wenn Dir selbständiges Denken und ggf dem Agenturchef etwas bedeuten, gelten meines Erachtens in dieser Reihenfolge

1. den Kunden als selbständig denkendes Wesen begreifen
2. solide Automobilbaukunst abliefern
3. genau dies zu propagieren. Nicht mehr und nicht weniger.

D.h. ein für den "typischen" Saabfahrer interessantes Markenimage basiert auf greifbarer Ingenieursleistung und kann ergo nicht von einer Agentur "erdacht" werden. Deren Job ist es, das lediglich allerorten kundzutun. Sorry, aber genau das ist der Branche leider abhanden gekommen.

Einen potentiellen Saabkunden überzeuge ich durch Fakten, nicht mit Transformer-Spots oder schlimmer stupider CocaCola- oder SilitBäng-Dauerberieselung - die bei diesen Produkten sicher funktioniert...aber nicht bei einem 35-50tsd € Produkt.
 
@Flo

Du siehst, Kauze lassen sich schlecht dazu verleiten, ihre Kauzigkeit auch noch zu beschreiben...:biggrin:.............


Hallo Steve.

Dein Beitrag trifft`s.

Eine Marke wird nicht gemacht, eine Marke entsteht.

Zumindest war es früher so.

Ralf
 
...Eine Marke wird nicht gemacht, eine Marke entsteht....Zumindest war es früher so...
Stimmt.
Heute ist es einfacher, Marken aus der Retorte zu zaubern. Geht auch wesentlich schneller.

Beide Markentypen ( die natürlich entstandenen, als auch die künstlichen ) können auch genauso schnell wieder aus den Kundenköpfen verschwinden, wenn nicht permanent nachpoliert wird.

Dafür hatte zB. Saab in den letzten Jahren viel zu wenig getan.
 
Die Marke Saab kann man am Besten als Anti-Marke beschreiben.

So ähnlich wie die Meysche Nonkonformistenuniform.
 
Ich glaube, dass DU hier den falschen Ansatz hast:

Wenn Du erhoffst, dass hier Leute von ihrem Auto schwärmen, dann geh ins BMW Forum.
Selbst wenn jemand so eine emotionale Bindung zu seinem Fahrzeug hat, dann wird er's nicht zugeben, denn er bekommt bestimmt den passenden Spruch von JR gedrückt ;)

Ich möchte mal meine Beziehung zu meinem Saab in eine Metapher kleiden, vielleicht wird dann klarer, warum ich kein anderes Fzg haben will.

Ich vergleiche meinen Saab emotional mit einem größeren, sehr zuverlässigen Hund. Ich muss nicht viele Worte machen und wir verstehen uns. Ich bin aber der, der sagt wo's langgeht und verzeihe ihm dafür manche Schrulle.
Aber eins ist klar: Mein Hund dominiert mich nicht!

Und das ist es, was für mich Saabfahren ausmacht: Man gibt ein klares Statement ab, wenn man einen Benz, BMW oder Audi fährt (könnte beliebige Marken noch dazuzählen). Alle unterwerfen sich einer Markenphilosophie und einer Erwartungshaltung durch das entsprechende Markenstatement

Das kommt für mich nicht in Frage und deshalb fahre ich Saab.

Wenn ich hier im Forum Überschriften lese wie "darum lieben wir unsere Saabs", dann klappen mir die Fussnägel hoch. Denn Hunde, die geliebt werden, dominieren einen über kurz oder lang.

Zeit, um von der Couch aufzustehen....
 
Zurück
Oben