Umfrage zur Wahrnehmung von Premium-Automobilen

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
1.628
Danke
391
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ein freundliches Hallo an alle SAAB-Fans,

ich möchte eine Umfrage unter Euch durchführen, die mein alter Freund aus Gymnasialzeiten für seine Bachelor-Arbeit braucht.

Das Ziel der Umfrage ist eine Untersuchung unter Autofahrern, welche Automarken sie als Premium-Automarken empfinden. Bitte kreuzt - entsprechend Eurer Meinung - die Antworten auf 12 Fragen an, was ungefähr 5 Minuten in Anspruch nehmen wird. Eure Antworten bleiben anonym und werden nur im Rahmen der Bachelor-Arbeit verwendet.

Die Umfrage endet am 15. April 2009, 22:00 Uhr. Ich hoffe, dass bis dahin soviele von Euch wie nur möglich mitmachen werden, damit eine möglichst repräsentative Umfrage zustandekommt.

Auch wenn mein und Euer Herz für SAAB schlägt, so bitte ich Euch doch, bei der Beantwortung der Fragen möglichst objektiv bezüglich der Konkurrenz von SAAB zu sein.

Klickt bitte auf den nachfolgenden Link, um die Umfrage (in englischer Sprache) zu starten:

http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx?id=7ad20ca1-8140-4ca1-82a9-ee0ab30d2df3

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung,

cc670
 
verrätst du uns auch die ergebnisse, wenn sie vorliegen?
 
gab es hier nicht schonmal so eine (dubiose) umfrage?
 
Ja, will ich gerne versuchen, dass wäre ich Euch ja auch schuldig!

Das hat der *andere* Umfrage-Aspirant auch zunächst behauptet - sich dann aber nach einigem kritischem Nachhaken unsererseits *hüstel* unter Absingen schmutziger Lieder verabschiedet... *kicher* - Nie mehr von dem gehört - auch in den anderen Foren, in denen die Umfrage ebenfalls verkündet wurde...

Verrätst Du uns wenigstens auch das Thema der Arbeit - oder zumindest den Fachbereich...?
Weil es aus meiner Sicht - ehrlich gesagt - bei Betrachtung der aktuellen Saab-Baureihen doch ein wenig *strange* erscheint, grade jetzt und unter den aktuellen Gegebenheiten diese erbärmlichen Reste eines ehemals vor Jahrzehnten ambitionierten Herstellers mit dem Begriff "Premium" in Verbindung zu bringen...
 
Ach kommt, reisst euch zusammen. ;-)

Er fragt für einen Freund. Ausserdem sind die Fragen durchaus so formuliert, dass nicht der Autor Saab für Premium hält, sondern sagt, dass Saab sich für Premium hält.

Zum Andern dauert eine Bachelor Arbeit 2 Monate, glaube ich. Da kann einfach nicht sooo viel Tiefe entstehen, wenn man bedenkt, dass erstmal Themen gefunden, Daten erhoben (wie hier) und dann auch noch geschrieben werden muss....

Gruss,
Martin, der sich gerade mal fix durchgeklickert hat.

Tip: Mir fehlt hier und da: "None of the above" ;-)
 
Schon etwas seltsam, diese Umfrage.
Premium im allgemeinen und Saab ganz spezifisch ?
???
 
Premium ;-)

Hallo ;-)

nicht nur Du hast damit Schwierigkeiten... So erklären sich auch meine Antworten ;-)
Grüße
Andreas

...Weil es aus meiner Sicht - ehrlich gesagt - bei Betrachtung der aktuellen Saab-Baureihen doch ein wenig *strange* erscheint, grade jetzt und unter den aktuellen Gegebenheiten diese erbärmlichen Reste eines ehemals vor Jahrzehnten ambitionierten Herstellers mit dem Begriff "Premium" in Verbindung zu bringen...
 
Hallo,

mein Freund aus gemeinsamen Schulzeiten studiert Wirtschaftswissenschaften in englischer Sprache. Die geplante Bachelor-Arbeit soll in den Bereich Marketing gehen.

Im Vorwort der Umfrage ist übrigens von "dissertation" die Rede, damit ist keine Doktor-Arbeit wie wir es in Deutschland im allgemeinen verstehen gemeint, sondern es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit, in diesem Fall eben um eine Bachelor-Arbeit

Und noch etwas: Ich hatte zuerst die Umfrage auf deutsch hier eingestellt, worauf ich schon 3 Antworten bekam. Da die Arbeit auf englisch verfasst wird, habe ich aus Vereinfachungsgründen die Umfrage nun in englischer Sprache hier eingesetzt. Darum bitte ich noch einmal diejenigen 3, die den Fragebogen auf deutsch ausgefüllt haben, auch noch den englischen Fragebogen auszufüllen.


Hier schon einmal ein Vorgeschmack auf die Ergebnisse:

1. Which one of the following car brand(s) do you consider as a premium brand? % of Respondents / Number of Respondents
Mercedes-Benz
dark17.gif
17.27% / 24
BMW
light17.gif
16.55% / 23
Jaguar
dark17.gif
17.27% / 24
Audi
light16.gif
15.83% / 22
Lexus
dark16.gif
15.83% / 22
Volvo
light9.gif
9.35% / 13
SAAB
dark8.gif
7.91% / 11

Number of respondents 33
Number or respondents who skipped this question 0


Viele Grüsse und noch einmal vielen Dank für die bisherige Teilnahme!

cc670
 
Mal was ganz anderes:

Hast du schon mal Bilder von deinem 9000er (und ggfs. 9-5) hier eingestellt. Stelle mir Grau mit rotem Leder schick vor - hab ich so noch nicht gesehen, glaube ich.

Gruss,
Martin
 
Hi,
vielleicht verrätst Du uns trotzdem mal, für welche FH und welchen Studiengang diese Umfrage ist. Mich persönlich interessiert z.B. der Grund für die Nutzung der englischen Sprache. In unserer Hochschule gibt es nämlich einige, die Englisch als Selbstzweck betrachten. Andere haben, z.B. wegen des internationalen Untersuchungsgegenstandes und der daaus resultierenden Veröffentlichung Englisch bewußt gewählt.

Ich selbst betreue einen Bachelorstudiengang und schaue, insbesondere was die Arbeiten angeht, immer gern mal über den Tellerrand:rolleyes:.

Letzte Bemerkung: mir ist aufgefallen, dass der "wertende" Teil der Befragung sehr schwach ausgefallen ist. Ich denke mit Bewertungsskalen (1-6) würden die Ergebnisse erheblich aussagekräftiger als mit diesen pauschalisierten j/n-Varianten. Immerhin werden über das Internet sicher einige Leute erreicht, so dass man sich diese Feingliederung sicher leisten kann.

Allerletzte Bemerkung: ist sichergestellt, dass die Befragung nicht durch Mehrfachaufruf manipuliert wird? Wenn nicht, könnte ein engagierter Audi-Club die ganze Befragung pulverisieren:mad:.

Eigentlich würde mir noch so einiges einfallen, aber Du bist ja halt "nur" der Mittelsmann.
LG KonradZ
 
Hätte vermutlich mit höherer Quote für Audi und Lexus gerechnet - zu Lasten des mittlerweile recht erbärmlichen Auftrittes von Daimler und der Tatsache, daß BääEmmWäh ein kleines unbehebbares *voll-krasses* Image-Problem hat, sag isch Disch...

Das recht maue Abschneiden der Skandinavier war vorauszusehen, obwohl sie sich noch recht wacker schlagen - trotz der Tatsache, daß Volvo immerfort... - ...äääähm, ich meinte "immerFORD" ... - zum Schein-Ableger eines Lowtech-Billigherstellers verkommen ist. Nur scheint dies in diesem Falle etwas eher geglückt, als bei Saab...

Hab mich gleich mal in der Umfrage verewigt. Dauert *wirklich* nur ein paar Klicks...
 
so...ich auch...und Saab hat ziemlich schlecht abgeschnitten... war zwar nicht objektiv, aber es geht ja um meine Meinung.

Ich mag Umfragen...:rolleyes:
 
Mein Gott Englisch! Was hab ich für die paar Fragen gebraucht:vollkommenauf:
 
Mal was ganz anderes:

Hast du schon mal Bilder von deinem 9000er (und ggfs. 9-5) hier eingestellt. Stelle mir Grau mit rotem Leder schick vor - hab ich so noch nicht gesehen, glaube ich.

Gruss,
Martin
´

Hallo Martin,

leider kann ich keine Bilder zur Zeit einstellen so wie früher. Wie war das noch einmal? Grafik einfügen, oder? Aber ich habe keine URL, die ich angeben kann, um meine Bilder hier einzustellen. Das ging doch früher anders?

Ich kann Dir einen Link zu dem einzigen Bild, das ich von meinem 9-5er bisher habe, schicken (habe ich hier im Forum schon einmal gezeigt.)

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=27009&d=1234391855

Ansonsten wollte ich auch einmal die Geschichte von meinem Vater und mir und SAAB erzählen so wie sie Christoph/WI-JX900 so schön von sich erzählt hat, aber leider komme ich nicht dazu, weil das eine so lange Geschichte ist seit 1986 (obwohl wir nur drei SAABs bisher hatten bzw. 2 noch haben).
 
Hallo,

ein wenig Nachlesen in der Hilfeliste kann Wunder bewirken.

Jetzt habe ich es wohl geschafft:




Kopie von P1000138.jpg

Kopie von P1000140.jpg

Kopie von P1000141.jpg

P1000158.jpg

P1000159.jpg

P1000171.jpg

P1000152.jpg


Tschüss,

cc670
 
Hi,
vielleicht verrätst Du uns trotzdem mal, für welche FH und welchen Studiengang diese Umfrage ist. Mich persönlich interessiert z.B. der Grund für die Nutzung der englischen Sprache. In unserer Hochschule gibt es nämlich einige, die Englisch als Selbstzweck betrachten. Andere haben, z.B. wegen des internationalen Untersuchungsgegenstandes und der daaus resultierenden Veröffentlichung Englisch bewußt gewählt.

Ich selbst betreue einen Bachelorstudiengang und schaue, insbesondere was die Arbeiten angeht, immer gern mal über den Tellerrand:rolleyes:.

Letzte Bemerkung: mir ist aufgefallen, dass der "wertende" Teil der Befragung sehr schwach ausgefallen ist. Ich denke mit Bewertungsskalen (1-6) würden die Ergebnisse erheblich aussagekräftiger als mit diesen pauschalisierten j/n-Varianten. Immerhin werden über das Internet sicher einige Leute erreicht, so dass man sich diese Feingliederung sicher leisten kann.

Allerletzte Bemerkung: ist sichergestellt, dass die Befragung nicht durch Mehrfachaufruf manipuliert wird? Wenn nicht, könnte ein engagierter Audi-Club die ganze Befragung pulverisieren:mad:.

Eigentlich würde mir noch so einiges einfallen, aber Du bist ja halt "nur" der Mittelsmann.
LG KonradZ

Hallo KonradZ,

mein Freund studiert in England an der Oxford Brookes University, darum muss das auf englisch sein.
Sein angestrebter Abschluss ist Bachelor of Arts in Business Studies.

Danke für die guten Anregungen mit dem wertenden Teil, aber aus Zeitgründen hat er das weggelassen, weil er unter Druck steht.
Es ist aber sichergestellt, dass nur einmal geantwortet werden kann.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du mir Deine weiteren Anregungen per PN schicken, ich werde sie dann weiterleiten. Es kann ja sein, dass es jetzt mit der Bachelor-Arbeit nicht klappt, dann wären ein paar gute Anregungen aus Profihand eine tolle Hilfe für das nächstemal bzw. auch für eine Masterarbeit gut zu gebrauchen (so hat er es gesagt).

Ich bin übrigens der Mittelsmann, weil mein Freund meinte, dass er bestimmt kein gutes Feedback auf seine Umfrage bekommt, wenn er sich quasi am Tag des Umfragebeginns hier anmeldet. Da ich hier schon länger dabei bin, so war seine Hoffnung, wird die Rückmelderate höher sein. Scheint was dran zu sein.

Deshalb vielen Dank für die bisherige Teilnahme im Namen meines Freundes, aber weitere Teilnehmer sind nach wie vor herzlich eingeladen!

Tschüss,

cc670
 
Das hat was mit den Ledersitzen! :smile:
Die mit Wildledereinlagen - das wär geil!
 
Das hat was mit den Ledersitzen! :smile:
Die mit Wildledereinlagen - das wär geil!

Du meinst jetzt die roten Ledersitze mit Wildledereinlagen?

Habe aus dem Schlachtfahrzeug, von dem ich den Airflow-Satz habe, auch die Wildledersitze in buffalo ausgebaut. Vor einiger Zeit habe ich mich mal erkundigt, ob man die nicht auf coloradorot umspritzen könnte. Antwort war, dass man das schon könnte, aber die Wildledereinlagen wären dann so glatt wie der Rest der Ledersitze, also nicht mehr unterscheidbar vom normalen Leder.

Deshalb kann man sich so einen Spezialwunsch wohl nur zu Spezialpreisen beim Sattler machen lassen wie mir scheint.

Gruss,

cc670
 
Zurück
Oben