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Wie darf man das verstehen klaus?
Wenn ich´s wagen darf mein Verständnis beizutragen...
Der Öldruck ist im Leerlauf deutlich geringer als wenn der Wagen moderat bewegt wird (ca. 2 bar Differenz)
Der Effekt ist mittels Öldruckanzeige, ich hab so ein 3-fach Instrument in meinem Wagen, zu beobachten.
Im Leerlauf geringerer Öldruck als wenn der Wagen moderat bewegt wird.
Somit höherer Volumenstrom des Öls und bessere Kühlung / Schmierung.
Ebenso kann man an der Öldruckanzeige erkennen, wann das Öl warm ist.
Bei kaltem Öl nimmt der Druck nicht in dem Maße ab (wenn man im Leerlauf ist) als dies bei warmen Öl der Fall ist. D.h. man hat auch einen Indikator dafür, das der Motor seine wirkliche Betriebstemperatur erreicht hat und man auch mal drauftreten kann.
Soweit mein Erklärungsmodell.
Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Hinweis.
Liebe Grüße
Martin