Umgeölt

Dafür fährst Du jetzt mit einem Altölanteil rum, welcher 12,5 % über dem liegt, was normal wäre und hast zudem 0,75 Liter des Mobil Öls unnötig ausgegeben.

Da kann man schon mal nen Luftfilter spendieren. :rolleyes:
 
… so retour es waren, wie vermutet ein ca. 3/4 Liter zuviel drin … abgepumpt jetzt alles ok. Lufti auch neu. Also kann man sagen, dass mein Gehör bezüglich Saab 9.3 als absolut bezeichnet werden kann :cool:
 
das Gehör mag bezüglich Saab absolut sein, müsstest nur noch an der Auswahl Deiner Werkstätten arbeiten...:smile:
 
… na die sind eigentlich schon sehr gut (zumindest das beste was es in der Umgebung gibt, war bis dato immer gut versorgt), haben wohl einen schlechten Tag erwischt – und ist auch so, dass schön langsam die Situation auf den Magen drückt bei denen, und sie auch Personal verlieren. Musste das Service bar zahlen, was eigentlich unüblich ist, und auf der Rechnung steht, dass es quasi über einen Treuhänder abgewickelt wird, da es z. Zt. Saab Österreich nicht gibt. Die haben enorme Probleme, was mich jetzt so nicht wundert, geht ja auch nix weiter diesbezüglich in Schweden …

… maria, wenn ihr euch mal auf was festgebissen habt – absaugtechnisch mein ich :damnmate:
 
Bei solch einem Routinevorgang darf es keinen schlechten Tag geben…
 
… bin ja überhaupt noch froh, dass es SAAB Niederlassungen bei uns überhaupt noch gibt, da drück ich doch glatt ein Auge zu – aber klar, begeistert war ich nicht gerade, schau ich da nicht rein, und kommt mir die Geräuschkulisse nicht komisch vor, hätte das ins Auge gehen können – ein 3/4 Liter ist schon um einiges zuviel, war wohl der Lehrbub. Bin zum Glück nur ca. 25km Stadt damit gefahren.

… aber man kann es auch positiv sehen, so kann sich mein Serrari gemächlich ans neue Öl gewöhnen … :redface:
 
… du solltest eher meine Werkstatt beraten, ich hab ja den Ölwechsel net gemacht :rolleyes: und wie willst das sonst rauskriegen, wenn zuviel drin ist, wegen 3/4 L einen Kompletten Ölwechsel neu zu machen ist Blödsinn, wenn man das auch anders rauskriegt – ökonomischer noch dazu
 
Da es hier gerade mal zur Sprache kommt:
Ein Ölwechsel geschieht folgendermassen:

-Motor betriebswarm fahren. Dazu sind bei normaler Witterung 15-20 km Strecke notwendig.
-Ölablassschraube öffen, Ölfilter abschrauben
(falls man das Öl hierbei in sauberem Gefäss auffängt lässt es sich auf Rückstände kontrollieren...)

-heisses Öl mind. 20 Minuten ablaufen lassen.
Ja, so kenne ich es auch und mache es auch so. Nur grüble ich immer wieder mal darüber, warum. Damit sich abgesetzter Dreck löst und im Öl in der Schwebe ist und dann mit abläuft. Gut, so die Theorie. Nur was ist das für Dreck, der a) nicht im Filter hängen bleibt und b) sich so absetzt, dass er sich bei laufender warmer Maschine löst? Bringt nicht eher eine längere Ablaufzeit mehr? Meiner tropft nach einer halben Stunde immer noch (heiß abgelassen). :confused:

....
-frisches Öl einfüllen, Füllstand kontrollieren
- 1 min. im Standgas laufen lassen, noch mal kontrollieren.

Flemming
 
… bin am üben :thrasher:, aber lacht nicht, im untertourigen Bereich und beim Hochbeschleunigen ist er mit dem M1 einfach etwas lauter (er rödelt mehr, klingt irgendwie rauher) als mit GM Plöre 5W30 vorher – warum auch immer, ist mir aber erst nach dem Service aufgefallen. Hoff ja nur das es nix anderes ist, Kurbelwellengeschichte (Dichtung) oder so, zumal ich auf der hinteren Seite der Getriebeglocke (so von dort wo diese Gabel mit den Seilzügen ist weg bis zur hinteren Seite der Glocke) Öl vorgefunden habe, jetzt keine Unmengen aber da war was feucht (kann aber auch sein das die da beim Getriebeölwechsel, den ich vor paar tausend km machen lies, gesaut haben) – habs geputzt, werde es beobachten. Heute ca 120km gefahren, alles trocken, war aber nicht schnell unterwegs, da wir extremen (Sand)Sturm hatten (gefahrene Höchstgeschwindigkeit um die 80km/h). Kann auch sein, da ich ja kurz zu viel Öl (ca. 0,5-0,75 L) drin hatte, das er da irgendwo was rausgedrückt hat – konnte aber nix finden woher das sein kann, da in der Umgebung alles trocken ist. Irgendwer eine Idee woher das sonst sein kann?

… und wenn zu viel Öl drin ist blubbert er wie ein AMI
 
Irgendwer eine Idee woher das sonst sein kann…
 
Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier rein. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir angeboten bei diesjährigen Ölwechsel auf 5W60 umzusteigen (ohne Mehrkosten).
Bringt mir (dem Motor) das Vorteile oder ist das ein Marketinggäg?
 
Hmm wenn es ein Racing Öl ist, bringt dir das einen verkürzten Wechselintervall von ca. 3000-5000km...
 
Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier rein. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir angeboten bei diesjährigen Ölwechsel auf 5W60 umzusteigen (ohne Mehrkosten).
Bringt mir (dem Motor) das Vorteile oder ist das ein Marketinggäg?

Wenn das Angebot vom 1.4. stammt: darüber schmunzeln und vergessen.

Wenn nicht: Das Vertrauensverhältnis überdenken.
 
… weil das Öl keine Freigabe für dein Auto hat?!
 
Weil es kein gutes Additivpaket für den Alltagsbetrieb hat (schlechte Dispergierfähigkeit > Schmutzaufnahme-/Schmutzhaltevermögen).
 
Zurück
Oben