Motor Umlenkrolle an der Wasserpumpe

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Bei meinem 9-3 Turbo (185ps) ist die Umlenkrolle an der Halterung abgebrochen. Kann man dieses Teil von einem 900/II mit 131Ps abschreauben?
Wenn der Poly-V-Riemen schon mal ab ist, was sollte man sinnvollerweise noch erneuern? KM-Stand: 320000.
Danke und Grüße20160114_142916[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160114_141652[1].jpg
    20160114_141652[1].jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 23
uih. Da hat der Bruchfläche nach nur noch der helle Steg gehalten, der Rest war schon länger durch. Ob da wohl jemand die schraube dir viel zu fest angezogen hat und damit den Halter gesprengt hast?!

Teilenummern bei JE verglichen?
 
Eventuell den Poly-V-Riemen selbst - der ist meines Wissens mit der 110000er Inspektion fällig - sprich so ca. alle 100000TKM sollte der erneuert werden. Vielliecht auch mal schauen, ob die Umlenkrolle am Klimakompressor eiert. Ist nicht gut und könnte ankündigen, dass der Klimakompressor bald die Grätsche macht.
 
Erneuern würde ich dann direkt die Umlenkrollen...sind glaube ich zwei...und die Spannrolle
 
Stehe gerade auf dem Schlauch, aber von welchem Bauteil ist der Halter abgebrochen?
 
So wie das ausschaut, ist das abgebrochene Teil ein Teil der Lichtmaschinenhalterung.
Lt. EPC sind die Lima Halter von 900 II und 9-3 I unterschiedlich
900 II: 51 71 376 (43 56 093)
9-3 I, bis Fg.Nr. -X2028400: 51 71 368 ( 49 61 348)
9-3 I , ab Fg.Nr. X2028401- : 49 04 421

Die Umlenkrollen vom 900 II und 9-3 I bis Fg.Nr. -X2028400 sind identisch: 43 56 127
 
Ist wohl die Spannrolle des Poly v Riemens. Habe ich in wupperzal mi Umlenkrolle und Riemen bestellt. Muss heute morgen beim Starten abgerissen sein.
 
Spannrolle gerillt und aus Plastik? Eher nicht, oder stehe ich jetzt vollkommen auf der Leitung?
 
Ist die Umlenkrolle. Entscheidender ist jedoch der gebrochene Halter. Ist nicht Bestandteil der Rolle.
 
Genau, der Halter ist der Lichtmaschinenhalter an dessen oberen Ende die Befestigung der abgerissenen Umlenkrolle erfolgt.
Siehe #6
 
so hat es mal ausgesehen als die Rolle noch dran war
 

Anhänge

  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 52
Jepp und in deinem Bild ist auch zu erkennen, dass es die Version mit dem kürzeren Riemen ist, die die nur eine Umlenkrolle hat; die glatte in der Mitte also schon entfallen ist. In @jove2 's zweiten Bild vermag ich das nicht zu sagen.
 
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass das kaputte Teil der Lichtmaschinenhalter ist? Hat jemand so etwas gebraucht? Gehört wohl noch zur ersten Serie.BJ 1998.
Dann muss ich den Poly -V- Riemenspanner wieder abbestellen?
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber meine zu wissen, daß der 9-3 I die Mittelrolle nicht hatte.
War glaube ich nur bei den 9-5ern verbaut.
Finde weder im EPC noch im WIS was zum geänderten Riemenlauf beim 9-3 I
 
nun ja, was du alles tauschen willst musst du selber wissen. Aber ich meine die Spannrolle ist aus Stahl und aussen glatt. Die sollte unterhalb der defekten Umlenkrolle sitzen. Kannst ja mal prüfen. Ach nebenbei, die meinige hat bald 400tkm runter. Das erleben die Umlenkrollen aus Kunststoff nie.
 
@fritzedd

ich gehe davon aus.
Der abgebrochene Teil an der Rolle gehört zum Lima-Halter
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber meine zu wissen, daß der 9-3 I die Mittelrolle nicht hatte.
War glaube ich nur bei den 9-5ern verbaut.
Der Vorgänger, also 902, hatte sie. Und daher bin ich bei den Wagen aus der Übergangszeit vorsichtig und verlasse mich liebt nur auf das, was ich sehe!
 
Habe mir die Sache nochmals angesehen. Die Spannrolle scheint tatsächlich darunter zu liegen, ist glatt und aus Stahlblech.
Schient hier schon der Lichmaschinenhalter abgerissen zu sein. Meiner ist Bj 98, d.h. schon ein frühes Modell.
Nur, wo bekomme ich möglichst schnell so eine Halterung her? Als Originalteil wahrscheinlich sehr teuer?
 
Rubrik suche Saab Teile?! Elferink.
 
@Flemming

geht mir eigentlich auch so, hab da schon zuviel erlebt.

Hab im EPC nachgesehen danach hatte

der 902 die mittlere Rolle und die Spannrolle aus Stahl
der 9-3 I sie nicht und eine Spannrolle aus Kunststoff

Auf meinem Foto ist die Spannrolle aus Kunsstoff.
Wenn ich die Ersatzteilnummer google (Bilder) kommen nur Kunststoffrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben