Motor Umlenkrolle an der Wasserpumpe

hab mich erst auch gewundert, daß die Rolle dabei ist.

Obwohl, möglicherweise haben die mal was der oberen Rolle geändert.

Lt. EPC gibt es zwei verschiedene Rollen bis Fg.Nr. X2028400 und eine ab X2028401

Lima-Halter ebenfalls. der bis X... wurde durch den ab X... ersetzt

Der alte Halter ist lt. EPC NLS (nicht mehr erhältlich)

Demnach ein Umbausatz auf die neue Ausführung
 
Mein 9-3 ist Mai 98 geliefert worden und somit einer der ersten in D zugelassenen. Er hat die mittlere Rolle und einen Spanner aus Stahl. Zum Entspannen wird eine 1/2 Zoll Verlängerung genommen. Bei Kunststoff wäre dies nicht möglich.
Aufgrund der diversen Lima Halterungen würde ich persönlich ein Neuteil nehmen und in diesem Zusammenhang die Verschleißteile Rollen und Riemen tauschen.
 
@KSR9519

meiner ist 06.1998, allerdings aus der Schweiz.

Riemenspanner mit 1/2" Verlängerung entlasten, ist auch bei der Kunststoffrolle am Spanner möglich.

Siehe Anlagen
Das Vierkantloch im Spanner ist deutlich, wenn auch etwas verdeckt und verschwommen, zu sehen
 

Anhänge

Sorry, die Rolle ist Stahl. Das eigentliche Spannerelement scheint auch bei mir ein Aluguss zu sein.
 
@jove2

Bei Skandix oder Skanimport anrufen und nachfragen ob und wann lieferbar
 
9-3 riemenspanner haben einen dickeren zentrierdorn, daher die unterschiedlichen Teilenr.
@jove2 ich schaue morgen nach.....;-) wird schon!

ach ich sehe gerade du hast lt. #1.... auf ein 900II teil zugriff?
dann erweitere das Loch, was ich dir via PN eingezeichnet habe und gut ist.:smile::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halterung ist zum Glück aus Wuppertal sofort lieferbar.
 
Schaden behoben! Lichtmaschinenhalter ersetzt und bei der Gelegenheit die Ölwanne und das Ölsieb reinigen lassen.

Kann ich Jedem nur wärmstens empfehlen!!! Jede Menge Schmodder in der Ölwanne.

Jetzt geht es weiter Richtung 400 000km.

Danke nochmals für die Tipps!!
 
Schon wieder muss ich einen alten Thread auskramen :biggrin:. An meinem blauen 900 II hab ich das gleiche Mysterium entdeckt und bin der Sache mal auf die Spur gegangen:

Der alte Lichtmaschinenhalter (Teilenr. 4356093) steht mit "NLS - USE 5171376" im EPC. Problem ist: Der neue Halter (5171376) hat für die Umlenkrolle oben auch eine andere Halterung, sodass die Umlenkrolle, die eigentlich für den 900 II gelistet ist (Nr. 4356127) nicht passt. Hat jemand die Teilenummer der anderen / neuen Umlenkrolle? Ich konnte bis jetzt noch nichts finden :eek:.
 
Zurück
Oben