Umlenkrolle / Spannrolle Polyriemen

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.683
Danke
7.699
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die im Bild markierte Umlenkrolle ausbauen kann?
Ich kann erkennen, dass es eine Torxschraube ist.

1) Welche Torxgröße ist das?

2) Was für ein Spezialwerkzeug braucht man dafür (zwischen Karosserie und der Schraube sind gerade mal 1-2 cm Platz. Selbst nur einen Bit (ohne Ratsche) bekommt man nicht dazwischen..

Danke
 

Anhänge

  • Spannrolle.jpg
    Spannrolle.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 216
Ach ja, wenn es Torx ist, müsstest Du Dir einen Torx-Einsatz kürzen - es gibt ja schon recht günstige Einsätze.

Der Rest der Arbeiten ist ja gleich.
 
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die im Bild markierte Umlenkrolle ausbauen kann?
Ich kann erkennen, dass es eine Torxschraube ist.

1) Welche Torxgröße ist das?

2) Was für ein Spezialwerkzeug braucht man dafür (zwischen Karosserie und der Schraube sind gerade mal 1-2 cm Platz. Selbst nur einen Bit (ohne Ratsche) bekommt man nicht dazwischen..

Danke

Radhausverkleidung raus und dann....
 
hmhh, wenn jetzt Frank hier wäre,
ist leider "schon" Feierabend.
 
Muß nur die Torxgröße wissen....dann schnippel ich mir was zurecht....
 
bin mir ncht sicher....aber probiers mal mit t40 oder t45
 
jo so die größe... Wobei einen normalen Bit bekommt man dazwischen, zumindest nen richtigen... Dann mit Ringschlüssel arbeiten... Und beim Einbau weglassen!
 
Hu :confused: Hol mich runter von der Leitung! Was willst du beim Einbau weglassen? Die Schraube beim Einbau der Rolle? Oder meinst du den kurzen Riemen verwenden ohne die Rolle in der Mitte? Dann kann die Rolle aber IMHO doch drin bleiben, oder hab ich mich da verkuckt und das kollidiert?

Flemming
 
Er will die Rolle "trockenlegen" und nen kürzeren Riemen verwenden.

Böse Zungen behaupten ja: "Not macht erfinderisch" ... :biggrin:

Ich sage nur: Vollzeitarbeit für alle Umlenkrollen!
 
Moin

nachdem ich heute kurz die beiden Umlenkrollen getauscht habe, noch mal was zu dem Thema:

1. Die mittlere Umlenkrolle (die man mit einem kürzeren Riemen weglassen kann) wird von INA mit einer Schraube mit Sechskantkopf und integrierter Karosseriescheibe geliefert. Von Saab war übrigens eben diese INA Rolle mit Sechskantschraube mit separater Scheibe montiert worden.

2. Die kleine Umlenkrolle über der Spannrolle ist bei mir ebenfalls mit einer Sechskantschraube montiert gewesen, die neue INA-Rolle kam nackt ohne alles.

3. Die eigentliche Spannrolle ist mit einer Imbus-Schraube montiert und im Gegensatz zu den anderen beiden, die aus einem Kugellager und einem vermutlich warm darüber gezogenen Kunststoffrad bestehen, ist die Spannrolle aus zwei aus Blech tiefgezogenen Tellern hergestellt.

Und nun zu der erstgenannen eine Frage: Von INA wurden neben der Straube zwei "Blechdeckel" geliefert, einen für außen (war auch so eine montiert) und einer für die Innenseite. Diese decken das Lager ab. Da war bei mir innen nix und bei mir läuft der Riemen auch so schon eher an der Innenkante der Rolle. Wenn ich jetzt da noch eine Scheibe zwischenpacke (wie sie auch im Bild im ersten Post dieses Fred abgebildet ist), dann dürfte der Riemen vermutlich einen halben Millimeter überhängen. Wie sieht das bei euch aus?

CU
Flemming
 
Da war bei mir innen nix und bei mir läuft der Riemen auch so schon eher an der Innenkante der Rolle.

Doch original sind beide "Scheibchen" verbaut. Evtl. ist Dir die hintere Scheibe beim Abnehmen des Lagers nach unten abgefallen - ist mir auch so passiert - habe sie dann aber nicht wiedergefunden und war sehr erfreut, als ich die zwei Scheibchen in der Packung sah.
 
Hm, ja ne. Konnte man auch am Lager sehen, dass da keine war. Bliebe noch das Problem mit der Verschiebung des Lagers um ich schätze mal 1,5mm.

CU
Flemming
 
Hast du nach der langen Zeit schon neue Erkenntnisse?
Bei meinem war innen an der Rolle nämlich auch keine Scheibe (nein, definitiv nicht runtergefallen!) - wohl aber an der, die ich bei meinem Teilespender ausgebaut habe, und ich hab es auch so gelassen, weil die Rolle so perfekt fluchtet.
 
interesaanter fred! Hatte ja große Probleme mit den Umlenkrollen. @flemmings Hinweis, daß der Riemen etwas versetzt auf der Rolle läuft, wenn die Scheibe innen verbaut ist, ist ja ernst zu nehmen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn auch hinter der kleinen Rolle am Spanner eine Scheibe ist. Dann müßte der Riemen doch wieder in Flucht sein?
 
..und was ist dann mit der Flucht aller anderen Rollen?
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn auch hinter der kleinen Rolle am Spanner eine Scheibe ist. Dann müßte der Riemen doch wieder in Flucht sein?
Master sind immer die gerillten Rollen der Aggregate und insbesondere der KW! Die müssten alle fluchten sonst muss der Riemen ja zick-zack laufen was sicher zu erhöhtem Verschleiß führen dürfte. Die glatten Umlenkrollen dürften relativ unkritisch sein. Ich meine ich hatte dann ohne die innere Scheibe montiert, hab jetzt aber noch nicht wieder unter die Haube geschaut. Ist schon so lange her dass der Wechsel schon wieder überfällig ist.
 
habe jetzt hinter die kleine Rolle am Spanner, die ja Rillen hat, eine Unterlegscheibe gepackt. Ohne diese Scheibe schabt der Riemen doch am Motorblock. Aber die vordere Rolle, die ja keine Rillen hat, ohne Unterlegscheibe montiert. Der Riemen rollt überall schön mittig
Wie das beim 9-31, der ja einen anderen Spanner hat, ist, kann ich nicht sagen
 
Hallo & Guten Abend,
für einen Saab 9-3 I (MY 2000) mit dem 154PS-LPT Motor suchen wir Poly-Riemen und die Zubehörteile. Könntet Ihr bitte mal kurz weiterhelfen?
Da die Klima nicht läuft und auch aus bleiben soll, würde der kürzere Riemen verbaut:

Passt der?
http://www.daparto.de/Teilenummerns...oryId=789&kbaTypeId=18495&articleId=114655389

Welche Umlenkrollen/Spanner bräuchten wir noch für einen nachhaltigen Betrieb? Danke u. Gruß!
 
Zurück
Oben