Umlenkrolle / Spannrolle Polyriemen

ok danke! D.h. 2 Rollen erneuern - wobei eine Rolle die des Spanners ist, richtig?

Tante Edit... ich habs glaube ich selbst gefunden.

Spannrolle Spanner: 5172309
Rolle Riemen: 4968590

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Um diesen alten Fred nochmal aufzuwärmen, Flemming hatte einen sehr guten Punkt aufgeworfen:
Und nun zu der erstgenannen eine Frage: Von INA wurden neben der Straube zwei "Blechdeckel" geliefert, einen für außen (war auch so eine montiert) und einer für die Innenseite. Diese decken das Lager ab. Da war bei mir innen nix und bei mir läuft der Riemen auch so schon eher an der Innenkante der Rolle. Wenn ich jetzt da noch eine Scheibe zwischenpacke (wie sie auch im Bild im ersten Post dieses Fred abgebildet ist), dann dürfte der Riemen vermutlich einen halben Millimeter überhängen. Wie sieht das bei euch aus?

Master sind immer die gerillten Rollen der Aggregate und insbesondere der KW! Die müssten alle fluchten sonst muss der Riemen ja zick-zack laufen was sicher zu erhöhtem Verschleiß führen dürfte. Die glatten Umlenkrollen dürften relativ unkritisch sein. Ich meine ich hatte dann ohne die innere Scheibe montiert, hab jetzt aber noch nicht wieder unter die Haube geschaut. Ist schon so lange her dass der Wechsel schon wieder überfällig ist.

Was ist den das Ergebnis bei der Montage ohne den inneren Blechdeckel hinter der Umlenkrolle? Die eigentliche Frage dahinter ist: was haben sich die Saab-Konstrukteure denn wohl dabei gedacht, den Riemen auf Kante der Rolle laufen zu lassen? Ich habe gerade auch ein Saab-Originalteil mit 2 Blechdeckel bekommen und zweifele auch ein wenig, den Inneren zu verbauen.

Gruß
Hägar

Leidiges Thema nochmal aufgewärmt; aktuell sind die meisten E-Teile bei den
Händler falsch beworben; oft ohne Länge, viele Originalnummern zu den versch.
Applikationen vermischt.
Ich habe noch nie einen 9-3 OG ohne climaanalge gesehen wohl aber ohne turbo.
Selbst die sauger haben/hatte alle clima. Beim diesel mag das anders sein ..

Wenigstens ein dealer gibt die 2 unterschiedlichen Längen (1975 und 2345 mm)
richtig an. bei allen anderen "einmal gerade einmal krumm, ist ja egal", nur
ratespiel, keine Längen oder Unterschied Dieselmotor oder Benziner. Bitte
beachten!
Ich brauchte nur die kleine Umlenkrolle, die Spannrolle und den kurzen Riemen
- hoffe dieser passt "mit clima".Solange die den noch richtig katalogiseren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben