- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 20.189
- Danke
- 8.868
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Daher: Wenn ein gewisses Alter erreicht ist, obwohl die Laufleistung noch unterhalb des "Wechselintervalls" ist (gibt es ja nicht so richtig beim Saab für den Flachriementrieb), dann sind es wenn was kaputt geht immer die Umlenkrollen. Riemen ist bei mir nur dann gerissen, wenn es eine Rolle zerlegt hat.
Ich habe von einem Saab-Händler schon vor 20 Jahren ein Wechselintervall von max. 120t km für den Riementrieb an B2x4/B2x5 genannt bekommen. Ich würde es aber eher auf 100t km kürzen da sich mittlerweile die Haltbarkeit der Aftermarket-Ersatzteile (insb. Rollen) etwas verschlechtert hat.
Ich habe von einem Saab-Händler schon vor 20 Jahren ein Wechselintervall von max. 120t km für den Riementrieb an B2x4/B2x5 genannt bekommen. Ich würde es aber eher auf 100t km kürzen da sich mittlerweile die Haltbarkeit der Aftermarket-Ersatzteile (insb. Rollen) etwas verschlechtert hat.