Nach einem Jahr Umluftklappen-Stellgeräusch (siehe oben) ist es nun wohl soweit: Sie summt nicht mehr, vielmehr knarrt sie wie eine "Grufttür", und ein paar mal hat es auch schon gerochen (tippe auf den Schutz-Widerstand vor dem Stellmotor). Kurzum, ich geh da mal dran und schau mir mal die Zahnräder und den Stellhebel an.
Ich bin über den Link von GSUS 2 Beiträge weiter oben drauf gestoßen, dass die Umluftklappe in der Klimaanlagensteuerung auf einen Umluftbetrieb unter 30 oder 10 km/h programmiert sein könnte. Bei mir schaltet sie sehr oft ein und aus, wahrscheinlich viel zu oft - meist an einer Kreuzung, wenn ich anhalte - was ggfs. auch den hohen Verschleiß und den Fehler erklärt.
Hat jemand Erfahrung, wie ich herausbekomme, wie die Umluft programmiert ist bzw. wie man das ändert? Der Zusammenhang zwischen Umluft und Geschwindigkeit scheint mir jedenfalls unlogisch zu sein, denn die schlechte Luft wie in Kalifornien im Stau in den 90ern gibt es hier auf dem Lande nicht.