Umluftschalter Klima

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Tach zusammen,
jetzt wo wieder Sommer ist häufen sich immer die Fragen zur Klima. Das hat mich ja bisher nie berührt, hatte ja nie eine. Aber meine Neuer hat sie und schon hab ich auch ne Frage. Aber keine zur Kühlleistung. Da kommt kalte Luft raus und das reicht mir. Natürlich nicht so saukalte wie bei meinem nagelneuen Firmenwagen, aber da sind eben 20 Jahre Entwicklung dazwischen.

So jetzt zum wichtigen:
Sobald ich den Motor anmache geht vorne die Umluftklappe zu. Egal ob Klima an oder aus, Lüfter an oder aus und egal ob der Umluftschalter gedrückt ist oder nicht. Woran kanns liegen?

Irgendwo hab ich gelesen das die Klappe bei ausgeschalteter Lüftung immer zu ist. Richtig so?!?
 
Die Umluftklappe geht zu bei

- Schalter gedrückt
oder
- Lüftungsverteil-Drehknopf auf "0"
oder
- Lüftungsverteil-Drehknopf auf "Max Vent" = "<=>" (zweite Raste neben "0")

Wenn immer zu, dann falsch angeschlossen mit den Unterdruckschläuchen oder elektrischer Defekt (durchmessen !)

Grüße
Hardy
 
Ich weis nicht ob sich beim 900 mal was geändert hat (gibt ja diverse Kompressoren), aber eigentlich ist die Klima saugut, reicht auch als dass man sich bei 30°C den Hintern abfrieren kann ;). Aber wenn's dir ausreicht, ist ja ok.
 
Mhh, ich bin da gar nicht verwöhnt. Ich find das schon toll, das da überhaupt Luft rauskommt die kälter ist als die draußen. Hab noch nie ein Auto mit Klima gefahren und hab keine Ahnung wie kalt sie ein sollte. Der Firmenwagen hat ja Klimaautomatik. Wenn ich da auf "Frostgrenze" drücke, dann mein ich, ich sitz im Kühlhaus. Aber das ist auch zu kalt. Kannst du auf Dauer nicht fahren. Da kann man sich ja jetzt tot diskutieren, was nun "kalt" ist. Das wollt ich ja gar nicht aufkommen lassen. Ich muss sie sowieso mal umrüsten lassen, aber erst nächstes Jahr. Vielleicht merk ich dann den Unterschied, aber im Moment reicht die Kühlung, auch bei 30°+.

Bringt es denn was, beim kühlen auf Umluft zu stellen (wenn es theoretisch funktionieren würde...). Müsste es doch eigentlich!
 
Auf Umluft stellen bringt bei hohen Außentemperaturen sehr viel, einmal kühlere Luft weil nicht immer warme Außenluft runtergekühlt wird, und zum anderen einen niedrigeren Verbrauch, weil der Kompressor hin und wieder auch mal die Frostgrenze erreicht (bei meinem wird davor aber schon die Leistung vom Kompressor irgendwie runtergeregelt).

Eine gute Klima sollte Luft mit weniger als 10°C machen, also wenn du einen Temperaturfühler in die Lüftungsöffnungen reinsteckst sollte da sowas rauskommen (aber auch wirklich reinstecken, nicht davor messen).
 
Sagtest Du "saugut" ? - Mir ist unklar...

i_h schrieb:
Ich weis nicht ob sich beim 900 mal was geändert hat (gibt ja diverse Kompressoren), aber eigentlich ist die Klima saugut, reicht auch als dass man sich bei 30°C den Hintern abfrieren kann ;). Aber wenn's dir ausreicht, ist ja ok.
... ob Du "30°C Plus, oder 30°C Minus" meinst ?
Ich hab im Hochsommer auf der Autobahn z.B. immer 30° Plus im Wageninneren, wohlgemerkt bei eingeschalteter Klima und Gebläse auf Stufe 3...
Ein echtes Verdruss-Sch...gerät, diese meine 901-Klima !
Siehe dazu auch:
http://www.forum-auto.de/forum/messages/64978.html

Gruss und Mahlzeit Gerd B.

PS: Oder meintest Du vielleicht ° Fahrenheit, oder Reomir ??? ;-)))
 
Leider hab ich kein Temperaturmessgerät zur Hand. Würde mich ma interessieren ob da echte 10°C anliegen. Ich hab die Umluftklappe jetzt einfach ma geschlossen und bin ne Runde gefahren. Hui den Unterschied merkt man echt. Jetzt wirds schon richtig kalt da drin *freu*. Bringt also echt was, diese Klappe und ich bin jetzt nicht mit hoher Drehzahl gefahren. Nur durch die Innenstadt (und keine Ampelrennen...).

Warum die Klappe nicht richtig öffnet und schließt weiß ich allerdings immer noch nich. Werd ich mich wohl heute Nachmittag dransetzen. Aber ihr habt mir ja schon Tips gegeben. Danke schon mal dafür und einen schönen Samstag noch!
 
Eigentlich meinte ich schon 30°C, also über 0°C ;).

Wenn deine Klima keine Leistung bringt, musst du die wohl oder übel neu befüllen, oder wenn was undicht ist das vorher tauschen... oder auf die Kälte verzichten.
 
Zurück
Oben