Umölung, welche Sorte

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Guten Abend Allerseits,

ich habe versucht, mich mal ein wenig um das Getriebeöl meines 9.3 Bj 1998 zu kümmern. Würde gerne gleich Umölen, wenn ich schon die unmenschlich festen Schrauben mal gelöst habe. Die Prozedur ist mir Dank dieses Forum klar.

Was nicht so klar ist, hinter welcher Teilenummer sich das sagenhafte MTF0063 verbirgt.

Angeregt von den Beiträgen auch aus anderen Foren war ich ganz plumb mal bei einem Opelhändler, der auch Saab- und GM-teile vertreibt, und fragte nach MTF0063. Kannte natürlich niemand unter diesem Kürzel. In einem aktuellen ECP nachgeschaut. Über die Umschlüsselung von Saab- Teilnummern zum GM Nummernsystem hab ich z. Z. Folgendes:

Saab Nr: 93165414 / GM Nr: 1940184 GR.4.580 (Dexron VI, GM Transmission Oil aus Rüsslesheim ..gg)

Aber andere Hinweise aus dem Forum (u. a.), wie http://cms.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=16 ... erzählen von anderen Teilenummern, wie z. B.:

GM Nr: 1940182 GR.4.581

Kurze Frage: was ist denn nun aktuell und was ist gut für einen 93 ?
 
für das MTF gibts es "tausend" Nummern... Welche gerade aktuell ist weiß ich aber auch nicht... Drin ist aber immer das selbe
 
Das vermute ich auch. Rot sind die beiden Sorten, die ich gesehen habe ... so falsch kann es doch nicht sein, wenn es beim Händler aus einem vermeindlichen aktuellen EPC herausgesucht wurde? Ich habe da keine sehr hohen Ansprüche, aber passen sollte es schon.
 
-------->



2759_UltraHandwaschpaste10LtrJPG.jpg
 
jepp, schmutzig kann es werden :-)

Anscheinend gibt es mehrere Möglichkeiten:

- 93165290 / GM 1940182 GR.4.581
- 93165414 / GM 1940184 GR.4.580 (als Dextron III)
- 93165414 / GM 1940184 GR.4.580 (als Dextron VI)

Rüsselsheim sucht gerade in ihren Unterlagen. Stand bis jetzt ist, dass das Dextron VI wohl das neuste Öl sein soll.

----------------------------
Rüsselsheim hat bestätigt, dass das Dextron VI das neuste und richtige Öl ist.
 
Na dann viel Spass mit der Empfehlung aus Rüsselsheim! :rolleyes::biggrin:

PS: Es heißt DEXRON.
 
Oh, stimmt. Traubenzucker ist in den Dosen bestimmt nicht :redface:

Meinst du, dass es doch nicht das richtige ist?
 
Sieht nach voluminöser Selbstbeschäftigung aus, was GM da macht.

93165290 - TRANS OIL superceded by:
32025038 - TRANSM OIL superceded by:
93165414 - TRANSM OIL

Dann scheine ich ja das Richtige zu haben, nur als Dexron VI.

Danke dir.
 
"1 litre Saab Automatic transmission fluid up to 2001 ..."

Das ist es wohl nicht.

Somit würde ich mal behaupten, dass einer von den zwei Saab-Werkstätten, die ich angerufen habe, sich entweder mit automatik und manuell vertan hat, oder das es eh das gleiche ist.
Die anderen, also 2. Saab-Werkstatt und Rüsselesheim, sind für 93165414 als Dexron VI. Beide Werkstätten haben im EPC nachgeschaut, welches angeblich aktuell sein soll und die eingefüllt hätten. Und Rüsselsheim schließt sich dem an.

Aber wer ist schon Rüsseldingensda ... Kann jemand bestätigen, dass 93165414 als Dexron VI nicht so verkehrt ist?

... gehe dann auch früh ins Bett ..
 
Dexron ist ein Automatikgetriebeöl - das sollte Dich nicht um den Schlaf bringen. :biggrin:
 
Mach mich bloß net kirre. Bist du sicher? Irgendwie ist da der Wurm in den GM und dem Umschlüsseln über die EPC Nr. drin. Also dann wohl doch lieber 1940182 ... sichere Seite wohl ist.

Wie können denn gleich 2 Saab Werkstätten so daneben liegen ?? - Rüsselsdingens mal aussen vor...

-----------------
ps: es kann ja auch noch sein, dass Saab parts Restbestände hat oder die Homepage noch nicht aktualiseirt .. na egal. Ich tausche 93165414 in 93165290.
 
Eine Aufklärung hinsichtlich der merkwürdigen Parts No. weiss keiner??
 
Kurze Frage: was ist denn nun aktuell und was ist gut für einen 93 ?

Hallo Holger,
der freundliche Opel-Händler an der Ecke hat mir diese Woche 5 Li besorgt,welches auf die Bezeichnung - GM Nr: 1940182 GR.4.581 - hört.
Kostenpunkt 9,60 Euro a Liter.
 
Hallo Matthias,

ich werde es mir auch am Montag greifen. Bin mal gespannt, was das bringen wird.

Hast du auch eine letzte Ölung bei deinem vor?
 
Das vermute ich auch. Rot sind die beiden Sorten, die ich gesehen habe ... so falsch kann es doch nicht sein, wenn es beim Händler aus einem vermeindlichen aktuellen EPC herausgesucht wurde? Ich habe da keine sehr hohen Ansprüche, aber passen sollte es schon.


ROT rotes öl?

du hast doch ein schaltgetriebe oder?

gruß achim
 
Hallo Holger,

ja, da ich der Meinung bin das ein Getriebeöl nach knapp 11 Jahren und 114000 Kilometer mal gewechselt werden darf und warum dann nicht gleich die Umölung........:smile:
 
Hallo Achim,

ich glaube die Bezeichnung "Himbeer-Rot" trifft es am nähesten.
 
Zurück
Oben