Umölung, welche Sorte

Jepp. Auch das 93165414 ist rot wie eine Himbeere und anscheinend für ein manuelles Getriebe geeignet. Wie auch immer, ich nehme das von Schweden-Troll favorisierte Öl.

Die Viskosität, also das 93165414 schwabbelt flüssiger wie ein Kirschberry in der Flasche, muss einen nicht stutzig machen? Besonders wenn man es versucht auf dem Schaubild http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=399167 einzuordnen. Frage nur aus Interesse, da für mich klar ist, welches Getrieböl ich nehme.
 
...gibt darüber ellenlange Threads im MT Forum.

Würde beim MTF 0063 bleiben, hat bei 99% aller Umöler geholfen.
 
Danke für die Info - natürlich auch die mit :biggrin: - ...gg

Habe nun das 1940182 GR.4.581 mit der richtigen Farbe und hoffentlich auch damit das MTF 0063.

PS: Was mich noch interessieren würde ist, ob bei dem Wechsel der Kupplung eventuell das Getrieböl abgelassen werden muß? Es interessiert mich deswegen, weil man an der Auslassschraube leichte Ölspuren sehen kann.Wäre für mich eine Erklärung, warum auch am Getriebe Öl zu sehen ist.
 
Nö, 9-3 hat Trockenkupplung :smile:

edit: grad von der Opel Theke zurück.
Getriebeöl (Identische Nummer wie in Beitrag #4)
Opel Ersatzteilenummer: 1940182
1 Liter= 9,99 Euro
 
Nö, 9-3 hat Trockenkupplung :smile:

Jepp, war auch ne echt blöde Frage. Mal wieder nicht nachgedacht.

Mir wollten 2 Werkstätten, die auch mit Saabzeugs handeln, trotz Betonung des manuellen Getriebes und Angabe der Fahrgestellnummer die .....184 verkaufen. Ich rufe da nochmal an, obwohl das MTF 0063 nun drin ist.

Es scheint ein kleines Problem zu geben. Die Kontrollschraube ließ sich nicht mehr richtig anziehen. Beim ausdrehen waren da Metallspäne an der Schraube und im Gewinde. Habe mal ins Gewinde gefingert und siehe da, es fühlte sich so an, als ob vom Gewinde ein Dreieck ausgebrochen ist. Die Spitze zeigt nach aussen, er Schenkel liegt innen.

Gibt es Gewindereparatureinsätze, die man ohne ausbohren einkleben könnte? Oder womit kann man die Schraube alternativ direkt einkleben? Bei einem eventuellen neuen Ölwechsel ist die Menge ja bekannt, also im Zweifelsfall lieber richtig dicht machen.
 
Hi

trotz Trockenkupplung muß das Öl abgelassssen werden beim Kupplungswechsel, da ja die Gelenkwellen aus dem Getriebe ausgebaut werden.

Beim Gewinde würde ich Teflonband aus Sanitärbereich nehmen und versuchen das dann vernünftig anzuziehen.
Und denke daran :

nach ganz fest, kommt ganz lose und dann viele Arbeit!!!

gruss
 
Ob es nun mußte oder nicht, das Getrieböl wurde abgelassen. Es stehen 2 Liter auf der Rechnung.

Hält das Teflonband die Temperaturen aus? dachte sonst an Schraubendichtung wie Loctite o.ä., die Sorte mittelfest oder weniger.
 
ich fang nur das Getriebeöl auf, was nach rausziehen der Antriebswelle rausläuft.

Teflonband hält schon einiges an Temperaturen aus, wird ja auch bei Sanitäranlagen verwendet
 
so lange es unter 120 C bleibt, könnte es funktionieren.

--------------------------------------------------

Mal korrigiert: Baumarkt-Teflonband habe ich für Temperaturen bis 60 Grad gefunden. Aber zum Glück scheint alles dicht zu sein :-)
 
Nach ein paar Tagen mit dem neuen Getrieböl schaltet es sich merklich geschmeidiger. War ein Klasse Tipp.
 
... und es scheint nun kein Öl mehr herausgedrückt zu werden ...
 
Zurück
Oben