So, jetzt endlich auch mein Erfahrungsbericht zum Einbau des Euro 2 Kats.
Also, als erstens habe ich alle Schrauben gut mit Rostlöser eingesprüht. Hatte eh etwas Wartezeit, da ich direkt von der Autobahn kam und mir nicht die Finger verbrennen wollte. Dadurch zog auch der Rostlöser gut ein. Nach etwa einer Stunde und etlichen Sprühen wagte ich es. Erstmal der erst zwei Jahre alte Auspuff raus. Alle Schrauben liesen sich gut lösen. Nur die Rohre musste ich mit dem Hammer von einander lösen. nach nochmaligen Sprühen und wirken von Rostlöser ging es dann aber doch recht leicht. Nun kamen die Katschrauben dran. Die quickten dann doch schon beim aufschrauben, gingen aber ohne abreißen auf. Nun ging alles schnell da ja alles neu war. Erst kam der Kat dran. Das hintere Rohr schraubte ich ausserhalb auf. Schön die Schraubenköpfe nach vorne, wie in der Aufbauanleitung beschrieben. Kriegte erst die Muttern nicht drauf. Dann der Aha-Effekt. Es waren selbstsichernde Muttern. Also richtigherum drauf. Dann hätte man allerdings auch die Federringe weglassen können. So, jetzt den Kat mit dem hinteren Rohr unterm Saab angeschraubt. Natürlich schön ausgerichtet, damit man das Typenschild auch schön sieht. Dann noch den restlichen Edelstahl-Auspufftopf und das Endrohr von Ferrita angeschraubt. Leider nur mit verzinkten Auspuffschellen. Es gibt leider keine aus Edelstahl. Nun, die werde ich wohl regelmäßig austauschen, wenn sie anfangen zu rosten (sonst rotet nämlich das Edelstahlrohr mit), kosten ja nicht viel.
Also, mit ausbau (dauerte am längsten) des alten Auspuffes und den neuen Einbau des neuen Auspuffes mit Kat brauchte ich 1,5 Stunden. natürlich nicht gehetzt, sondern bedacht geschraubt. Außerdem taten mir unsportlichen die Arme von dauerdem hochhalten weh. Musste halt Pausen einlegen und an meiner Bierflasche nuckeln ;-) Jetzt werde ich hoffentlich mehrere Jahre Ruhe haben mit rostenden Auspuffanlagen.
Worauf man sich schon mal einrichten sollte, ist das nachziehen der Schrauben. nach einigen Km fängt es unten drunter nämlich wieder an zu blasen. Nach dem nachziehen ist das weg.
Zu dem Benzinverbrauch kann ich nichts sagen. Ich fahr meinen Saab, weil es mir Spaß macht, ob ich nun 0,5 liter mehr oder weniger verbrauche.
Zu der Leistung. Man meint, das er besser zieht. Alles subjektiv natürlich.
Zu dem Sound. Allein mit dem Sound meint man schon, das er besser zieht und schneller fährt. Er war ja schon vorher etwas lauter. Aber jetzt klingt er noch kerniger. Zieht man ihn zügig durch alle Gänge, so brüllt er regelrecht zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen. Leider verleitet es deshalb zu einer sportlicheren Fahrweise. Und das bei einem Cabrio.
Achja, Steuerrückzahlung habe ich auch schon bekommen. Es lohnt sich also. Nochmals vielen Dank an Klaus.
Ciao, Bernd.