Also, beim Auslesen wurde der Fehler 1700 - Defekt Schaltlagensensor festgestellt. Ist bei dem denn was einzustellen - ich habe mir das Bauteil von oben angesehen und habe da eigentlich nix gesehen, was da zu verändern wäre.
Also ich maße mir hier nicht an, die Aussage einer Fachwerkstatt in Frage zu stellen. Gut möglich, dass die Aussage Deiner Werkstatt stimmen kann.
Ich habe lediglich oben versucht, meine in vier Jahren Sensonic-Betrieb mit meinem 230PS Turbo gemachte Erfahrung (es wird auch immer behauptet, die Sensonic vertrüge kein Tuning) in einen Satz zu kleiden:
Hauptursache für Fehlfunktionen ist meist ein Einstell- oder Montagefehler.
Das hat auch das Werk selbst immer wieder an die Werkstätten weitergegeben, eben nicht das Bauteil nur wegen der Fehlerdiagnose zu wechseln, sondern korrekte Einstellungen herzustellen, bzw. genau zu prüfen.
Es wurden beispielsweise wohl zig Steuergeräte von überforderten Niederlassungen als defekt ausgebaut und ans Werk eingeschickt, die überhaupt keinen Fehler hatten. Letztlich der Grund, warum Saab zwischenzeitlich die Sensonic-Ausführung ruhen ließ.
Ein tatsächlicher Schwachpunkt der Anlage selbst, ist dagegen ein vergleichsweise einfaches Bauteil:
Eine Druckleitung zum Steuergerät (Saab-No. 10 4904256, siehe Anhang), deren flexibler Gummischlauch-Anteil nach etwa 80 - 90 tKM porös werden kann und die dann freiwerdenden Gummiteilchen im Innern wiederum die feinen Leitungen des Steuergerätes verstopfen können.
Diese rechtzeitig im Original ausgewechselt oder gegen eine Stahlflexleitung getauscht, ist fast ein Garant für weiteres beschwerdefreies Sensonic-Fahren (was ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann). Der Rest geht, auch nach Aussage erfahrener Werkstätten in Schweden, so gut wie nicht kaputt - wenn die Einstellungen stimmen!
Die Sensonic arbeitet im Vergleich zur 9.3-I- und erst recht zur 900/II-Schaltung unverschämt leicht, schnell und exakt. Wer sie mal gefahren ist, glaubt es kaum. Ich trauere ihr jedenfalls in meinem jetztigen 9.3 hinterher.
Das nützt Dir nun aber im Moment nicht viel.
Zu Deinem Fall: Der Schaltlagensensor ist das mit Abstand empfindlichste Bauteil der Anlage. Auch hier gilt: er wird fast immer durch Einstell- oder gerade durch Montagefehler zerstört, Saab widmet diesem Umstand im zugehörigen Handbuch einige eindringliche Hinweise (eher Aufrufe!).
Einmal korrekt montiert, ist er eigentlich, wie jedes andere elektronische Einzelbauteil, wartungsfrei.
Sollte er nun tatsächlich defekt sein, lass den Wechsel besser in einer Werkstatt machen, die dies schon mal gemacht hat.
Fehlercode 1700 bedeutet zunächst "nur", dass das System keine Information über die gewählte Schaltlage erhält, NICHT dass der Sensor selbst definitiv defekt ist.
Der Start des Motors und Anfahren kann daher theoretisch in allen Gängen erfolgen, was natürlich nicht sein darf.
Auskuppeln der Anlage erfolgt auch dann, wenn der Schalthebel zu einem bereits eingelegten Gang geführt wird.
Für Dich wichtig: Fährst Du mit fehlerhaftem Lagensensensor, MUSS der Schalthebel VOR Start des Motors in NEUTRALLAGE stehen. Ansonsten kannst Du zunächst mit dem Auto fahren, die Werkstatt muss nach einem Fehler-/Systemantwortverfahren klären, ob defekte oder Einstell-/Spannungsfabweichungen etc. vorliegen.
Dazu gibt es ein Fehlerverfolgungsverfahren, dass Saab dazu vorgegeben hat.
Vielleicht hilft Dir diese Zusammenfassung zunächst etwas weiter, wenn Du nochmal ein klärendes Wort mit Deiner Werstatt führst.
Hier erstmal viel Erfolg dazu und beste Grüße!