Umrüstung Sensonic zur normalen Schaltung

Registriert
05. Sep. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Moin moin,

ich habe einen Saab 900 II Cabriolet 2,0 Turbo mit Sensonic Baujahr 1996. Ärgerlicherweise ist mir der Schaltlagensensor kaputt gegangen. Da das Teil ja ca. 600 € zzgl. Einbau kostet dachte ich mir, man könne sich vielleicht eine komplette Pedalerie aus einem anderen 900 II holen und die vorhandene Halbautomatik umgehen. Weiß da jemand evtl. welche Bauteile man außer der Pedalerie noch braucht bzw. ob das überhaupt so einfach möglich ist. Ich selbst bin da Laie und mein Kumpel ist zwar Kfz-Mechaniker, hat aber leider keinerlei Erfahrung mit Saab und der Sensonic. Außerdem ist vielleicht noch zu beachten, dass der Wagen einen Tempomaten hat.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo, im Zweifel meinst Du so etwas wie den von PartsforSaabs als Umbaukit mal angeboten. Allerdings gibt es das Kit wohl nur noch für Rechtslenker. Anfrage lohnt aber sicher.
Ich würde jedoch grundsätzlich zu bedenken geben, dass der Sensor möglicherweise gar nicht defekt ist, sondern ev. lediglich ein Einstellfehler vorliegt. Die Sensonic ist technisch nicht ganz ohne. Oft wurden daher Komponenten, insbesondere Steuergeräte, auch von Fachwerkstätten ersetzt, obwohl diese gar nicht defekt waren. Es gab zahlreiche Aufrufe an die Werkstätten hierzu, zunächst die Einstellungen genau zu prüfen.
Falls Du das originale Werkstätten-Sensonic-Handbuch gebrauchen kannst, melde Dich per PN.
Beste Grüße!
 
Pedalerie
Schalteinheit
Getriebe
Auch ein nicht Saab Mechaniker sollte das hin kriegen
 
meinst Du sowas?

uppgrad_koppling.jpg



kostet keine 400,- Euro
 
meinst Du sowas?




kostet keine 400,- Euro

Ich für meinen Teil meine keine 400,-, kein TÜV, keine AU, vieleicht auch Motorschaden oder wirtschaftliches Totalwrack, Hauptsache Getriebe ist OK.:biggrin::biggrin::biggrin:
Paar Teile in Reserve hat man dann auch noch.