Umrüstung Sensonic zur normalen Schaltung

Registriert
05. Sep. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Moin moin,

ich habe einen Saab 900 II Cabriolet 2,0 Turbo mit Sensonic Baujahr 1996. Ärgerlicherweise ist mir der Schaltlagensensor kaputt gegangen. Da das Teil ja ca. 600 € zzgl. Einbau kostet dachte ich mir, man könne sich vielleicht eine komplette Pedalerie aus einem anderen 900 II holen und die vorhandene Halbautomatik umgehen. Weiß da jemand evtl. welche Bauteile man außer der Pedalerie noch braucht bzw. ob das überhaupt so einfach möglich ist. Ich selbst bin da Laie und mein Kumpel ist zwar Kfz-Mechaniker, hat aber leider keinerlei Erfahrung mit Saab und der Sensonic. Außerdem ist vielleicht noch zu beachten, dass der Wagen einen Tempomaten hat.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo, im Zweifel meinst Du so etwas wie den von PartsforSaabs als Umbaukit mal angeboten. Allerdings gibt es das Kit wohl nur noch für Rechtslenker. Anfrage lohnt aber sicher.
Ich würde jedoch grundsätzlich zu bedenken geben, dass der Sensor möglicherweise gar nicht defekt ist, sondern ev. lediglich ein Einstellfehler vorliegt. Die Sensonic ist technisch nicht ganz ohne. Oft wurden daher Komponenten, insbesondere Steuergeräte, auch von Fachwerkstätten ersetzt, obwohl diese gar nicht defekt waren. Es gab zahlreiche Aufrufe an die Werkstätten hierzu, zunächst die Einstellungen genau zu prüfen.
Falls Du das originale Werkstätten-Sensonic-Handbuch gebrauchen kannst, melde Dich per PN.
Beste Grüße!
 
Pedalerie
Schalteinheit
Getriebe
Auch ein nicht Saab Mechaniker sollte das hin kriegen
 
meinst Du sowas?

uppgrad_koppling.jpg



kostet keine 400,- Euro
 
meinst Du sowas?




kostet keine 400,- Euro

Ich für meinen Teil meine keine 400,-, kein TÜV, keine AU, vieleicht auch Motorschaden oder wirtschaftliches Totalwrack, Hauptsache Getriebe ist OK.:biggrin::biggrin::biggrin:
Paar Teile in Reserve hat man dann auch noch.
Einziges Problem Hauptstraße 1 oder Schlossallee könnte schwierig werden:biggrin::biggrin::biggrin:
Und mein Auto lerne ich bei der Gelegenheit auch besser kennen.
 
`tschuldigung....das Getriebe kann man weiterverwenden....aber...ok....Viel Glück !!!
 
... ich verspüre heute so eine ungewöhnliche Zustimmung .... schon fast erschreckend ... :biggrin:


@ batansai

Das Getriebe der Sensonic Version ist wie gemacht für den Umbau auf hydraulische Kupplung ... hat diese ja quasi schon ab Werk ....
 
... ich verspüre heute so eine ungewöhnliche Zustimmung .... schon fast erschreckend ... :biggrin:


@ batansai

Das Getriebe der Sensonic Version ist wie gemacht für den Umbau auf hydraulische Kupplung ... hat diese ja quasi schon ab Werk ....
hmhhh...ok
 
Ich würde jedoch grundsätzlich zu bedenken geben, dass der Sensor möglicherweise gar nicht defekt ist, sondern ev. lediglich ein Einstellfehler vorliegt.
Also, beim Auslesen wurde der Fehler 1700 - Defekt Schaltlagensensor festgestellt. Ist bei dem denn was einzustellen - ich habe mir das Bauteil von oben angesehen und habe da eigentlich nix gesehen, was da zu verändern wäre.
 
Also, beim Auslesen wurde der Fehler 1700 - Defekt Schaltlagensensor festgestellt. Ist bei dem denn was einzustellen - ich habe mir das Bauteil von oben angesehen und habe da eigentlich nix gesehen, was da zu verändern wäre.

Also ich maße mir hier nicht an, die Aussage einer Fachwerkstatt in Frage zu stellen. Gut möglich, dass die Aussage Deiner Werkstatt stimmen kann.
Ich habe lediglich oben versucht, meine in vier Jahren Sensonic-Betrieb mit meinem 230PS Turbo gemachte Erfahrung (es wird auch immer behauptet, die Sensonic vertrüge kein Tuning) in einen Satz zu kleiden:
Hauptursache für Fehlfunktionen ist meist ein Einstell- oder Montagefehler.
Das hat auch das Werk selbst immer wieder an die Werkstätten weitergegeben, eben nicht das Bauteil nur wegen der Fehlerdiagnose zu wechseln, sondern korrekte Einstellungen herzustellen, bzw. genau zu prüfen.
Es wurden beispielsweise wohl zig Steuergeräte von überforderten Niederlassungen als defekt ausgebaut und ans Werk eingeschickt, die überhaupt keinen Fehler hatten. Letztlich der Grund, warum Saab zwischenzeitlich die Sensonic-Ausführung ruhen ließ.
Ein tatsächlicher Schwachpunkt der Anlage selbst, ist dagegen ein vergleichsweise einfaches Bauteil:
Eine Druckleitung zum Steuergerät (Saab-No. 10 4904256, siehe Anhang), deren flexibler Gummischlauch-Anteil nach etwa 80 - 90 tKM porös werden kann und die dann freiwerdenden Gummiteilchen im Innern wiederum die feinen Leitungen des Steuergerätes verstopfen können.
Diese rechtzeitig im Original ausgewechselt oder gegen eine Stahlflexleitung getauscht, ist fast ein Garant für weiteres beschwerdefreies Sensonic-Fahren (was ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann). Der Rest geht, auch nach Aussage erfahrener Werkstätten in Schweden, so gut wie nicht kaputt - wenn die Einstellungen stimmen!
Die Sensonic arbeitet im Vergleich zur 9.3-I- und erst recht zur 900/II-Schaltung unverschämt leicht, schnell und exakt. Wer sie mal gefahren ist, glaubt es kaum. Ich trauere ihr jedenfalls in meinem jetztigen 9.3 hinterher.
Das nützt Dir nun aber im Moment nicht viel.
Zu Deinem Fall: Der Schaltlagensensor ist das mit Abstand empfindlichste Bauteil der Anlage. Auch hier gilt: er wird fast immer durch Einstell- oder gerade durch Montagefehler zerstört, Saab widmet diesem Umstand im zugehörigen Handbuch einige eindringliche Hinweise (eher Aufrufe!).
Einmal korrekt montiert, ist er eigentlich, wie jedes andere elektronische Einzelbauteil, wartungsfrei.
Sollte er nun tatsächlich defekt sein, lass den Wechsel besser in einer Werkstatt machen, die dies schon mal gemacht hat.
Fehlercode 1700 bedeutet zunächst "nur", dass das System keine Information über die gewählte Schaltlage erhält, NICHT dass der Sensor selbst definitiv defekt ist.
Der Start des Motors und Anfahren kann daher theoretisch in allen Gängen erfolgen, was natürlich nicht sein darf.
Auskuppeln der Anlage erfolgt auch dann, wenn der Schalthebel zu einem bereits eingelegten Gang geführt wird.
Für Dich wichtig: Fährst Du mit fehlerhaftem Lagensensensor, MUSS der Schalthebel VOR Start des Motors in NEUTRALLAGE stehen. Ansonsten kannst Du zunächst mit dem Auto fahren, die Werkstatt muss nach einem Fehler-/Systemantwortverfahren klären, ob defekte oder Einstell-/Spannungsfabweichungen etc. vorliegen.
Dazu gibt es ein Fehlerverfolgungsverfahren, dass Saab dazu vorgegeben hat.
Vielleicht hilft Dir diese Zusammenfassung zunächst etwas weiter, wenn Du nochmal ein klärendes Wort mit Deiner Werstatt führst.
Hier erstmal viel Erfolg dazu und beste Grüße!
 

Anhänge

  • K1024_BSA_5851.jpg
    K1024_BSA_5851.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 29
Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Tipps. Da der Wagen
ja noch fahrbereit ist, werde ich mich in der nächsten Woche wohl intensiv mit der Materie und den Umbau- bzw. Reparaturmöglichkeiten beschäftigen und dann in Ruhe abwägen. Ich werde mich hier gerne wieder melden, wenn Fortschritt in die Sache gekommen ist - für weitere konstruktive Ratschläge bin ich jederzeit zu haben. :biggrin:
 
Ach, eine Frage hätte ich dann noch - würde auch eine Pedalerie mit hydraulischer Kupplung aus einem 9-3 in meinen 900 II passen? :confused:
 
Ja, schick mal eine PN an aero270, der hat Dir schon auf der Vorseite den nötigen Kram auf seinem Foto (samt Kostenvoranschlag :biggrin: )zusammengestellt, wenn Du Dich nicht für eine Prüfung Deines Systems entscheidest.
Beste Grüße!
 
Ich habe eine Pedalerie vom Saab 900 II an der Hand, allerdings ohne Hydraulik. Welchen Geberzyllinder muss ich denn an das Kupplungspedal anbauen (evtl. Teilenummer oder kompatible Zylinder)? Gestaltet sich der Anschluss des Geberzylinders an das Pedal denn als schwierig?
Beste Grüße
 
So, war heute bei Kiesow (Schrottplatz bei HH) und habe mir die Sache mal von nahem angesehen. Das Problem m. E. liegt darin, dass mein Modell eigentlich für eine mechanisch Kupplung vorgesehen war und daher in der Stirnwand nur ein Loch für das Kupplungsseil vorhanden ist. Bei den Modellen mit hydraulischer Kupplung sind links und rechts vom Loch noch zwei Schraublöcher. Wie sollte ich bei mir denn den Geberzylinder befestigen - Löcher zu bohren ist an dieser Stelle ja ziemlich mühsam/unmöglich.
Übrigens, wie ich gesehen habe haben einige 900/I auch eine hydraulische Kupplung. Sind die Geberzylinder ebenfalls kompatibel mit z. B. Zylindergröße etc.?

Beste Grüße
Olaf
 
Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass Deine Anlage tatsächlich nicht "zu retten" ist?
Fehlercodes beim Sensonic-Getriebe können Folgefehler sein, die automatisch berichtigt werden, wenn die ursprüngliche Ursache beseitigt worden ist.
Hat Deine Werkstatt Masse- und Spannungsversorgung des Sensors geprüft, sowie die Sensoreingänge des Steuergerätes, ev. einen Leitungsfehler in Betracht gezogen, den Fehlercode gelöscht, einen Fahrzyklus durchgeführt und geprüft ob der Fehler wieder auftrat?
Hat die Werkstatt mal versucht, im jetzigen Zustand per ISAT die Schaltlage neu zu kalibrieren?
Eine solche Prüfung und Beseitigung der Störquelle - bei wohlmöglich intaktem Sensor - ist weniger aufwändig, als der komplette Tausch der Kupplungsbetätigung.
Bohren wirst Du dann auf jeden Fall müssen.
Nochmals - Viel Erfolg!
 
das Steuergerät raucht oft ab , und neue gibts nicht mehr....
wofür auch
 
Falls du wirklich umrüsten musst, so solltest du einen 900 oder 9-3 I als Schlachter zur Verfügung haben aber beide mit hydr. Kupplung.
Neben Bremspedal und Kupplungspedalerie solltest du noch den Servoölbehälter inklusive Halter und aller Leitungen sowie den Bremsflüssigkeitsbehälter inklusive Leitungen tauschen.
Servo darum, weil der Behälter am Aktuator befestigt war und zwar an etwas anderer Stelle.
Bremsflüssigkeit darum, weil die Anschlussnippel für Sensonic und Manual sich sowohl in Position und Winkel unterscheiden. Wenn du den nicht tauscht, so riskierst du eine Leitungsführung wie ein Siphon, die Leitung lässt sich so kaum sauber entlütfen.
Als Neuteil brauchst du einzig die Druckleitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder. Gibst noch immer bei Saab.
Für die Bohrung im Fussraum gibts ne Schablone die ausreichend präzise ist. Kontur mit kleinem Bohrer perforieren und verbleibende Stege mit Zange durchknipsen und sauber verschleifen, aber es sind ja deine Finger....
Ach ja, bei Tempomat braucht es noch einen Elektroschalter auf der Kupplung analog dem Bremslichtschalterschalter, damit der Tempomat rausfliegt wenn man auskuppelt. Das Kabel liegt bereits oder sonst parallel an die entsprechende Leitung des Bremslichtschalters anhängen. Bei Anpassung der Bohrungen auf der Konsole kann man einen Bremslichtschalter nehmen oder eben ein passendes Teil aus einem Schlachter.
Mich hat das ganze so knapp 200 Euro und ein WE gekostet. 70 Euro Druckleitung, 100 Euro für Teile aus der Schlachterei und 30 Euro für die Benutzung des Isat/Tech2 zur Entprogrammierung der Sensonic.
Der original Saab Umrüstkit ist viel zu teuer, alle andern Kits sind nicht für die Sensonic gedacht aber beim Schlachter sind die Teile für wenig Geld zu kriegen.
Viel Spass.....
 
Zurück
Oben