Umrüstung Sensonic zur normalen Schaltung

Falls du wirklich umrüsten musst, so solltest du einen 900 oder 9-3 I als Schlachter zur Verfügung haben aber beide mit hydr. Kupplung.
Neben Bremspedal und Kupplungspedalerie solltest du noch den Servoölbehälter inklusive Halter und aller Leitungen sowie den Bremsflüssigkeitsbehälter inklusive Leitungen tauschen.
Servo darum, weil der Behälter am Aktuator befestigt war und zwar an etwas anderer Stelle.
Bremsflüssigkeit darum, weil die Anschlussnippel für Sensonic und Manual sich sowohl in Position und Winkel unterscheiden. Wenn du den nicht tauscht, so riskierst du eine Leitungsführung wie ein Siphon, die Leitung lässt sich so kaum sauber entlütfen.
Als Neuteil brauchst du einzig die Druckleitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder. Gibst noch immer bei Saab.
Für die Bohrung im Fussraum gibts ne Schablone die ausreichend präzise ist. Kontur mit kleinem Bohrer perforieren und verbleibende Stege mit Zange durchknipsen und sauber verschleifen, aber es sind ja deine Finger....
Ach ja, bei Tempomat braucht es noch einen Elektroschalter auf der Kupplung analog dem Bremslichtschalterschalter, damit der Tempomat rausfliegt wenn man auskuppelt. Das Kabel liegt bereits oder sonst parallel an die entsprechende Leitung des Bremslichtschalters anhängen. Bei Anpassung der Bohrungen auf der Konsole kann man einen Bremslichtschalter nehmen oder eben ein passendes Teil aus einem Schlachter.
Mich hat das ganze so knapp 200 Euro und ein WE gekostet. 70 Euro Druckleitung, 100 Euro für Teile aus der Schlachterei und 30 Euro für die Benutzung des Isat/Tech2 zur Entprogrammierung der Sensonic.
Der original Saab Umrüstkit ist viel zu teuer, alle andern Kits sind nicht für die Sensonic gedacht aber beim Schlachter sind die Teile für wenig Geld zu kriegen.
Viel Spass.....
 
So, jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Sensonic:
Die manuelle Kupplung werde ich wohl hoffentlich die nächsten Tage bekommen und einbauen. Bis dahin habe ich das Problem, dass der Schaltlagensensor ausgebaut und zerstört ist. Jetzt startet der Wagen nicht, da wohl die Wegfahrsperre aktiv ist. Kann man bei dem Kabel zum Schaltlagensensor eventuell irgendwelche Kabel überbrücken (da ist ein schwarzes, rotes (4), orangenes (3) und braunes (1) Kabel drinnen), damit man den Wagen erstmal wieder zum laufen bekommt? Die Zahlen in Klammern sind übrigens auf dem Plastikbauteil notiert, das am Schaltlagensensor montiert war.
Beste Grüße
Olaf
 
Hallo Robosee
Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach. Die Nummerierung beginnt unten links am Stecker des Gerätes.
Du kannst folgende Pin überbrücken:
5 und 26, Wegfahrsperre
9 und 18 Bremsschalter / Stromversorgung Sensonicsteuerung

Vorsicht, alles funktioniert, nur eben die Kupplung bleibt immer eingekuppelt.
Du kannst so zur Not fahren; schalten ohne zu kuppeln das geht, mit viel Gefühl und den richtigen Drehzahlen. Anfahren mit eingelegtem 2.Gang und nur nicht bergauf....
Vorsicht!!! Lehne jede Haftung ab.

Dann bis bald im Klub der Umgebauten.
 
Hallo!

Ich hätte nochmal eine Frage - ich bekomme die nächsten Tage ein Kupplungspedal, um meinen Sensonic auf manuelle Kupplung umzubauen. Gibt es bis dahin vielleicht eine Möglichkeit, manuelle Impulse an die Sensonic zu geben (der Schaltlagensensor ist ja komplett kaputt), damit ich zumindest per Knopfdruck kuppeln kann (evtl. Schaltplan von der Elektronik).

Beste Grüße

Olaf
 
So, habe die Operation erfolgreich zu einem Ende gebracht! :biggrin:
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich für mich Gedanken gemacht haben und mir mit Rat und Tat bei Seite standen!

Beste Grüße

Olaf
 
pedal

du mus das kupplungs pedal haben von den 98 900 oder 9-3
die sind hydrolic das getriebe kanst du zitsen lassen um umrusten auf einen hydro kupplung

den lenkgetriebe fass ist anders
und den ecu mus umgeanderd werden ( kabel durch schneiden )
 
Ist auch meine nicht, aber es war auch nicht böse gemeint, habe es lediglich als Vorlage gesehen. Beleidigen wollte ich niemanden. Wenn es zu heftig ist, bitte ich den Beitrag zu löschen. Honi soit qui mal y pense...
 
Zurück
Oben