Umschlüsselung von GM Teilen

Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Frohe Weihnachten zusammen,

nach langem hin und her ist jetzt heraus gekommen, dass mein Atmosphärensensor defekt sein muß und den Fehlercode 1105 (oder so) im Abgleich zum Ladedrucksensor anzeigt.
Also: Check engine Lampe geht an, Motor läuft meistens normal, ab und an im Notlaufprogramm. Irgendwann ist die Lampe wieder aus. Kurz um, das Teil muß getauscht werden.
Opel/GM Nr.: 24426679
Saab Nr.: 5340799 77,35 € Brutto

Garantiert gibt es das Ding von Bosch. Weiß jemand die Nummer???

Hab schon im Net gesucht aber nichts gefunden. Muß das Auto bis zum 30. zuverlässig lauffähig haben, wegen Fernfahrt.

Grüße
Achim

Wo ist das Problem das Teil bei Opel zu holen? Sollte doch ohne Problem lieferbar sein.

Kosten? Da muss man halt wissen, wie wichtig einem die Fernfahrt ist...

Geht mir ja darum, weil ich Bosch-Teile günstiger bekomme wie in der Opel-Bude die GM-Teile.
Machte bei meinem 900II Cabrio für den Verteiler (wegen defektem Nockenwellensensor) im Austausch ca 160,-€ aus. Soll doch ein Wort sein oder?

Und ein gebrauchtes aus der Bucht, noch ein Jahr älter - ne, dann kann ich meinen ja weiter "pflegen".

Gruß
Achim

Das Teil ist aber nunmal nicht von Bosch!

Frohes Neues,

habe mir den Atmosphärensensor am Freitag geholt. In der Opel-Bude sollte er 95,17€ kosten, im Saab-Center E-MH habe ich 85,69€ bezahlt.
Eingebaut, 3 mal starten und fahren und dann war auch der Fehler gelöscht. Macht er ja selbsttätig nach Abgleich.

Grüße und pannenfrei Kilometer in diesem Jahr

Achim

Es ist zum Ko........

Die scheiß Lampe ist heute schon wieder angegangen, trotz neuem Sensor. Jetzt war ca 500km Ruhe.

Zuerst hatte ich immer das Gefühl, wenn naß/feuchtes Wetter draußen war, wäre dies eben mit ein Grund warum die Lampe angeht. Heute war es bis zu dem Zeitpunkt trocken. Allerdings hatte ich eben beim Starten schon die Lampe im Display wieder gesehen, eine Androhung, die ich sonst vorher auch immer hatte.

Hat jemand einen Tip?
Da Problem haben auch wohl die Opels mit gleicher Maschine, laut deren Forum.

Gruß
Achim

Schon mal an ein Problem im Kabelstrang gedacht - oder vermoderter Steckverbindung?

Mich würde interessieren, ob und wenn ja wie das Problem gelöst wurde. Ich habe zwar keinen Saab aber 2 Opel Astra mit der gleichen Maschine. Das Verhalten ist seit längerer Zeit identisch. Bei feuchtem Wetter kommt regelmäßig der Störungscode 1105 (Barometrischer Druck und Ladedruck sind unplausibel). Klassischerweise bei Halt vor einer Ampel, wenn der Motor im Leerlauf ist. Da sollten wohl Barometrischer Druck und Ladedruck idetisch sein. Das Tauschen des Ladedrucksensors hat nichts gebracht. Den Drucksensor für den barometrischen Druck hat Opel "bicht gefunden". Ich allerdings dann schon inkl. Teilenummer. Nur fürchte ich das bringt nichts den einfach auszutauschen.

Hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun, aber mit der Logik (Vielleicht hilfts Dir bei der Ursachenforschung):

Atmospärischer Druck und Druck im Ansaugbereich sind im Leerlauf
weder beim "Sauger" noch beim Turbo gleich !
(nur bei Zünd an, Motor steht, oder in kurzen Übergangsperioden zwischen Saugen und Turbo-Blasen sind die "gleich").

Im Leerlauf "saugt" er, wenn ichs noch richtig von meinen Messungen am B234L im Kopf habe, mit ca. - 0,5 bar Unterdruck, bei kaltem Motor sogar - 0,7 bar, genau wie im Schiebebetrieb.

Im Leerlauf "saugt" er, wenn ichs noch richtig von meinen Messungen am B234L im Kopf habe, mit ca. - 0,5 bar Unterdruck, bei kaltem Motor sogar - 0,7 bar, genau wie im Schiebebetrieb.

Kann ich so nicht bestätigen:
- praktisch gemessen siehst Du keinen großen Unterschied zwischen Umgebungsdruck und Ansaugdruck vor dem Turbo selbst bei Vollgas, Ladedruck und höheren Drehzahlen betrachtet auf einer Skala von absolut 0 über Umgebungsdruck bis Ladedruck=1,1 bar.
- theoretisch wärst Du bei den Druckverhältnissen bereits an der Grenze zur Überschallströmungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt. Dem ist aber nicht so.

Meine "praktischen" Druckmessungen, am Reservenippel der Ansaugbrücke (im EPC "Einlaßrohr" genannt), mit einem glyceringedämpften WIKA-Manometer der Genauigkeitsklasse 1,6% zeigen die von mir genannten Minuswerte (gegen Atmosphärendruck Basis 0) beim Saugen und maximal +0,9 bar Turboüberdruck Serie bzw. 1,1 bar bei stage 1.
Diese Drücke liegen aber natürlich nicht gleichzeitig an, sondern ändern sich drehzahl- und lastabhängig !

Deinen Einwand mit Überschall verstehe ich deshalb nicht, auch sind für mich 1 bar Turboüberdruck (in der Ansaugbrücke/ "Einlaßrohr" ) sehr wohl ein meßbarer Druckunterschied zum Atmoshärendruck.

Vielleicht verwechselst Du den "Ansaug/Einlaß-bereich" des Motors (vor den Einlaßventilen) im Turbokreislauf mit dem Luft-"Ansaugbereich" hinter dem Luftfilter?

Wahrscheinlich ein Mißverständnis. Ich bezog mich auf den Druck vor dem Verdichter am Turbo. Du anscheinend hinter der Drosselklappe.

Der Fehler "Ladedrucksensor" steht in Verbindung mit dem baldigen Tod des AGR-Ventils.

In erster Näherung gehe ich jetzt davon aus, dass nicht der Ladedrucksensor selbst defekt ist, sondern zunächst das AGR-Ventil eine Fehlfunktion zeigt.

Bitte dazu diesen Thread lesen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...dee-fuer-check-engine-problem.html#post920618

und entsprechend handeln.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Hallo zusammen, mein 2.3t zeigt auch sporadisch P1105. Keine Leistungseinbrüche erkennbar. Der Sensor ist der hier mittig auf dem Photo- oder? Wie lautet die Teilenummer? Vielen Dank
341D8D38-00B5-41D0-90A7-4E0D3261C735.jpeg

S...x sagt 55560162 passt nicht zu meiner VIN, verweist auf 1033206 Referenz:32020115 Und sagt dazu: nicht mehr lieferbar. Hmmm..

MY 2000
YS3ED48E3Y3008940
Wenn ich die eingebe, kommt bei S...x die Meldung: passt nicht zu Ihrem Fahrzeug bei dem Sensor, der noch lieferbar ist. Dieselbe Abfrage bei e..y ergibt beim falschen Sensor die Meldung: „passt zu Ihrem Fahrzeug“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben