Umschlüsselung von GM Teilen

Ich würde sagen, lass dich nicht irritieren. Meines Erachtens gehört der gezeigte Sensor nicht zum MY00. Es gab vor der Chrombrille nur zwei Sensortypen. Den kombinierten Ladedruck/Ladelufttemperatursensor, wie auf deinem Bild und das System bis zumindest MY99 mit getrennten Sensoren für Ladelufttemperatur und Druck (da ging vom Ladeluftrohr ein Schlauch weg zum extern sitzenden Sensor, der mit dem Sensor in der Ansaugbrücke identisch ist.

EZ war 8/00, könnte also schon der kombinierte Sensor sein...aber ich habe jetzt mal ein pic seitlich gemacht und das Tape entfernt: also doch getrennte Ausführung?

Screenshot_2021-05-13-18-53-45-886_com.whatsapp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du uns in #16 aber kein Foto von deinem Auto gezeigt, denn das zeigt den Sensor, den ich dir in #17 herausgesucht hatte...!? Oder du hast eben doch schon MJ 2001 - dann passt dieser.
MJ bis 2000 hat an der Stelle ja nur den alleinigen Temperatursensor Nr. 9174442, der ganz anders aussieht - hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...sensor-saugrohr-ansauglufttemperatur/1019765/
Das war auch mein erster Gedanke! Falsches Foto in #16...

Das ist hinterhältig... :redface::biggrin:
Kostet zumindest unnötig Zeit.
P1105 ist Hinweis auf falschen Ladedruck. Damit der Sensor gemeint. Dumm nur, dass es den nicht neu gibt. Ließe sich aber mit dem in der Ansaugbrücke quertauschen, um herauszufinden, ob der Fehler mitwandert.
Evtl. ist auch nur der Unterdruckschlauch vom Sensor abgerutscht oder porös? Das wäre die einfachste, schnellste und billigste Lösung :biggrin:

Yepp, da ich noch zwei 9-5 habe und nicht von einem Unterschied ausgehen konnte. Der mit dem Fehler steht 200km weit weg. Also nach dem Fehlerhinweis den „Hallenwart“ zum Fehler geschickt, Tape abgefriemelt und per Whattsapp das Foto vom betroffenen 9-5 bekommen. Nun wissen wir zumindest, dass die Regelung mit den zwei Sensoren bis MY 2000 verbaut wurde und S...x im Gegensatz zu e...y richtig liegt.
Aber der hier
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...sensor-saugrohr-ansauglufttemperatur/1019765/
Würde damit den P1105 nicht verhindern, richtig?

Richtig.
Lass den Hallenwart, sofern er will und entsprechende Kompetenz vorhanden ist, den erwähnten Unterdruckschlauch prüfen. Könnte natürlich auch ein elektrisches Problem sein. Kabel und Stecker ok?

Sollte das alles ok sein, findet sich gebraucht ein passender Sensor für sicherlich einen geringen Betrag.

Edit fragt sich, warum da Tape rumgewickelt war? Um nen Kabelbruch in passender Stellung zu fixieren oder den Schlauch abzudichten oder oder?

Ok, vielen Dank! Leider kann der Hallenwart nur auf-und zuschließen. Das Tape könnte tatsächlich diese Funktion gehabt haben. Ich werde selber bei nächster Gelegenheit nachforschen und mich dann ggf. auf die Suche nach einem passenden gebrauchten Sensor machen. Die scheinen ja nicht kritisch zu sein.

Ok, vielen Dank! Leider kann der Hallenwart nur auf-und zuschließen. Das Tape könnte tatsächlich diese Funktion gehabt haben. Ich werde selber bei nächster Gelegenheit nachforschen und mich dann ggf. auf die Suche nach einem passenden gebrauchten Sensor machen. Die scheinen ja nicht kritisch zu sein.
Hab mir gerade nochmal dein Foto am PC angesehen. Ich würde mit dem Kabel anfangen: Das liegt ja eng gequetscht, mit Kabelbinder fixiert am Sensor festgezurrt. Da scheint mir jemand eine Sollbruchstelle eingebaut zu haben:Unbenannt.jpg

Ist das nicht das Kabel zum Temperatursensor?
Der originale MY 2000 Saugrohrdrucksensor lässt sich im WIS auch nicht so leicht finden, wo haben sie den denn versteckt?

edit: gefunden, ist bei Zylinderkopf versteckt.

Zusammengefasst:
Bis 2000:
2x 9171947: Saugrohr und am Zylinderkopf, Sensor mit Gewinde
Ab 2001:
Saugrohr: dreipoliger Stecker
Ladeluftrohr: vierpolier Stecker
Ab 2006:
(ich meine) alle vierpoliger Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch lange suchen: Temp.Sensor bis 2000 und Druck-/Temp.Sensor ab 01:
bei Kühlsystem - LLK
Die anderen bei Ein-/Auslass - Einlassrohr.

Jain.
siehe edit:
MY 2000: Temperatursensor ist bei LLK versteckt, Drucksensor als Anbauteil bei ZK.
MY 2001: Kombisensor bei LLK

Ist das nicht das Kabel zum Temperatursensor?
Der originale MY 2000 Saugrohrdrucksensor lässt sich im WIS auch nicht so leicht finden, wo haben sie den denn versteckt?

edit: gefunden, ist bei Zylinderkopf versteckt.

Zusammengefasst:
Bis 2000:
2x 9171947: Saugrohr und am Zylinderkopf, Sensor mit Gewinde
Ab 2001:
Saugrohr: dreipoliger Stecker
Ladeluftrohr: vierpolier Stecker
Ab 2006:
(ich meine) alle vierpoliger Stecker
Danke. Stimmt, das von mir gemeinte Kabel geht zum Temperatursensor. Hätte ich den Clint aus Versehen fast auf eine falsche Fährte gelockt. Danke fürs Mitdenken.

Zurück
Oben