Umstieg von 9000 CS 2,3 auf Saab 9-5 Kombi 2,3 T

Der 902 bzw. 9-3 I Kofferraum kann auch mehr als der vom 9000er. Kinderwagen, Fernseher, ein Rennrad und Gepäck für ein Wochenende hab ich reinbekommen.
Das geht im 9000er leider nicht mehr ganz so gut.

Ich hatte auch mal einen 902, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich transportiere regelmäßig recht großes Gerät in meinem 9k und freue mich über den großen Kofferraum. Nicht wenige haben verdutzt aus der Wäsche geguckt als sie gesehen haben, was da so hinein passt.
Die schräge Heckklappe ist beim Beladen nicht immer von Nachteil, es kommt halt drauf an, was man transportiert.
 
also da paßt doch etwas nicht: Motor vor 30.000 km generalüberholt, Turbo vor 4.000 km neu, und kosten soll er 2000Eus? Da legt der Verkäufer kräftig drauf. Oder will er den Karren auf jeden Fall und sofort abgeben? Warum denn?
Davon ab, ich bin auch kein 9-5er Freund, mein 9k ist mir tausendmal lieber.
loswerden will der händler ihn nicht, der wagen ist aus einer streitsache mit einem ehemaligenkunden von ihm. der preis is das was der händler dafür bezahlt hat an den kunden und würde ihn so übernehmen können (händler gehört zur verwandschaft)(freier kfz händler) alle überholungen und turbo tausch wurden von einer saab fachwerkstatt gemacht
 
loswerden will der händler ihn nicht, der wagen ist aus einer streitsache mit einem ehemaligenkunden von ihm. der preis is das was der händler dafür bezahlt hat an den kunden und würde ihn so übernehmen können (händler gehört zur verwandschaft)(freier kfz händler) alle überholungen und turbo tausch wurden von einer saab fachwerkstatt gemacht

kaufen, vergleichen mit dem 9k, den besseren (oder beide?) behalten
 
Ich würde mir das Auto mal für ein Wochenende zur Probefahrt ausleihen (Bei Verwandschaft müsste das doch gehen)
und dann entscheiden was FÜR MICH das bessere Auto ist.

weezle
 
Ich habe keinen Wechsel vollzogen, sondern habe den CS und auch einen 9-5. Bin von beiden Fahrzeugen sehr angetan. Der 9k kann einiges besser und vermittelt mir persönlich mehr das Gefühl von Zuverlässigkeit. Der 9-5 hat allerdings einen Entwicklungsvorsprung von mehr als 10 Jahren, und auch das macht sich in Details bemerkbar.
Den 9-5 habe ich von einem Herren gekauft, der von Saab 99 an alle paar Jahre einen neuen Saab gekauft hat und sie sozusagen alle hatte, insgesamt 15 Stück, alle als Neuwagen. Auf meine Frage, welcher insgesamt der beste war, kam wie aus der Pistole geschossen: "Der 9-5 als 6-Zylinder-Benziner. Genau so einen hätte ich wieder gewollt, aber es gab ihn nicht mehr. Darum hab ich mir dann einen Aero genommen."
Was ich damit sagen will: Welches Auto einem besser gefällt, ist am Ende Geschmackssache. Fahre den 9-5 mal ausgiebig, dann weisst du bescheid darüber, was dir mehr zusagt.
 
Ich habe keinen Wechsel vollzogen, sondern habe den CS und auch einen 9-5. Bin von beiden Fahrzeugen sehr angetan. Der 9k kann einiges besser und vermittelt mir persönlich mehr das Gefühl von Zuverlässigkeit. Der 9-5 hat allerdings einen Entwicklungsvorsprung von mehr als 10 Jahren, und auch das macht sich in Details bemerkbar.
Den 9-5 habe ich von einem Herren gekauft, der von Saab 99 an alle paar Jahre einen neuen Saab gekauft hat und sie sozusagen alle hatte, insgesamt 15 Stück, alle als Neuwagen. Auf meine Frage, welcher insgesamt der beste war, kam wie aus der Pistole geschossen: "Der 9-5 als 6-Zylinder-Benziner. Genau so einen hätte ich wieder gewollt, aber es gab ihn nicht mehr. Darum hab ich mir dann einen Aero genommen."
Was ich damit sagen will: Welches Auto einem besser gefällt, ist am Ende Geschmackssache. Fahre den 9-5 mal ausgiebig, dann weisst du bescheid darüber, was dir mehr zusagt.

habe den 9-5 meines vaters erst vor kurzem über 700km fahren dürfen /muessen wie auch immer. ich finde fahrverhalten handling usw kann man bei beiden nciht unbedingt vergleichen da es zwei grund verschiedene wagen sind.
meine frau wird morgen entscheiden welcher ihr mehr zusagt... wobei ich mit dem gedanken spiele den 9k noch so nebenbei für mich als winterauto zu behalten.
 

Hallo XxSoNDxX,

bin in 2006 vom '91 9000 2.3 Sauger auf einen 9-5 2.3t umgestiegen.

Das was der 9000er schon gut konnte, fällt dem 9-5 noch viel leichter.

Ich den Schritt nie bereut.

Na dann noch ein paar schlaflose Nächte.

Viele Grüße aus Nordhessen



 
Das was der 9000er schon gut konnte, fällt dem 9-5 noch viel leichter.
Scheinen nicht alle so zu sehen.
Ein Forumskollege aus dem Berliner Umland, welcher seinen 9k Anni vor einigen Jahren durch einen echten Top9-5 ersetzt hatte, hat sich nun wieder einen 9k Aero dazu geholt.
 
Da ich seit einiger Zeit beide besitze, meine 2cents:
der 9-5 ist ein idealer Langstreckenwagen um auf BAB km zu fressen. Alleine letzte Woche habe ich (berufsbedingt) über 2000km mit meinem 2,3t zurückgelegt. Wenn es irgendwie geht, behalte den 9000 mit Saisonkennzeichen. Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken finde ich den 9-5 nicht so prickelnd. Mir gefällt der 9-5 vor allem wg dem Design und dem Komfort. Der 9000 bleibt mein Youngtimer, damit fahr ich nur bei schönem Wetter auf schönen Strecken zB in der Eifel und auf Youngtimer-Rallyes.
 
meine frau wird morgen entscheiden welcher ihr mehr zusagt... wobei ich mit dem gedanken spiele den 9k noch so nebenbei für mich als winterauto zu behalten.

Sehr gut, warte mal ab, was deine Frau sagt.
Und den 9k zu behalten, das ist definitiv ein guter Ansatz. Ich persönlich finde den 2.3-Sauger sehr angenehm (habe den im CC), eigentlich perfekt für ein Winterauto.


Edit:
Das ist zum Beispiel ein Punkt, in dem der 9k dem 9-5 meiner Meinung nach überlegen ist: Er ist das bessere Winterauto.
 
so frau hat entschieden, der kombi solls werden. aber mein 9k bleibt bei mir rein als winterauto wenn ich auf meinen firmen(popel) kein bock hab =) also eigentlich immer *grins
 
Cool! Dann haben wir demnächst noch jemanden in der Runde, der einen Erfahrungsbericht zu der Eingangs gestellten Frage abgeben kann. Und mit der gewählten Strategie ist ein Rückzug möglich falls der 9-5 nicht den Erwartungen entspricht.
Ich hatte auch schon mal am 9-5 überlegt, mich dann an die Kaufberatung erinnert und es dann gelassen.
 
Zurück
Oben