UMTS ohne Klotz am Bein

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

sagt mal, wer von Euch geht mit Notebook usw. mobil ins Netz?

Ich suche eine Möglichkeit, mit meiner UMTS-Karte ins Netz zu gehen, aber nur bei Bedarf.

Bis jetzt finde ich immer nur Verträge mit Laufzeit (6 Monate und aufwärts).

Hat jemand zufällig einen Tipp, wo man so zu sagen UMTS-on-demand bekommen könnte?

Ich glaube unterm Strich wäre sogar eine Abrechung nach Datenvolumen für mich günstiger, als eine Flat-Rate, da ich einfach nur mal an Flughafen z.B. meine mails lesen möchte.

Schon mal viele Grüße

Andreas_HH
 
gibt mittlerweile von den großen anbietern prepaid-umts-karten, aber günstig ist anders ...

ich nutze umts über mein handy via bluetooth, mein vertrag hat dafür einfach einen volumentarif für umts dabei den ich halt wie auch immer über das handy nutzen kann.
 
ich hab eine Eplus-DatenFlat... aber das ist dir dann bestimmt ein bischen viel...

hier ein Übersicht... nimm doch so eine Karte bei congstar 0,35€/MB oder Fonic 0,24/MB, oder blau.de ....

http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html
 
ich hab eine Eplus-DatenFlat... aber das ist dir dann bestimmt ein bischen viel...

hier ein Überischt... nimm doch so eine Karte bei congstar 0,35€/MB oder Fonic 0,24/MB, oder blau.de ....

http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Ja, eben, das ist ja das Problem. Daten-Flat lohnt sich bestimmt nicht.

Muss mal sehen, was so an Daten zusammenkommt.

Vielleicht doch so ein 6 Monats-Ding....
 
Bei Vodafone gibts das auch, heisst glaube ich "websessions".
 
Also bei uns hier in Ö würd ich dir zu Internet2Go von Drei raten - 79€ für das USB Modem und Sim Karte und 1 GB - jedes weitere GB 20 € also 2ct/MB - Guthaben hält mind. 1 Jahr oder länger, wenn du es nicht nutzt - oder Orange - Vertrag ohne Grundgebühr - 1 € pro Tag Nutzung... wobei Drei das wesentlich besser ausgebaute UMTS Netz hat..
Aber ich seh schon das hilft dir nicht viel weiter...
 
So:

Ich hab' mir jetzt den 3 Monatsvertrag Internet L von O2 geholt.

Laufzeit OK, 10 EUR OK, 200 MB OK.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Andreas_HH
 
den habe ich auch, heißt aber "M" ... :smile:
 
den habe ich auch, heißt aber "M" ... :smile:

Ja, hatte ich mir auch angeschaut, aber da ist das Inklusiv-Datenvolumen für mich zu klein.

Hab mir mal einen Datenmengenmesser installiert und mal einen normalen Netzzugriff über 2 Stunden geloggt und da kamen 35 MB zusammen.

Allerdings ohne Multimediadateien.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Simyo-GPRS ist superguenstig (24 Cent/MB)... ein kaum zu uebertreffender Preis.

http://www.simyo.de/de/informieren/umts.html

Die Tage soll von denen noch so ein Datenpaket rauskommen. Also Du bezahlst dann fuer soundsoviel MB einen Festpreis, den Du absurfen kannst. (10Euro, 30 Tage, 1GB, ab 17.11.)

/To
 
Ich habe für meinen Job eine UMTS - Karte, Vodaphone, die ist hilfreich,
aber eine gute UMTS Verbindung ist relativ selten.

Für mein privates iBook nutze ich andere Möglichkeiten:

Es gibt mittlerweile unheimlich viele offene WLAN Stellen in Cafes etc.
Ich habe einen Zusatzvertrag mit der Telekom und kann unbegrenzt
diese HotSpots nutzen. Ausreichende Übertragungsrate, meist besser als UMTS.
Du findest diese HotSpots bei McDonalds, in fast allen Bahnhöfen, in einigen ICEs und an immer mehr anderen Stellen.
McDonalds mußt Du nicht betreten - falls das aus diversen gründen nicht opportun ist,:biggrin: der Parkplatz reicht aus - da hast Du Empfang.

PS: @targa: simyo scheint wirklich eine gute Alternative, die sind auch sonst preiswert und zuverlässig. Ist halt e-plus, je nach Geographie muss man mit Einschränkungen leben

Weitere Fragen????
 
Vorurteil... bzw. gilt fuer alle Netze!!!

ich ergänze:
Nutze ePlus ( simyo ) privat,
D2 beruflich ( Firmenhandy )

In meinem Arbeitsgebiet ( Eifel/Hunsrück/Taunus/Westerwald/Vogelsberg/Rhön ) ist die Abdeckung von D2 deutlich besser
das ist wie Du sagst unterschiedlich, wenns geht, also prüfen/erfragen, wie es um die Netzabdeckung in "meinem" Gebiet steht.
 
ich ergänze:
Nutze ePlus ( simyo ) privat,
D2 beruflich ( Firmenhandy )
Ist bei mir genauso... Vodafone ist mir persoenlich viel zu teuer)
Was die Abdeckung angeht, so hab ich z.B. mit E-Plus seit Jahren garkeine Probleme, mit Vodafone seit einiger Zeit auch nichtmehr, ausser an einer Stelle, da haben aber -trotz Wohngebiet- alle 4 Netze Probleme.

Mit Vodafone habe ich aber ab und an Probleme was Rufaufbau angeht, also belegte Kanaele und sowas, sowas hatte ich bei E-Plus noch nie.

Will auch nicht sagen, dass das eine oder andere besser ist, nur dass man das nicht pauschalisieren kann.

SIMYO ist auf jeden Fall sehr guenstig. Ueber das E-Plus Netz muss man in Sachen UMTS wissen, dass E-Plus eine sehr eigenartige Netzstrategie beim Aufbau verfolgt hat, sie nennen sie UHS (Ultra-High-Site), also eine 3G-Basisstation die sie einfach extrem hoch aufgebaut haben (etwa auf dem T-Turm in Koeln) und glauben, damit eine extrem hohe Netzabdeckung erreicht zu haben, was theoretisch sicherlich auch stimmt, aber in der Praxis doch eher zu duerftigen Ergebnissen fuehren duerfte, insbesondere wenn mehrere Benutzer sich in unterschiedlichen Entfernungen zu den Zellantennen aufhalten.
 
Ich habe für meinen Job eine UMTS - Karte, Vodaphone, die ist hilfreich,
aber eine gute UMTS Verbindung ist relativ selten.

Was hast Du denn bei UMTS für eine Übertragungsrate ?

Kann es nicht sein, dass der Empfang gelegentlich zwischen UMTS und GPRS hin- und her springt ?
 
launische Übertragungsraten beim UMTS

Was hast Du denn bei UMTS für eine Übertragungsrate ?
Kann es nicht sein, dass der Empfang gelegentlich zwischen UMTS und GPRS hin- und her springt ?

das Hin und Her steht, wie Du schreibst, geschieht in faktisch allen Verträgen.
Es ist leider meist auch so, dass das Heruntertakten der Übertragungsrate deutlich "besser klappt" als das "wieder rauftakten" :frown:

so ein Zufall ...
wie den Anbietern DAS passieren kann ... ? ...

´s ist echt schade um ein gutes Medium (das UMTS),
das es häufig wegen vom Anbieter aktiv reduzierter Bandbreite nicht allzugut angenommen wird.

Beispiel: ich sitz im offenen Cabrio an Stelle X,
Motor ist aus, kein Handy klingelt, kein E-Mast über mir,
und nach ca. 10 Minuten geht die UMTS-Performance runter.

na, das hat nicht mal der Provider geschafft, mir DAS zu erklären.

w.
 
so ein Zufall ...
wie den Anbietern DAS passieren kann ... ? ...
schlechte handover parameter.

Man kann das nicht fuer jeden Standort einzeln einmessen, gibt halt Standardparameter, in den verschiedenen Zonen (Stadt, Vorstadt, Laendlich) genutzt werden, manchmal sind die Situationen spezieller.

Aber Vodafone ist 3G-maessig relativ gut ausgebaut.

Wenn Deine 3G Performance ploetzlich runtergeht, so liegt das meisst daran, dass sich noch andere Leute in Deiner Zelle aufhalten, die DCH mit gleichen oder hoeheren QoS Parametern bekommen. 3G Zellen sind sehr viel dynamischer.

Es ist leider meist auch so, dass das Heruntertakten der Übertragungsrate deutlich "besser klappt" als das "wieder rauftakten" :frown:

Das liegt z.T. nicht nur am Funknetz sondern auch am TCP protokoll, welches relativ empfindlich auf Timeouts reagiert, bzw. nach einem solchen mit kleineren Datenfensters die Uebertragung wieder anfaengt

Die Hersteller versuchen dem entgegenzuwirken, aber die bestehende TCP Parametrisierung laesst solche langen Uebertragsungsluecken von z.B. 1s nicht ohne Nebenwirkungen zu (TCP Retransmission Timer)

das es häufig wegen vom Anbieter aktiv reduzierter Bandbreite nicht allzugut angenommen
Das stimmt so nicht. Das hat wenn immer einen Grund, Dein Telefon entscheidet im uebrigen aufgrund der Empfangsstärke und Qualität, welche Zelle es am liebsten mag. Nur die Schwellwerte gibt das Netz vor, aber gleich fuer alle. Und wenn jemand anders dazukommt, oder die BitError Rate zu hoch ist, landest Du wieder im GSM Netz.

/To
 
Was hast Du denn bei UMTS für eine Übertragungsrate ?

Kann es nicht sein, dass der Empfang gelegentlich zwischen UMTS und GPRS hin- und her springt ?

Übertragungsrate: Ich habe mich nie schlau gemacht, nur beobachtet,
dass die Übertragung etwas länger dauert als ein 1000er DSL WLAN.
( Laden der gleichen Dateien in einem Café - einmal mit UMTS, einmal mit offenen WLAN - ich weiß, das ist sehr "pi x Daumen" )

Hin und her springen zwischen UMTS und GPRS:
Das passiert extrem selten, auch schwächere UMTS Verbindungen ( also geringe Signalstärke ) sind stabil.
Ich hänge oft > 1,5h am Netz.
 
Aehm... nur kurz: GPRS bleibt GPRS, egal ob ueber GSM oder UMTS/WCDMA ;)
 
Zurück
Oben