UMTS ohne Klotz am Bein

Augangspostulat: ... das es häufig wegen vom Anbieter aktiv reduzierter Bandbreite nicht allzugut angenommen ...

Das stimmt so nicht. Das hat wenn immer einen Grund, Dein Telefon entscheidet im uebrigen aufgrund der Empfangsstärke und Qualität, welche Zelle es am liebsten mag. Nur die Schwellwerte gibt das Netz vor, aber gleich fuer alle. Und wenn jemand anders dazukommt, oder die BitError Rate zu hoch ist, landest Du wieder im GSM Netz.

/To

na, das sind ja mal Fakten !
und spannend dazu !

Dann ist es von Seiten des Anbieters ein rein passiver Vorgang,
der mir einige Alltagsituationen erklärt.

Nicht aber erklärt es mir Situationen im zeitlichen Umfeld von Massenveranstaltungen.
Beispiel Hannover Messe: Warum hab ich morgens im UMTS um 06:00 dann die gleiche reduzierte Leistung wie um 10:00, wenn z.B. die CeBIT im vollen Gange ist ? Das konnt ich mir, wie im digitalen Leitungsnetz ja verbrieft, bislang nur über aktive Maßnahmen des Anbieters "erklären".

Denn im Funktelefonbetrieb haben wir morgens überhaupt kein Problem,
um 10:00 hingegen reichlich, bis hin zu immerwiederkehrenden
Leitungsabrissen ohne Änderung des Ortes.
Angeblich treten aber die Leitungsabrisse innerhalb der Messe wesentlich seltener auf
(was natürlich Empirie ist, aber schon auffällig häufig behauptet wird).

ist das dann auch in diesen Situationen eine reine Frage der Quantität, also Teilnehmerzahl ?

w.
 
Weisst Du doch nicht ob um 6 nicht die ganzen Aussteller-Mitarbeiter Ihre Mails checken ?!
Die Hannovermesse hat seit einigen Jahren eigene Zellen, ich weiss nicht ob die ohne Event gelocked sind.

ABER... die CeBIT ist sicherlich ein Sonderfall. Zu CeBIT Zeiten gibt's einige Testnetze, extra Zellen nur fuer Demos etc. Das alles bringt Dein Live-Telefon sicherlich ganz schoen durcheinander.

Ich hab selbst einige Jahre den mobilfunktechnischen Demoteil fuer einen Netzbetreiber auf verschiedenen Messen (CeBIT u.a.) aufgebaut und betreut. Da geht einiges ab... bis zu (Messe-)Anbietern, die meinen sie koennten sich mal eben ueber alle Regeln hinwegsetzen und reinpulvern was geht.

Vielleicht bin im Februar diesbzgl. in Barcelona auf der 3GSM, sehr wahrscheinlich aber eher hier im Hintergrund.
 
Aehm... nur kurz: GPRS bleibt GPRS, egal ob ueber GSM oder UMTS/WCDMA ;)

sorry dass ich ein wenig hinterher hinke, habe viel um die Ohren.

Ich hatte das mit dem hin und her schwanken wie folgt verstanden:

UMTS wird nicht überall angeboten und an den Grenzen sucht die Karte manchmal minutenlang. Dort kann es sein, dass das Verbindungsfenster kurz UMTS anzeigt, und dann auf eine andere Bezeichnung wechselt, glaube das ist GPRS. Die LEDs blinken bei UMTS blau, bei GPRS rot, der nächste Unterschied ist noch die Geschwindigkeit der LED Signale, je nach Stärke der Verbindung.
Ist eine Verbindung einmal hergestellt und ich bleibe an einem Ort, dann bleibt es entweder bei UMTS oder bei GPRS
Wenn ich aber den Laptop anlasse und mich mit dem Auto fahren lasse,
dann wechselt die Karte immer wieder zwischen Basisversorgung und UMTS hin und her, je nachdem was gerade verfügbar ist.

( Cave: alles nur Beobachtungen, bin kein Experte )
 
Nein, ich wollte nur die Begrifflichkeiten klarstellen... ist etwas unscharf im "Marketing"

GPRS bedeutet General Packet Radio Service und ist _UNABHAENGIG_ vom Funknetz (also GSM bzw. WCDMA auch als UMTS bezeichnet)

http://en.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service

d.h. wenn Dein Telefon rot blinkt, hast Du GSM Netz, und benutzt den GPRS Service, wenn es blau blinkt hast Du UMTS Netz und benutzt weiterhin den GPRS Service.

Also NICHT "UMTS oder GPRS"!!! sondern "UMTS oder GSM", GPRS ist es immer. Es sei denn Du benutzt den alten CSD service, aber damit will ich Dich garnicht durcheinanderbringen.... ;)

Also, es ging mir nur um die Begrifflichkeiten.

/To
 
UMTS-Details

Die Hannovermesse hat seit einigen Jahren eigene Zellen, ich weiss nicht ob die ohne Event gelocked sind ... ABER... die CeBIT ist sicherlich ein Sonderfall ... Testnetze ... extra Zellen nur fuer Demos etc. Das alles bringt Dein Live-Telefon sicherlich ganz schoen durcheinander.

Ich hab selbst einige Jahre den mobilfunktechnischen Demoteil fuer einen Netzbetreiber auf verschiedenen Messen (CeBIT u.a.) aufgebaut und betreut. Da geht einiges ab... bis zu (Messe-)Anbietern, die meinen sie koennten sich mal eben ueber alle Regeln hinwegsetzen und reinpulvern was geht.

Vielleicht bin im Februar diesbzgl. in Barcelona auf der 3GSM, sehr wahrscheinlich aber eher hier im Hintergrund.

Dank Dir !
und berichte mal aus Barcelona, das wird mit Sicherheit interessant !

viele Grüße

w.
 
Ich benutze geschäftlich mein Laptop auch unterwegs und habe bei meinem Geschäfts Iphone 4 ein Unbegrenztes Datenvolumen Abo abgeschlossen.
Somit kann ich mein Iphone als Wifi Dockingstation brauchen und im netz unterwegs sein.
Bei gutem 3g empfang habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 350-400KB pro Sekunde.
(Netz ist von Swisscom, Abo ist ein spezial Grosskunden Abo)
 
Meine Monatliche Download Rate ist übrigens bei etwa 2-4GB :biggrin: ohne das der Anbieter die geschwindigkeit Drosselt :pcguru:
 
Für gelegentlichen Einsatz bieten ja einige Anbieter eine Dayflatlösung ohne monatliche Grundgebühr. Am besten dann mit Minuten- oder Volumenabrechnung und zusätzlichem Tagesairbag mit im günstigen Fall max. ca. 2,50 € bis 3,50 € pro Tag. Dazu stand oben ja glaueb ich schon einiges, auch wenn ich nur ganz kurz quergelesen habe.

Bei Telco / Drillisch gibt es die DatenFlat S oder M im Vodafone- oder o2 Netz:
500 MB / Monat für 7,95 € oder 1 GB / Monat für 9,95 € pro Monat (fällt hier auch bei Nichtnutzung an). Diesen Vertrag gibt es auch ohne feste Laufzeit, auch wenn meist nach vorne raus die Lösung mit 24 Monaten Vertragslaufzeit beworben wird.
 
4G damit dürfte wohl LTE gemeint sein -damit sollen dann Downloadraten im Bereich von 100 Mbit/s drin sein. In AT testen die Netzbetreiber gerade das in Ballungsgebieten - zu Preisen, die derzeit wohl nur was für Nerds sind (90€/monat). Was derzeit großräumig bei manchen Netzbetreibern geht, das DC HSPA+ damit schafft man mit kompatibler HW so um die 20-30 Mbit/s. Gibt hier einen Betreiber, der eine Datenflat für glaub ich 25 oder 29 € anbietet (Drei.at).
 
4G damit dürfte wohl LTE gemeint sein -damit sollen dann Downloadraten im Bereich von 100 Mbit/s drin sein. In AT testen die Netzbetreiber gerade das in Ballungsgebieten - zu Preisen, die derzeit wohl nur was für Nerds sind (90€/monat). Was derzeit großräumig bei manchen Netzbetreibern geht, das DC HSPA+ damit schafft man mit kompatibler HW so um die 20-30 Mbit/s. Gibt hier einen Betreiber, der eine Datenflat für glaub ich 25 oder 29 € anbietet (Drei.at).
Also da wir hier für die Firma selbst für 150,- bestenfalls 1,5er SDL bekommen könnten (6er ADSL ist aber vorhanden und billig), wären die o.g. 90,- wohl mehr als geschenkt, da der Upsream sicher auch DEUTLICH oberhalb von 2M liegen dürfte.
Und ein Kunde von uns hat auch gerade die Alternative, bei 6M zu bleiben, oder mind. 1 Schein je Monat hin zu legen.

Wer VDSL oder gar Kabel bekommen kann, ist natürlich gut dran. *schnief*
 
Nun ich bezog mich damit auf die Marktpreise in AT für mobiles Internet... das dürfte wohl ein wenig anders liegen als in D - in AT konkuriert mobiles Internet mittlerweilen mit DSL, welches teilweise nicht mal verfügbar ist. lediglich unsere Regulierungsbehörde dürfte etwas lahm mit de Versteigerung der digitalen Dividende sein, sodass flächendeckendes LTE wohl etwas später in AT verfügbar sein wird. Hängt wohl auch damit zusammen, dass gerade die Nr4 im Markt die Nr.3 aufkauft, wobei ein Teil der Kunden der Nr.3 an die Nr.1 weitergereicht werden - ziemlich komplexe Sache... Gleichzeitig wechslet die Nr.4 den national Roaming Partner (vorher bzw. derzeit die Nr1, danach die Nr.2, die dadurch das UMTS Netz der Nr.4 mitnutzen darf). Das GSM Netz der Nr. 3 wird nach dem Deal komplett abgedreht, sodass die Kunden von 3 und 4 dann im GSM der Nr2 roamen - und die Kunden der Nr.2 dürfen dann das UMTS Netz der Nr.4 nutzen (welches das best ausgebaute UMTS Netz in AT ist), ausser jenen Kunden, die an die Nr.1 weiterverkauft wurden....

Ich selbst hab hier einen Router mit einem UMTS modem, mit dem ich Raten zwischen 3 und 7 Mbit schaffe - mit einem DC Modem wohl so um die 20 mBit - die Nachbarn sind froh, wenn ihr DSL mal 2 Mbit schafft - sie zahlen dafür 20 € im Monat, ich 7,50 für die 15 GB, welche ich nie brauche... aber das hilft euch natürlich nichts...
 
Ich benutze geschäftlich mein Laptop auch unterwegs und habe bei meinem Geschäfts Iphone 4 ein Unbegrenztes Datenvolumen Abo abgeschlossen.
Guter Marketinggag von Apple, sie haben es geschafft, dass Du glaubst, Dein iPhone4 koenne 4G, was nicht der Fall ist. Aber keine Bange, Du bist nicht allein. Es kann HSPA (7,2Mbps im down-, 5,76Mbps im Uplink)
Nun ich bezog mich damit auf die Marktpreise in AT für mobiles Internet... das dürfte wohl ein wenig anders liegen als in D - in AT konkuriert mobiles Internet mittlerweilen mit DSL,...
Das ist in D auch so. Vodafone ist mit seinem "Surf-Sofort-Paket" da Vorreiter. Sie bieten einen 7,2Mbps (1,4MBps im downstream) Mobilanschluss mit Daten und Festnetzflat fuer EUR19,90 und sind damit (fast, ausser 1&1) konkurrenlos guenstig. Einziger Nachteil ist das Capping ab einem Volumen von 10GB.Stand der Technik LTE/4G ist im Moment 42 Mbps im Downlink, HSPA+ 21Mbps (wird soweit ich weiss bei E-Plus gerade ausgebaut, Vfe und TMO sind bei 7,2Mbps vielerorts, Nachteil des fruehen Ausbaus)
 
Guter Marketinggag von Apple, sie haben es geschafft, dass Du glaubst, Dein iPhone4 koenne 4G, was nicht der Fall ist. Aber keine Bange, Du bist nicht allein. Es kann HSPA (7,2Mbps im down-, 5,76Mbps im Uplink)

Das ich 4G habe weiss ich :)
Imerhin leuchtet ja im Display fast immer 3g :D
 
das koennte ja daran liegen, dass 4G bisher nur als Pilotnetz in der Schweiz gibt.
 
Zurück
Oben