Umweltplaketten im Ausland

.....
Ich habe jetzt an die Kontaktadresse eine Hilferuf gesendet. Mal sehen, was da zurückkommt.
Mit meinem 97er Saab9000 ging das übrigens vor 2 Jahren problemlos.
Das war mein Hilferuf:
"Mein Fahrzeug SAAB 900 ist am 01.07.1991 zugelassen. Es wurde am 21.05.2007 ein modifizierter KAT eingebaut und damit EURO2 erreicht. Mit diesen Daten sollte eigentlich eine Plakette zugeteilt werden können. Leider lässt das System dies auf der Seite für die Bestellung nicht zu. Was kann ich tun?"

... und das die Antwort, immerhin in Deutsch:
"Guten Morgen,
Ihr Fahrzeug ist alt: Es unterliegt den weniger strengen Umweltschutznormen, die zu umweltschädlicheren Technologien führen. Es besteht kein Anspruch auf ein Zertifikat.

Wir laden Sie ein, sich an Ihr Rathaus zu wenden, um die geltenden Verkehrsrichtlinien zu erfahren.

Cordialement,"

Tja, das war's dann wohl asdf
 
@saab-wisher hat Dein 900er ein H-Kennzeichen = H-Gutachten?
Dann kannst Du meines Wissens auch eine Plakette o.ä beantragen, die den deutschen (offiziellen) Oldtimer einem frz. (offiziellen) Oldtimer gleichstellen. Frz. Oldtimer dürfen in Paris unbeschränkt fahren.
Ich nehme auch an, daß dies mit dem "Zertifikat" in der Antwort email gemeint ist.

Im übrigen habe ich in der Praxis die Erfahrung gemacht, daß ein H-Gutachten (sei es deutsch, sei es französisch) mit einem PKW älter 30 Jahre nicht nötig ist. Mit meinem 88er 9000 CC mit normalen Kennzeichen bin ich bisher stets freundlich weitergewunken worden. Man sieht ihm auch ohne Blick in den Fahrzeugschein an, daß die Kiste älter als 30 Jahre ist.

Zitat:
Die Ausnahmeregelungen zu Oldtimern sind nicht national, sondern pro Umweltzone geregelt. Die Einstufung als Oldtimer muss im Fahrzeugschein bewiesen werden können. In vielen europäischen Fahrzeugscheinen können Sie den erforderlichen Eintrag unter „Sonstiges“ finden.
Oldtimer in der Umweltzone Paris: Sofern Sie nachweisen können, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen Oldtimer handelt, dürfen Oldtimer in der Pariser ZCR Zone fahren.
Oldtimer in anderen Umweltzonen:Bis auf Paris gibt es in anderen französischen Städten bisher keine Ausnahmeregelungen für Oldtimer.
 
Nein, H-Kennzeichen hab ich nicht. Mit dem Matrix-Kat fahr ich günstiger.

Mir geht es in erster Linie darum nicht "aufzufallen", wenn ich in meinem kommenden zweiwöchigen F-Aufenthalt mal in eine entsprechende Zone gerate. Dass bei einer Kontrolle das Alter des Fahrzeuges zur "Entlastung" reicht, hilft mir da nur bedingt weiter, ist aber gut zu wissen.
 
@saab-wisher ja, das wird (noch) nicht so heiß gegessen.
Zumindest von Straßburg kenne ich es, daß Du dort die Crit air auch per Post beantragen kannst.
Wäre ggf. einen Versuch wert mit Deinem EURO 2 900er ....
Laden Sie das
Formular „Antrag auf ein Luftqualitätszertifikat
für Privatpersonen“
herunter. Füllen Sie das Formular
aus und legen Sie dem Umschlag
3,67€ pro Fahrzeug bei (ein Formular
pro Fahrzeug). Senden Sie
alles an:
Service de délivrance des
certificats qualité de l’air -
BP 50637 - 59506 Douai CEDEX
 
@saab-wisher abseits aller Theorie: wie schon auf der letzten Seiten beschrieben, hätte ich eben für meinen 88er 9000 CC ganz einfach eine crit air bestellen können (unter der Angabe, daß er EURO 2 hätte ... was er nicht hat).
https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat/demande/ext/vehicules
Wie schon auf der letzten Seite beschrieben: wenn der Hinweis kommt ("Auto zu alt"), einfach weitermachen, unten EURO 2 auswählen, fertig, glücklich sein.
Klappt heute immer noch so wie letztes Jahr.
 
@saab-wisher abseits aller Theorie: wie schon auf der letzten Seiten beschrieben, hätte ich eben für meinen 88er 9000 CC ganz einfach eine crit air bestellen können (unter der Angabe, daß er EURO 2 hätte ... was er nicht hat).
https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat/demande/ext/vehicules
Wie schon auf der letzten Seite beschrieben: wenn der Hinweis kommt ("Auto zu alt"), einfach weitermachen, unten EURO 2 auswählen, fertig, glücklich sein.
Klappt heute immer noch so wie letztes Jahr.
Hast Du das wirklich bis zum Schluss durchgezogen, ich meine eine Bestellung abgesandt? Das ging zumindest bei mir nicht, obwohl das Ausfüllen des Formulars bis zum Schluss geklappt hatte. Beim Absenden der Daten hat das System dann blockiert. Dabei kam der Hinweis, dass das Zulassungsjahr nicht mit der EURO2-Einstufung zusammenpasst. Die gehen einfach davon aus, dass es EURO2 erst ab 01.01.1997 gegeben hat. Etwas anderes kennen die Franzosen wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben