Umweltzone Ruhrgebiet

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab Freunde,

seit April fahre ich einen 9.3 2.2 TID SE. BJ 2001. (Vom 9000er gewechselt). Eigentlich macht das Auto viel Freude. Hab mir den Diesel gekauft da ich jeden Tag ca 100km fahre. Essen - Düsseldorf und zurück. Leider hat er nur die gelbe Plakette. Schon beim Kauf wusste ich das es für diesen Typ keinen DPF zum nachrüsten gibt. Ich wohne im Essener Süden, dort ist keine Umweltzone und Arbeite in Düsseldorf Eller, auch dort ist keine Umweltzone. Also hat mir "nur" die gelbe Plakette nicht viel Ausgemacht. Leider auf Sand gebaut. Ab 01.01. 2012 gibt es die Umweltzone Ruhrgebiet. Mit anderen Worten ab 07. 2014 kann ich meinen schönen Saab verschrotten. So, meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das vermeiden kann???? Vielleicht werden ja nochmal DPF's für den 2.2 hergestellt?? Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus.

Glück auf!
 
Zunächst mal gilt im gesamten Ruhrgebiet die Umweltplakette - aber das heisst ja nicht, dass man mit gelber Plakette generell nicht fahren darf. Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass in der Umweltzone wirklich die Fahrer von Fahrzeugen mit roter oder gelber Plakette ausgesperrt wurden?

Gruß
Martin
 
... Ab 01.01. 2012 gibt es die Umweltzone Ruhrgebiet. Mit anderen Worten ab 07. 2014 kann ich meinen schönen Saab verschrotten. ..
Glück auf!

ich fahre einen T3 mit "schwarzer Plakette" - o.k. nicht täglich .. in der Umweltzone Bremen :cool:
laß es doch einfach drauf ankommen :biggrin:
außerdem sind Fahrten zu/von der werkstatt zulässig ... :biggrin:
 
In ner vernünftigen Werkstatt gibt's auch grüne Plaketten für "gelbe" Autos :cool: und solange die Bahn mit "Taigatrommeln" durch Umweltzonen fahren, kanns ja nicht so ernst gemeint sein mit dem Umweltgedanken unserer ach so liebgewonnenen Regierung.

In diesem Sinne
Guten Rutsch
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Etwas Hoffnung habe ich ja doch noch einen Partikelfilter zu bekommen. Werd mal einige Werkstätten und natürlich Saab-center anschreiben.
Eins noch, an alle die denken sie bräuchten keine grüne Plakette bzw überhaupt keine Plakette. Die Städte werden das sehr schnell als Einnahmequelle erkennen. Die Zeiten wo niemand auf die Plakette geachtet hat sind vorbei. Die Düsseldorfer Innenstadt ist für rot schon gesperrt. Stell Dich da mal mit roter Plakette hin. Die Politessen freuen sich. Und jedesmal gibt es einen Punkt! Ich will mich da gar nicht weiter drüber Ärgern, lohnt nicht. Will nur sehen das ich meinen 9³ noch länger als 30 Monate fahren kann.

Glück auf!
 
das Problem ist meines Erachtens nicht der Partikelfilter selber, sondern, wie das zyklische Abbrennen des angesammelten Rußes bewerkstelligt werden kann. Dazu wird in den Abgaßstrom extra Diesel eingespritzt im 4. Takt oder in den Krümmer. Komplizierte Motorsteuerung.
Ist denn dein Dieselmotor nicht ein Opelmotor? Vllt findest du bei Opel was Passendes.
 
So, habe jetzt die Antwort vom Saab Zentrum Dortmund und von der Saab Werkstatt Autogalerie Oberkassel. "Für ihr Fahrzeug ist kein Partikelfilter lieferbar". Super! Aber es muß doch noch mehr Saab's im Ruhrgebiet geben, die "nur" die gelbe Plakette haben und für die es keinen Nachrüstsatz gibt. Leute was macht ihr in 30 Monaten mit euren Autos????? Das ist doch ein Alptraum, oder???
 
So, habe jetzt die Antwort vom Saab Zentrum Dortmund und von der Saab Werkstatt Autogalerie Oberkassel. "Für ihr Fahrzeug ist kein Partikelfilter lieferbar". Super! Aber es muß doch noch mehr Saab's im Ruhrgebiet geben, die "nur" die gelbe Plakette haben und für die es keinen Nachrüstsatz gibt. Leute was macht ihr in 30 Monaten mit euren Autos????? Das ist doch ein Alptraum, oder???

Ach!

So fühlt es sich also an, wenn man enteignet wird. Toll, nicht?
 
Hallo,

und ganz am Rande: Lass das Nachrüsten einfach sein, macht nur Ärger. Hol dir ein anderes Auto.
Mein Vater hat sowas im Mercedes Vaneo CDI gemacht, also auch ein kleiner Turbodiesel ...
Der DPF wurde wie vorgesehen nachgerüstet, Änderungen an der Motorsteuerung gab es keine / es sind keine Vorgesehen.

Die Folge: Das ist so schlicht nicht fahrbar. Nach 1,5 Jahren ist der DPF dicht. Motorkontrollleuchte, Notlauf ...
=> Fehler ausgelesen (Undichtigkeit Ansaugtrakt), Fehler gelöscht.
=> Intesive Prüfung: da ist nichts undicht, der Fehler hat eine andere Ursache ... DPF

Nach vielem hin un her: das Problem gelöst, seit dem alles fein. Und der Verbrauch deutlich gesenkt ...

=> Diese Nachrüstlösungen sind mist, da das mit dem Freibrennen nicht gelöst ist. Nur für das Erlangen der grünen Plakette geeignet ...

Grüße!

Grüße!
 
Tja, an dem "Enteignen" ist schon was dran. Wie schon geschrieben fahre ich den Wagen ja erst 8 Monate und habe ihn unter der Vorraussetzung gekauft das mich Umweltzonen nicht betreffen. Und schwups wohne ich mitten drin. Und da wundern sich die Stadtväter das Essen immer weniger Einwohner hat!!!! :frown::frown::frown:
 
Wo sollen denn eigentlich die Schilder stehen?? Eigentlich müsste dann doch an der Abfahrt A52 Haarzopf/Margarethenhöhe nen Schild stehen, dass dort die Unweltzone anfängt, oder?? Am 02.01. stand da noch keins....

Aber gut, ich kann mich ja auch (bis auf weiteres) in Sicherheit wiegen, da meine beiden 11 und 27 Jahre alten Autos "grün" sind.....
 
klarheit gibt es hier:

http://essen.de/de/Rathaus/Aemter/Ordner_59/Luft/Umweltzonen/Startseite.html

"Es gilt innerhalb der gekennzeichneten Zone ein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge, die keine Umweltplakette haben. Mit Wirkung vom 01.01.2013 wird ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette wirksam. Ab dem 01.07.2014 wird die Umweltzone für Fahrzeuge mit roter und gelber Plakette gesperrt."

Fahrverbot für gelbe Plakette gibt es erst ab dem 01.07.14
 
klarheit gibt es hier:

http://essen.de/de/Rathaus/Aemter/Ordner_59/Luft/Umweltzonen/Startseite.html

"Es gilt innerhalb der gekennzeichneten Zone ein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge, die keine Umweltplakette haben. Mit Wirkung vom 01.01.2013 wird ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette wirksam. Ab dem 01.07.2014 wird die Umweltzone für Fahrzeuge mit roter und gelber Plakette gesperrt."

Fahrverbot für gelbe Plakette gibt es erst ab dem 01.07.14

Jep, die Karte kenn ich (mit verlaub sei mir gestattet zu fragen welcher Schwachkxxf auf die Idee kommt eine 14,6MB!!! große Datei zum Download anzubieten...)

Aber wie gesagt, ich habe Montag Nacht kein Schild gesehen....
 
Jetzt habe ich auch die letuzte Absage bekommen. Für meinen Diesel gibt es keinen DPF mehr und es ist auch nicht geplant nochmal welche herzustellen. Obwohl die Maschine original von Opel ist. Vielleicht geht ja über Opel was???
Jetzt habe ich mir mal die Umweltzone Ruhrgebiet (hier in Essen) angeschaut. Da bin ich ja platt. Ich wohne in Essen Heisingen, fast am Baldeneysee. Ab 01.01.2012 Umweltzone. Aber ich brauch nur über die Ruhr zu gehen, dort befinden sich die Stadtteile, Kupferdreh, Überruhr, Byfang und Burg-Altendorf, dort gibt es gar keine Umweltzone. Vielleicht sollte ich einfach die paar Meter umziehen und kann dann dafür mein Auto weiterfahren. WAS IST DAS FÜR EIN POLITISCHER BLÖDSINN???? :vollkommenauf: :argh:
 
Zurück
Oben