Unbekannte Felge ?

Ich denke, daß ich momemtan mit montierten Felgen den Saab ohne Betriebserlaubnis fahre.
Durch die neuen Felgen ,also eine Veränderung am Fahrzeug, ist die Betriebserlaubnis für meinen Saab erloschen, ...
Schon wieder das gespenst der erloschenen BE ... Hatten wirr doch gerade.
Also: Wer am Sauger den ESD durch ein TU-Endrohr ersetzt, derjenige ist tatsächlich ohne BE unterwegs. Mit, keine direkte gefahr darstellenden, abweichenden Rad-Reifen-Kombinationen ist die BE nach wie vor gültig.
Hatte hier vor kurzem dazu mal den Abs. 2 dess §19 STVZO mit rein gestellt, finde mein eigenes Posting aber mal wieder nicht.
 
Mit "genehmigen" habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Am 29.4.09 wurde durch die Einführung der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung das Verfahren zur Erteilung einer Einzelgenehmigung bzw. Einzelbetriebserlaubnis für KFZ geändert.Diese Aufgabe übernimmt in Hessen als Genehmigungsbehörde die Zulassungsbehörde in Marburg.Durch die neuen Felgen ,also eine Veränderung am Fahrzeug, ist die Betriebserlaubnis für meinen Saab erloschen, deswegen muß ich jetzt in Marburg einen Antrag auf Erteilung einer neuen Betrieberlaubnis stellen.Voraussetzung dafür wiederum ist das vorhandene Gutachten vom TÜV.

Das erklärt natürlich, warum Du noch zur Zulassungsstelle musst.
 
Das mit der 'Genehmigungsbehörde verstehe ich trotzdem nicht.
War nämlich gerade erst Dienstag auf der Zulasse, und habe mit (nach viel zu langer Zeit ...) endlich mal meine längst angenomene JT für den AERO eintragen lassen. Ich hatte nichts weiter dabei, als das ganz normale 'Zettelchen' vom aaS.
 
Ich habe die Felgen auch noch nicht in "unserer" Felgenliste gefunden.
Die Bezeichnung ist dabei etwas irritierend, weil diese Felgen die Bezeichnung Super Aero tragen, aber ebenso die "Gurkenhobel".


16" SuperAero = die abgebildete, Alex'sche Felge. War ursprünglich für den 9000 Anniversary.
15" SuperAero = Gurkenhobel.
 
16" SuperAero = die abgebildete, Alex'sche Felge. War ursprünglich für den 9000 Anniversary.
...


Nö, für den 9000 Aero ab 1994.

Der Anniversary hatte andere 16".

Hier auf einem 900er
 

Anhänge

  • LarsSaab 2.jpg
    LarsSaab 2.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 51
SuperAero hat nix mit Gurkenhobel zu tun, ist nur ein Modebegriff geworden

Die Bezeichnung ist dabei etwas SEHR irritierend, weil diese Felgen die Bezeichnung Super Aero tragen, aber ebenso die "Gurkenhobel".
Im englischsprachigen Raum scheint das anders zu sein (?DOCH IST OFFIZIELL SAAB!), auf jeden Fall werden die Gurkenhobel da als "directionals" bezeichnet, wahrscheinlich weil die laufrichtungsgebunden sind, und die Bezeichnung Super Aeros ist eben den 16'' großen Felgen vom 9000-CS-AERO vorbehalten.
... genau ...


na hier:klick mich - ich bin ein pdfdie Gurkenhobel wird hier als Aero 92 bezeichnet.
... so ist es!!! bzw. auch auch als Turbo'92 bekannt (je nach Markt anscheinend verschieden!)

15" SuperAero = Gurkenhobel.
... aber eben nur hier unter Euch im deutsch Forum, ansonsten ist dies nicht offiziell von Saab so bezeichnet worden!!!

GiPi
 
noch mehr Verwirrung gefällig ? :biggrin:

Auszug aus dem Anniversary-prospekt von 1997 :

attachment.php


attachment.php

nochmal -Anniversary-prospekt :

attachment.php






Originalprospekt von Saab .....

welche Felge für meinen Saab


attachment.php
 

Anhänge

  • anni1.jpg
    anni1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 97
  • anni2.jpg
    anni2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 97
  • Felgen Saab.jpg
    Felgen Saab.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 103
  • anni-felge.jpg
    anni-felge.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 99
Das Felgenprospekt ist von 1991 oder 92, da gab es die o.g. Felge noch nicht.:rolleyes:

Und ja: die Silverspoke war die 15"-Version für den Anniversary.:cool:
 
Interessant, dass 2 verschiedene Silver Spokes abgebildet sind.
 
Der olle Gurkenhobel hat 91 nen Designpreis gewonnen :eek:....hatte die Zeit irgendwie stilvoller in Erinnerung.
 
Diesen 9000er habe ich gerade bei blecket.se gesehen.
Hab ich nen Knick in der Optik - diese Felgen hab ich auf dem 9000er noch nie gesehen.
Weiss da jemand mehr?

7073520987.jpg
 
Ist eine 6J 15" mit TeileNr 48 38 751. Gab es nur MJ '98.
Der 9-5 hatte sehr ähnliche als 5-Loch.
 
DANKE! Sah beinahe größer aus als 15''.
Macht sich aber auf dem 9000er schon recht schön.
 
Und in 'real' wirken sie doch wieder kleiner. Ich hatte vor kurzer Zeit auch nach diesen Dingern geforscht, waren sie doch auf einem '97er (wenn ich richtig bin) CSE montiert - sind wohl selten anzutreffen, eher unscheinbar, da auch leicht zu verwechseln, aber doch eine eigene Linie...

Saab-9000_1998_800x600_wallpaper_0e.jpg


...aber bitte nicht verwechseln:

Saab-9-3_2000_800x600_wallpaper_07.jpg


Saab hat ganz schön viel mit dem Dreispeichendesign rumgespielt, das kenne ich so nur von wenigen Herstellern (ich erinnere mich da an die ersten runden Corsa im Sport-Look...). Schade, dass das immer mehr abgenommen hat.
 
Auch MB und weitere hatten mal das Dreispeichendesign im Programm. Aber zu den 900/9000ern passen die irgendwie einfach perfekt.
Leider sind die aktuellen 3-Speichenfelgen von SAAB nicht mal mehr für links und rechts anders - die richtige Laufrichtung bekommt momentan gar kein Hersteller hin. (siehe 15'' Gurkenhobel - da wurde das richtig umgesetzt)
 
Zurück
Oben