Unbekanntes Elektronikteil...

Egon Widmer

Piezo
Registriert
11. März 2006
Beiträge
375
Danke
29
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Nun brauche ich Eure Hilfe. Ich habe im Motorraum, etwas weiter vorne vom Sicherungskasten so ein Elektronikteil (Produkt ist von Autelec) drin. So wie ich das Schema auf dem Kästchen lese, müsste es etwas an der Beleuchtung steuern. Aber ich frage mich nur was? Wenn ich am Rädchen oben drehe, tut sich nix. Die Kabel dieses Kästchens führen zur Batterie (übrigens eine Optima Red verbaut :smile: ), zu den Frontlichtern und zum Sicherungskasten.

Kennt das jemand von Euch? Ist das Standard oder ein optionales Teil von Saab?

Gruss Egon
 

Anhänge

  • Kasten Motorraum.jpg
    Kasten Motorraum.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 86
Definitv nicht serienmäßig. Da Sonnen- und Mondsymbol wohl Dämmerungsschalter für's Licht. Dann müßte irgendwo ein Sensor mit direktem Blick zum Himmel sein???!!!
Gruß Helmut
 
Leider etwas unscharf das Bild (ich hab es mal 90° nach links gedreht).

Aber Sonne/Mond scheinen zu dem Knopf oben zu gehören, für den doch auch der gebogene Doppelpfeil gilt, oder? Also etwas manuell umzustellen zwischen Tag und Nacht.

Außerdem scheint da links unten in dem Schaltplan etwas induktiv vom Zündkerzenkabel abgenommen zu werden, wenn ich das richtig lesen und erkennen kann.

Rechts unten steht Head Light, und rechts oben Plus von der Batterie, mehr kann ich nicht erkennen.

Also Tag-/Nachtumstellung und drehzahlabhängig und Frontscheinwerfer...

Hilft das weiter?
 
@ helmut & Patapaya:

Richtig. Soviel habe ich bis jetzt ebenfalls entziffern können aus dem Schaltplan. Aber wie ich das Ding auch einstelle, es passiert nichts. Und dieses Gerät macht auch nicht wirklich einen Sinn. Falls es nicht von Saab ist, oder ich auch den Sinn nicht rausfinde, werde ich das Ding deaktivieren und ausbauen.

Gruss und Danke für Eure Hilfe
Egon

Aber mal sehen, vielleicht weiss jemand etwas genaueres darüber.
 
Was sind denn die restlichen Zeichen und Bezeichnungen?
 
gibt man den Namen der Aufgedurckten Firma mal bei Google ein kommt eine Spanische Elektronikfirma bei raus.....poste doch mal die restlichen Aufdrucke, oder mach ein scharfes Bild.....
 
gibt man den Namen der Aufgedurckten Firma mal bei Google ein
Hast du da auch AUTELEC draus gelesen?
Ja, u.a. eine, die Bohrtechnik herstellt. Wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat!? :rolleyes:

@Egon Widmer:
Hat oder hatte dein Auto evtl. Zusatzscheinwerfer?
Sind die anderen abgebildeten Teile (Spule an Zündkabel, Adapter an der Scheinwerferfassung) denn noch montiert?
Der Knopf oben ist übrigens kein Schalter, sondern ein (Helligkeits-)Regler, stimmts - da steht doch "Adjust" dran?
 
Vielleicht ist es eine automatische Lichteinschaltung bei zunehmender Dämmerung und bei Tunneleinfahrten.
Dann scheint mir auch der Helligkeitsregler sinnvoll. Und die Kabel gehen ja sowohl an die Scheinwerfer als auch an die Heckleuchten.
Das Kabel welches ans Zündkabel geht, nimmt vermutlich das Signal, das das Auto läuft. Nicht das der Wagen auch bei Zündung aus plötzlich das Licht einschaltet! :tongue:

Oder frag doch einfach mal den Vorbesitzer Egon! :rolleyes:
 
Vielleicht ist es eine automatische Lichteinschaltung bei zunehmender Dämmerung und bei Tunneleinfahrten.
Dann scheint mir auch der Helligkeitsregler sinnvoll. Und die Kabel gehen ja sowohl an die Scheinwerfer als auch an die Heckleuchten.
Das Kabel welches ans Zündkabel geht, nimmt vermutlich das Signal, das das Auto läuft. Nicht das der Wagen auch bei Zündung aus plötzlich das Licht einschaltet! :tongue:

Oder frag doch einfach mal den Vorbesitzer Egon! :rolleyes:

Genau so sieht`s aus ... der komplette Schaltplan ist ja abgebildet ....
 
Vielleicht ist es eine automatische Lichteinschaltung bei zunehmender Dämmerung und bei Tunneleinfahrten.
Dann scheint mir auch der Helligkeitsregler sinnvoll. Und die Kabel gehen ja sowohl an die Scheinwerfer als auch an die Heckleuchten.
Das Kabel welches ans Zündkabel geht, nimmt vermutlich das Signal, das das Auto läuft. Nicht das der Wagen auch bei Zündung aus plötzlich das Licht einschaltet! :tongue:

Oder frag doch einfach mal den Vorbesitzer Egon! :rolleyes:

Hallo Marco,

Klaro. Genau das ist es. Ein Kabel war nicht angeschlossen und der Sensor verdreckt. Darum hats nicht funtioniert. Nichts desto trotz, ich bau das Ding aus. Ist mir zu viel Elektronik Schnick-Schnack für das Auto.

Danke für den entscheidenden Kick an alle.

Gruss Egon
 
Zurück
Oben