Hallo neue Forengemeinde Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines 97er 900ers 2.0i. Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings noch zum Glück. Kurze Vorgeschichte: Den Waagen habe ich von jemanden gekauft, der Ihn selbst nicht gefahren hat, sondern nur aus einer Erbschaft? oder so übernommen hat. Der Eigentliche Vorbesitzer hat die letzten Service` wohl immer in einer kleineren Werkstatt machen lassen. Das Problem ist nun: Ich weiß nicht welches Öl im Motor ist! Kein Zettel o.Ä. gibt einen Hinweis :( Da der Ölstand kurz unter min ist (Öl nur noch an der "Kugel" nicht mehr im Messbereich) , würde ich gerne etwas auffüllen, nur was? Oder sollte ich lieber zur Sicherheit gleich einen kompletten Ölwechsel machen? Und wenn ja, mit welchem Öl dann? Was verträgt sich mit den eventuellen Resten des nun vorhandenen Öls? (Z.B. Synthetisches nicht mit mineralischem, anders herum schon oder so etwas in die richtung...) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will ihn fahren und nicht aus Angst stehen lassen. Dank und Gruß Florian Edit: Ach ja, und wenn wir schon dabei sindund ich irgendwie nicht gescheit eine Angabe finde: Welche Ölwechselmenge hat der 2.0i (131PS)???