Unbekanntes Motoröl

Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo neue Forengemeinde Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines 97er 900ers 2.0i. Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings noch zum Glück. Kurze Vorgeschichte: Den Waagen habe ich von jemanden gekauft, der Ihn selbst nicht gefahren hat, sondern nur aus einer Erbschaft? oder so übernommen hat. Der Eigentliche Vorbesitzer hat die letzten Service` wohl immer in einer kleineren Werkstatt machen lassen. Das Problem ist nun: Ich weiß nicht welches Öl im Motor ist! Kein Zettel o.Ä. gibt einen Hinweis :( Da der Ölstand kurz unter min ist (Öl nur noch an der "Kugel" nicht mehr im Messbereich) , würde ich gerne etwas auffüllen, nur was? Oder sollte ich lieber zur Sicherheit gleich einen kompletten Ölwechsel machen? Und wenn ja, mit welchem Öl dann? Was verträgt sich mit den eventuellen Resten des nun vorhandenen Öls? (Z.B. Synthetisches nicht mit mineralischem, anders herum schon oder so etwas in die richtung...) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will ihn fahren und nicht aus Angst stehen lassen. Dank und Gruß Florian Edit: Ach ja, und wenn wir schon dabei sindund ich irgendwie nicht gescheit eine Angabe finde: Welche Ölwechselmenge hat der 2.0i (131PS)???
 
4 liter 5w40 und du machst nichts verkehrt.

der sauger ist in dieser hinsicht relativ anspruchslos.
 
Nen Wechsel zu machen ist nie verkehrt, kannst dich ja schonmal dran gewöhnen den alle 10 tkm zu planen :)
Wenn da kein Zettel hängt was das Öl angeht mach den wechsel definitiv, wer weiß wann der letzte war, schiel mal ins serviceheft, vielleicht steht da ja was!?
Die Menge an Öl etc uind welches öl du brauchst solltest du übrigens auch in deinem Boardbuch finden also in der gewöhnlichen Bedienungsanleitung.

wäre es mein auto, würd ich öl, bremsflüssigkeit, Luftfilter (zumindest prüfen vorher) sowie Zündkerzen (natürlich auch vorher schauen) ersetzen.... aber das jedem so wie er es mag!

//Jens
 
wäre es mein auto, würd ich öl, bremsflüssigkeit, Luftfilter (zumindest prüfen vorher) sowie Zündkerzen (natürlich auch vorher schauen) ersetzen...

Hab mir sagen lassen, da gäbe es jemanden, der zusätzlich raten würde, den Getriebeölstand zu prüfen. Vielleicht ist das ja auch nur ein Gerücht - oder ein Phantom - oder vielleicht gilt das hier bei diesem Fahrzeug ja gar nicht, weil so ein moderner 900-II möglicherweise auch mit trockenem Getriebe fahren kann...?!?
 
Praktiker hat bis zum 4.2. eine Rabatt-Aktion auf Autozubehör (-25%).

Kaufe dort das "Praktiker High Star 5W-40", 5 Liter kosten dann ca. 12,50 EUR. Du benötigst 4 Liter für den Ölwechsel, hast dann somit noch einen Liter, den Du jetzt zum Nachfüllen nutzen kannst.

PS: Meide die dortigen Verkäufer und stelle ihnen keine Fachfragen zum Öl - Sie würden Dich garantiert verunsichern und Dir dann ein teureres Öl aufschwätzen.
 
Praktiker hat bis zum 4.2. eine Rabatt-Aktion auf Autozubehör (-25%).

Kaufe dort das "Praktiker High Star 5W-40", 5 Liter kosten dann ca. 12,50 EUR. Du benötigst 4 Liter für den Ölwechsel, hast dann somit noch einen Liter, den Du jetzt zum Nachfüllen nutzen kannst.

PS: Meide die dortigen Verkäufer und stelle ihnen keine Fachfragen zum Öl - Sie würden Dich garantiert verunsichern und Dir dann ein teureres Öl aufschwätzen.

...und laß bitte auch das Hundefutter im Regal.
Erstens - kannst Du es für Deinen Wagen nicht brauchen - und zweitens - gibt es darauf auch keine 25% Rabatt.

*wegschleich*
 
Ich vermeide die Fachverkäufer dieser Kette indem ich den Laden nicht (mehr) betrete.

Es gibt genügend Baumärkte mit guten Warenangebot.
 
aber das high star ist echt nciht schlecht. Habs auch in meinem 2.0 i
 
ich kaufe da auch nur eins... High Star ;)
 
luft anhalten, rein, kanister greifen und raus , ausatmen, freuen das mans geschafft hat^^
 
wäre es mein auto, würd ich öl, bremsflüssigkeit, Luftfilter (zumindest prüfen vorher) sowie Zündkerzen (natürlich auch vorher schauen) ersetzen....
Wie wär's noch mit Kühlflüssigkeit und Klima-Kühlmittel?!
Und mal nach den Bremsbelägen zu schauen, kann bei einem Auto solch unsicherer Herkunft auch nicht schaden...!
 
Oh, vielen Dank soweit!!!! Ich glaube ich werd wohl mal den komplett Check wagen..... Also Bremsen sollten soweit passen. Ist grade vor 3Tagen frisch durch den TÜV. Aber alle Flüssigkeiten zu checken ist sicher nicht verkehrt. Das Öl sieht zwar so noch gut aus(rein von der Farbe her) aber wie ich jetzt gesehen habe ist laut Zettel der letzte Wechsel 25000Km her....das wäre ja echt unverantwortlich. Würde aber auch eventuell den niedrigen Stand erklären. Nach dem Motto: vor 25000 aufgefüllt und nie kontrolliert. Ach und alle 10k nen Ölwechsel machen ist ja selten. Fahre noch alte VWs (74er Bulli und VW1600) Da ist wechsel alle 5000KM angesagt :) 5W40 also.....mineral, voll-/teilsynthetisch??? Ich habe leider keinen Praktiker in der nähe, muss also was vergleichbares suchen. Welches Kühlerfrostschutzmittel, oder ist das egal? Hab meins grade mal nachgesehen. Sieht sehr wässrig/klar aus. Könnte es ja auffüllen. Welches Mischungsverhältniss ist empfehlenswert,bzw. wieviel wasser ist im System (also wie viel Frostschutz muss ich aufkippen)? Danke noch mal
 
Oh, neuer TÜV - da kann ja gar nichts schiefgehen...!:cool: :eek: Ehrlich, da habe ich auch schon die wildesten Geschichten erlebt und gehört! Was die Bremsen angeht, besagt das nur, dass sie zum Prüfzeitpunkt ausreichend und gleichmäßig genug gewirkt haben - ob der Prüfer auch die Belagstärke (auch der inneren Beläge!) geprüft hat, weißt du damit aber noch lange nicht!

Zur Kühlflüssigkeit:
Im Manual steht "Original Saab" Kühlflüssigkeit.
Das dürfte dem G48 entsprechen, bzw. G11 (Ethylenglycol) siehe Link .
Entscheidend ist dabei die Farbe - sollte in deinem Fall blaugrün sein. Als Faustregel gilt: Kühlmittel unterschiedlicher Farbe sollen nicht gemischt werden! Ausnahme ist das neue G12+(+), das mit G11 oder mit G12 mischbar ist . Dazu gibt es hier aber AFAIR auch einen ausführlichen Thread.
Das Mischungsverhältnis musst du nach der gewünschten Frostsicherheit wählen. Bei Konzentrat i.d.R. 50/50. (Berichtigt mich, falls ich hier irgendwie falsch liegen sollte!)

Also auch in diesem Fall mit unbekannter Vergangenheit eher ein Fall für Komplettwechsel.
 
Hm, wenn hier schon Baumärkte beim Namen genannt werden:
a) beim Praktiker gibt es auch innerhalb einer Filiale solche und solche Verkäufer.
b) Bauhaus hat Kühlerfrostschutz von Ernstchemie im Angebot, 1L und 5L. Dass ist wohl G12 plus wenn man ein wenig auf deren WWW sucht. Und einen passenden Prüfer gibt es auch für ein paar Cent. Wenn der Behälter sauber ist, dann reicht ggf. nachfüllen, wenn das Bodensatz drin ist, dann eine Komplettreinigung mit Spülen und neues nach Vorschrift angemischtes einfüllen. Restwassermenge vom Spülen mit einkalkulieren.

Flemming
 
Weil es keinen Grund gibt ein qualitativ minderwertigeres Öl zum (schätzungsweise) höheren Preis zu empfehlen.
 
Laut SAAB Handbuch wird drum das 10w40 empfohlen. Ist das denn minderwertig? Ich wollte darum wissen, was das 5w40 auszeichnet. Mein letzter Saabotheker hat mir ein 5w30 verkauft, war ziemlich teuer. Und für ein Sauger glaubs nicht wirklich von nöten...
 
Laut SAAB Handbuch wird drum das 10w40 empfohlen. Ist das denn minderwertig? Ich wollte darum wissen, was das 5w40 auszeichnet. Mein letzter Saabotheker hat mir ein 5w30 verkauft, war ziemlich teuer. Und für ein Sauger glaubs nicht wirklich von nöten...

Uiuiui,

obs jetzt wieder los geht? :tongue:
 
Das Praktiker 5W40 hat die DB 229.3. Und das gibt es bei den 10W40-Ölen nie. Und das ist schon ein Qualitätskriterium.
 
Zum Zeitpunkt der Drucklegung des Handbuchs, war das 10W-40 sicher eine übliche Empfehlung.

Klar kannst Du aber auch das 10W-40 verwenden, (fast) kein Thema ... :biggrin:
 
Zurück
Oben