Und da ist das nächste Problem

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chavir

grüss euch,

nu hab ich festgestellt, dass das motoröl auf dem peilstab 3-4cm über max steht, zudem hab ich das gefühl das es leicht nach benzin riecht und ab und an hört man aus dem motorraum ( direkt am motorblock, da konnt ich das hören) ein tack tack tack tack, als ob jemand am hämmern ist. könnte das zum einen sein das die zylinderkopfdichtung kaputt ist und die ventile nicht richtig eigestellt sind??

wegen zylinderkopf, da hab ich gelesen, das es im kühlwasserbehälter blubbern soll wenn der motor läuft und der deckel ab ist, dass ist mir noch nicht aufgefallen und weisser rauch kommt soweit ich das bisher sehen konnte auch nicht hinten raus^^

hab da wohl ne kleine grossbaustelle gekauft^^

wäre dankbar für antworten

gruss chavir
 
motoröl auf dem peilstab 3-4cm über max steht
Meiner Erfahrung nach noch nicht schädlich. Hat sich bei mir immer über kurz oder lang selber abgesenkt um dann auf Maximum zu bleiben (Verbrauchsursache?)
zudem hab ich das gefühl das es leicht nach benzin riecht
Motor heiß fahren auf der Bahn, danach verflüchtet sich der Sprit wieder aus dem Öl.

ab und an hört man aus dem motorraum ( direkt am motorblock, da konnt ich das hören) ein tack tack tack tack, als ob jemand am hämmern ist. könnte das zum einen sein das die zylinderkopfdichtung kaputt ist und die ventile nicht richtig eigestellt sind??

Eher gelängte Steuerkette oder Hydrostößel.
 
ok entweder hydrostößel oder gelängte steuerkette, wie kann man beides beheben??

nu hab ich aber noch herausgefunden, dass eine zündkerze am kopf braun ist und die anderen nicht (die sind noch weiss, habe gerade erst vor drei wochen neue kerzen reingedreht) und dank der anleitung aus dem gelben forum habe ich dann auch festgestellt das das zündkabel defekt ist, muss dazu sagen ich bin absoluter laie was autos angeht und lese mir das durch und mach dann einfach, zumindest solche sachen^^

nun wieder zum benzingeruch, das öl war auch schon etwas flüssiger als sonst, hab es eben gewechselt und das tackern ist sofort weg gewesen, kann aber das benzin im öl halt auch daher kommen das die eine kerze nicht richtig zündet??

tut mir leid wenn der text etwas verwirrend ist, wie gesagt neu im schraubergeschäft;)
 
ok entweder hydrostößel oder gelängte steuerkette, wie kann man beides beheben??

nun wieder zum benzingeruch, das öl war auch schon etwas flüssiger als sonst, hab es eben gewechselt und das tackern ist sofort weg gewesen, kann aber das benzin im öl halt auch daher kommen das die eine kerze nicht richtig zündet??

Du gibts Dir die Antworten schon selber ;) Wenn das Tackern nach dem Ölwechsel verschwunden ist lag es wohl zuvor an einem schlecht gefüllten Hydrostößel.

Benzin im Öl durch schlechte Zündung ist ebenfalls logisch. Hinzu kann noch kalter Motor bzw Kurzstreckenfahrt kommen.
 
danke trotzdem für die antwort^^ ich lese mir das halt durch und versuch dann das irgendwie zu begreifen, auch wenn ich mir die antwort schon selbst gebe, bin ich dennoch froh drüber das meine annahme hier im forum nochmals bestätigt wird;) laie halt^^

also danke
 
danke trotzdem für die antwort^^ ich lese mir das halt durch und versuch dann das irgendwie zu begreifen, auch wenn ich mir die antwort schon selbst gebe, bin ich dennoch froh drüber das meine annahme hier im forum nochmals bestätigt wird;) laie halt^^

also danke

Noch einen hinterher:

Gewöhn Dir mal Groß- und Kleinschreibung an.

Deine Worte lesen sich, als wärst Du auf der Flucht oder blöd.

Scheinst Du aber nicht zu sein. Normalerweise beherschen hier im 90/99/900 und im 96 Bereich alle die Kunst der Schriftsprache!

Und lass den ^^ Mist weg.
 
Jawohl habe verstanden, zudem bin ich weder blöd, noch auf Der Flucht. Ich finde es halt nur nervig beim Tippen auf die Groß- u. Kleinschreibung zu achten. Aber wenn es gewünscht wird, werde ich mich der Mehrheit beugen und darauf achten.
 
Noch einen hinterher:

Gewöhn Dir mal Groß- und Kleinschreibung an.

Deine Worte lesen sich, als wärst Du auf der Flucht oder blöd.

Scheinst Du aber nicht zu sein. Normalerweise beherschen hier im 90/99/900 und im 96 Bereich alle die Kunst der Schriftsprache!

Und lass den ^^ Mist weg.

Geht's eigentlich noch? Keinen inhaltlichen Beitrag leisten und dann auch noch diese Unhöflichkeiten?

Chavir, alles im grünen Bereich. Lass Dich hier nicht dumm anmachen. :smile:
 
Wieso "Gehts noch"?

Ich habe doch Chavir ganz klar keine Blödheid unterstellt.

Ich habe doch nur den Stil bemängelt und ihn mit dem hier üblichen verglichen.

Das Problem ist halt, dass ein so herruntergerapelter Text kaum lesbar ist. Man erkennt kaum Anfang und Ende des Satzes.

Ansonsten ist doch alles gut...
 
also zu Scotty's Fragen, es ist der erste Zylinder in Fahrtrichtung(also wenn ich auf der Beifahrerseite stehe, der ganz Rechte) und ja auch das Kabel hat beim Durchmessen keinen Wert angezeigt
 
Ist doch alles gut, ich werde mich von jetzt an, daran halten.

Kein Problem, danke für den Hinweis.
 
tut mir leid wenn der text etwas verwirrend ist, wie gesagt neu im schraubergeschäft;)

Nein, nein... - schon ok - Nicht verwirrend, auf den ersten Blick eher etwas anderes... - Du strahlst irgendwie noch eine Art von markenfremder Hektik mit Deinen Fragen aus, hast somit offensichtlich also Deine eigene und die innere Ruhe Deines Saab noch nicht gefunden.

Und lies dich erst einmal einige Abende ins Forum ein - Du wirst für so ziemlich jede Deiner Fragen hier irgendwo eine Antwort finden. Ach, ja... - Hell rehbraune Kerzen sind an für sich nichts schlimmes, nur unterschiedlich gefärbte sind hoch verdächtig. Und *ganz-weiss* ist auch nicht immer gut, gar nicht zu reden von ölig oder rußig schwarz...

Messe mal bald die Kompression der Zylinder durch. Falls durch die faule Zündung unverbrannter Sprit Richtung Kurbelgehäuse gesickert ist - und in diesem Zustand länger gefahren wurde - könnte durch den weggeschwmmten Ölfilm ein Kolbenring schon ersten unsanften Kontakt zur Wandung bekommen haben. Der Tausch des Öles war übrigens absolut die richtige Maßnahme, um langfristige Schäden wenn eben möglich zu vermeiden.
 
Ansonsten ist doch alles gut...


Dein Beitrag kam bei mir ganz schön "herrisch" rüber.

Was die Kritik angeht, finde ich persönlich das durchgehende Kleinschreiben nervend und wenig Verständnis fördernd.
Die "Zeichensprache" ist auch nicht so mein Ding, und verleitet zum nutzlosen Grübeln.

Ansonsten: Immer schön freundlich bleiben........

Wo waren wir doch gerade........... Noch die Zündkerzen ?

Es grüßt - WILLY
 
Ist doch alles gut, ich werde mich von jetzt an, daran halten.

Kein Problem, danke für den Hinweis.

Prima Chavir. Danke. In anderen Foren wird nur ohne Satzbau geschrieben. Wie gesagt kaum lesbar.

Wenn der Problemzylinder der ist, der zum kaputten Zündkabel gehört, denke ich, dass Dein Problem gelöst sein sollte.

Gruß
Karsten
 
Dein Beitrag kam bei mir ganz schön "herrisch" rüber.

Was die Kritik angeht, finde ich persönlich das durchgehende Kleinschreiben nervend und wenig Verständnis fördernd.
Die "Zeichensprache" ist auch nicht so mein Ding, und verleitet zum nutzlosen Grübeln.

Ansonsten: Immer schön freundlich bleiben........

Wo waren wir doch gerade........... Noch die Zündkerzen ?

Es grüßt - WILLY


Ich hätte definitiv noch "Gruß Karsten" druntersetzen sollen. Es war nicht so böse gemeint, wie es bei mir oft klingt...
 
Ich bin schon fleissig am lesen. Nur finde ich bestimmte Dinge auch einfach nicht über die Suchfunktion, aber ich werde mich bessern. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den Saab auch gerade mal 3 Wochen besitze und nun eine Sache nach dem nächsten auftaucht. Das dem so sein könnte, war mir schon klar.

Das mit den Kerzen leuchtet mir ein, hab sie als ich das Auto gekauft habe, komplett gewechselt und darum frag ich nach, weil die anderen noch meiner Meinung nach gut aussehen. Halt benutzt aber weiß. Bin mit dem Auto erst knappe 1300 Kilometer gefahren, also auch mit den neuen Kerzen.

Am Montag wird die Kompression gemessen und dann mal schauen wie sie ist
 
Ich ergänze:

Es scheint auch einigen anderen hier im Fred gelegentlich die für uns markentypische innere Ruhe zu fehlen...

*kichernd-wegtroll*
 
Also danke an alle, die mich in die Kunst des Forenschreibens einführen und wie Ihr seht bin ich ja auch lernfähig. Ich werde Dienstag mal nen neuen Zündleitungssatz und neue Kerzen kaufen und dann wird's schon gehen hoffe ich.
 
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