Und da ist das nächste Problem

  • Ersteller Ersteller chavir
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin schon fleissig am lesen. Nur finde ich bestimmte Dinge auch einfach nicht über die Suchfunktion, aber ich werde mich bessern. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den Saab auch gerade mal 3 Wochen besitze und nun eine Sache nach dem nächsten auftaucht. Das dem so sein könnte, war mir schon klar.

Das mit den Kerzen leuchtet mir ein, hab sie als ich das Auto gekauft habe, komplett gewechselt und darum frag ich nach, weil die anderen noch meiner Meinung nach gut aussehen. Halt benutzt aber weiß. Bin mit dem Auto erst knappe 1300 Kilometer gefahren, also auch mit den neuen Kerzen.

Am Montag wird die Kompression gemessen und dann mal schauen wie sie ist

Ich würde erstmal ruhig bleiben und 50 km mit dem neuen Zündkabel fahren. Besser ohne Drehzahlorgien. Dabei geht eigentlich nichts kaput. Wenns danach immer noch ein seltsames Kerzenbild gibt, muss man weitersehen..

Gruß Karsten
 
Ich würde erstmal ruhig bleiben und 50 km mit dem neuen Zündkabel fahren. Besser ohne Drehzahlorgien. Dabei geht eigentlich nichts kaput. Wenns danach immer noch ein seltsames Kerzenbild gibt, muss man weitersehen..

Gruß Karsten

Die Zündkabel hab ich natürlich noch nicht gewechselt, die kommen dann am Dienstag rein.
 
Ich fasse nochmal zusammen ;-)

Zündkabel (original wäre Bougiecord, Beru soll auch funktionieren - nicht funktioneren tun selbstkonfektionierte Kabel)
Zündkerzen NKG BCPR5ES, Elektrodenabstand einstellen nicht vergessen
Kompressionstest gibt Dir einen guten Überblick über ... siehe Josef
Zündverteilerkappe und Verteilerfinger sind noch ok?
Luftfilter auch noch gut?

Du merkst, das zielt auf eine Grundwartung ab...

Wieviel Liter Öl (Ölsorte bitte über die Suche) hast Du eingefüllt?
 
So die Grundwartung hab ich gemacht, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter sowie die Kerzen, alles neu. Verteilerkappe und Zündverteiler auch neu, bis auf die Zündkabel eben.

4 Liter Öl sind drinne, bis zum Max- Strich auf dem Meßstab.
 
So die Grundwartung hab ich gemacht, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter sowie die Kerzen, alles neu. Verteilerkappe und Zündverteiler auch neu, bis auf die Zündkabel eben.

4 Liter Öl sind drinne, bis zum Max- Strich auf dem Meßstab.

Es sind 3,75 ltr.
Ansonsten wie von scotty geschrieben.

Jetzt also Fahren und weiter beobachten.
 
...cavir, heute ist sonntag. fahr doch mal 2-3 stunden am stück , falls du ein handy hast nimms mit, richt ein abschleppseil hin und
für den fall, dass du liegenbleibst ruf freund, oder sonstwen an zum abschleppen. du kannst ja runden um deinen heimatort drehen,
dann fühlst du dich vielleicht sicherer...
...wahrscheinlich fährt dein auto mit jeder runde besser...
...also los gehts...
 
Angesichts der Tatsache, dass es überhaupt nicht klar ist um was für ein Auto es sich handelt, sind Hinweise auf Hydrostössel oder Empfehlungen für Zündkerzen nicht angebracht. 90 kann auch ein später i8 sein.
 
Also, nur mal so zur Info. Ich denke der Fehler ist behoben.

Haben heute den Kompressinsdruck gemessen, vom Motorblock von links nach rechts: 14 / 11,5 / 12 /14 bar. Das sollte eigentlich ausreichen. Haben dabei aber festgestellt, dass eine Einspritzdüse die ganze Zeit Benzin gegeben hat, Einspritzdüse ausgestauscht. Und siehe da es war kein Nebel mehr zu sehen. Das defekte Zündkabel gleich mitgetauscht und die Elektroden der Kerzen auch gleich auf den richtigen Abstand gekloppt.

Nu werd ich das mal beobachten, aber ich denke das Problem hat sich damit gelöst.

Danke nochmal für die Antworten und das Einführen in die Kunst des Forenschreibens.

Gruß chavir
 
14 / 11,5 / 12 /14 bar. Das sollte eigentlich ausreichen.

Schön, dass das Problem behoben ist.

Ich kenn mich mit 16v Motoren nicht aus. Glaube jedoch, dass 14 Bar für einen Benziner ziemlich viel ist. Und außerdem ist die gemessene Kompression ziemlich unregelmäßig. Immerhin 2,5 Bar vom Schwächsten zum Stärksten.

Turbomotoren sind nochmal deutlich niedrieger verdichtet.

Also ich denke, die Messung ist fehlerhaft. (Vielleicht?)
 
Ich kenn mich mit 16v Motoren nicht aus. Glaube jedoch, dass 14 Bar für einen Benziner ziemlich viel ist. Und außerdem ist die gemessene Kompression ziemlich unregelmäßig. Immerhin 2,5 Bar vom Schwächsten zum Stärksten. Turbomotoren sind nochmal deutlich niedrieger verdichtet. Also ich denke, die Messung ist fehlerhaft. (Vielleicht?)

Sorry Karsten :mad:
 
Typisches Verschleißbild ersten Grades. Keine Panik... Die beiden Inneren sind thermisch immer höher belastet und daher auch im Verschleiß... Für einen Non-Turbo völlig normal.
 
Bitte Verdichtung(sverhältnis) nicht mit Kompression verwechseln !
 
Ja gute Frage jetzt. Ich benutze immer ein "Kompressionsmeßgerät". Mein ich zumindest.

Mehr als ne 11 gabs bei keinem Benziner bisher zu messen!

Bei 16 bis 17 ist man im Dieselbereich. 14? glaub ich so nicht.
 
Zurück
Oben