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So. Automatikseil drin, alles wieder Chico.
Mal sehen, wie lange das hält.
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So. Automatikseil drin, alles wieder Chico.
Mal sehen, wie lange das hält.
Oder so ähnlich. Da es beim letzten mal nachts schnell gehen sollte hab ich ein Stückdrahtseil mit einer Klemme an das Ende gepackt und um den Ausrückhebel gelegt. Hat auch ein paar Hundert km gehalten, notgedrungen.Könnte mir gut vorstellen, dass, wenn es möglich wäre, man an das Seil ein paar Knoten machen könnte und wenn es dann noch die richtige Länge hätte, dieses ewig halten würde, da es dann quasi an sich selbst zieht.
Wenn du so willst ja. Immerhin deutlich Stabiler gebaut als das original von Saab. Das dumme ist, das man kaum noch sagen kann was was taugt und zudem häufig alternative Hersteller geliefert bekommt.was möchtest du nun berichten? das du müll gekauft hast?
Nun ja, mag sein, dann hat es Saab aber auch schon bei der Produktion falsch verlegt gehabt. Nicht das das auszuschließen wäre. Aber an sich passt es schon wenn es denn in der Klammer hängen würde. Und du meinst ich soll den Verstellmechanismus in die Klammer würgen?das metallrohr ist die leitung deiner Klima, sicherlich hast du das seil falsch verlegt, die haltespange etwas aufbiegen
Wie meinen? Wat für ein Bleistift.und das du das seil nicht in die gabel vom ausrückhebel bekommen hast....deutet auf zu viel bleistiftspitzerei .....
Ja klar, die am Radhaus neben der Öffnung für die Spurstange angeschraubt ist. Genau da sitzt bei dem Seil hier mittig die Verstellhülse.
Und welchen Bleistift wolltest du anspitzen?
Das kann ich bestätigen, Flemming!
- Der Einstellmechanismus sitzt dort, wo die Befestigngsklammer am Radhaus ist. Die am Seil dafür gedachte Gummihülse sitzt darunter. Das Seil läßt sich daher dort nich fixieren end liegt damit an einer dort verlaufenden Stahlleitung an. Ist das immer so bei den manuellen?
Wollen wir tauschen - meine waren bisher alle zu lang, so dass ich die Kupplung erst bei ganz ausgefahrenem Nachstellmechanismus zum Trennen kriegte, später (ja, Achim hat recht, die Seile längen sich mit der Zeit!) musste ich die Hülle verlängern mit einem zusätzlich zwischengelegten Ring an der Spritzwand.
- Das Seil ist eher zu kurz. Trotz Einstellung auf Minimum brauchte ich einen Hebel um es am Kupplungshebel einzuhängen. Da es unter Spannung stand hab ich noch die Gummibuchse an der Spritzwand gegen die Alte ausgetauscht, die war 5mm dünner. Aber das ich ja auch nix, Es sollte ja Einstellweg da sein zum Nachstellen.
...dass man auch für mehr Geld nicht unbedingt keinen Müll kriegt...ich sagte bereits, das bei den 5-7€ müll produktionsbedingte fehlentwicklungen auf dem markt sind.
das merkwürdige ist...
Na gut. Momentan hält es ein Kabelbinder in Position damit es nicht gegen die Spurstange beim voll einlenken kommt. Mal sehen wie es sich mit der Zeit setzt.Das kann ich bestätigen, Flemming!
Danke Achim. Der Hinweis war nicht schlecht. Mit dem dünneren Gummi passt es jetzt gerade so. Nun gut, zum Einhängen haben zwei lange 1/2" Verlängerungen aneinander geholfen, man muss den Hebel ja nur ein paar Millimeter bewegen nicht nicht ganz auskuppeln.das merkwürdige ist, das diese seile meist bis zu dreimal nachgestellt werden müssen.
Putzig. In deinen Bild sieht man zwischen weiß und deiner blauen Scheibe eine Gummitülle, die so dick ist wie die von meinem originalen automatischen Saab Seil. Die vom billigen war gut doppelt so dick. Hätte dann bei dir ohne die Beilagscheibe funktioniert. Ist das blaue Kunststoff? Die originale aus Stahl rostet wie teufel. Scheint blanker Stahl zu sein, ohne Verzinkung.Wollen wir tauschen - meine waren bisher alle zu lang, so dass ich die Kupplung erst bei ganz ausgefahrenem Nachstellmechanismus zum Trennen kriegte, später (ja, Achim hat recht, die Seile längen sich mit der Zeit!) musste ich die Hülle verlängern mit einem zusätzlich zwischengelegten Ring an der Spritzwand.
Leider. Siehe original. Der Kunststoffmantel um die innere Spirale muss die Kupplungskräfte alleine übertragen. Beim billigen sind an allen Ende Presshülsen benutzt worden....dass man auch für mehr Geld nicht unbedingt keinen Müll kriegt...
Hatte ich anfangs auch - zuletzt auch weggelassen, da stört nix.Momentan hält es ein Kabelbinder in Position damit es nicht gegen die Spurstange beim voll einlenken kommt.
Die Dicke der Gummischeibe habe ich vom Original nicht mehr in Erinnerung, aber die ist für die Funktion ja eher untergeordnet, dient nur der Geräuschdämpfung - entscheidend sollte ja die Gesamtlänge der Hülle in Beziehung zur Seele sein...Putzig. In deinen Bild sieht man zwischen weiß und deiner blauen Scheibe eine Gummitülle, die so dick ist wie die von meinem originalen automatischen Saab Seil. Die vom billigen war gut doppelt so dick. ... Ist das blaue Kunststoff?
Bei mir kam es nach dem Einbau bei größerem Lenkeinschlag gegen die Spurstange (bzw. umgekehrt).Hatte ich anfangs auch - zuletzt auch weggelassen, da stört nix.
Eben. Würde man die dickere von meinem neuen auf deins draufstecken, so würde die blaue Scheibe überflüssig.Die Dicke der Gummischeibe habe ich vom Original nicht mehr in Erinnerung, aber die ist für die Funktion ja eher untergeordnet, dient nur der Geräuschdämpfung - entscheidend sollte ja die Gesamtlänge der Hülle in Beziehung zur Seele sein...
Hm, hätte den gleiche Effekt wie den Anschlag am Pedal weiter raus zu drehen. Geht man zu weit dann stellt das Teil nicht mehr nach.Im Übrigen gab's ja von Saab auch das Bulletin SI 412-9016, in dem (beim Automatikseil) zu großes Pedalspiel ebenfalls durch Zwischenlage einer (oderer mehrerer) Beilegescheiben an dieser Stelle ausgeglichen werden soll.
Und was ändert das an der Verlegung? Da ist doch der Mantel relevant, geht ja nur der innere Zug zum Pedal.sitzt bestimmt oben im pedalbügel nicht richtig
Und was ändert das an der Verlegung? Da ist doch der Mantel relevant, geht ja nur der innere Zug zum Pedal.
Das kann alles nicht überzeugen. Nun hab ich diesmal ein manuell einstellbares besorgt, laut Beschreibung von MK. Auf der Packung steht TRISCAN.
- Der Einstellmechanismus sitzt dort, wo die Befestigngsklammer am Radhaus ist. Die am Seil dafür gedachte Gummihülse sitzt darunter. Das Seil läßt sich daher dort nich fixieren end liegt damit an einer dort verlaufenden Stahlleitung an. Ist das immer so bei den manuellen?
- Das Seil ist eher zu kurz. Trotz Einstellung auf Minimum brauchte ich einen Hebel um es am Kupplungshebel einzuhängen. Da es unter Spannung stand hab ich noch die Gummibuchse an der Spritzwand gegen die Alte ausgetauscht, die war 5mm dünner. Aber das ich ja auch nix, Es sollte ja Einstellweg da sein zum Nachstellen.
- Die Staubschutztülle am vorderen Ende sitzt so stramm über den Zuzg, dass sich sich immer vom Mantelende herunterzieht. Könnte man mal Silikonöl probieren.
Keine Ahnung, was ich mache, zurücksenden macht bei dem Preis keinen Sinn. Da kann ich es eher noch mal bearbeiten und wegwerfen wenn es schief geht. Oder ich bau erst mal auf mein Provisorium zurück, funktioniert ja.
CU
Flemming
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