Und leider ist da außerdem noch...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... die Lüftung, die schon immer und sofort nach dem Anlassen und ohne mein Zutun auf Vollgas hochfährt. Dabei macht sie ein Wahnsinnsgetöse. Und auch, wenn ich bis auf ein/zwei Balken runterfahre, finden meine Ohren das immer noch zu laut und inzwischen total nervig. Kann ich da was machen?! (Vielleicht wieder den ein oder anderen Ohrpörkler reinschieben, 1000 Jahre Staub wegschrubbeln und dann ein Tröpfchen Öl drüber (so, wie bei dieser kleinen Welle hinter dem Temperaturfühler - die flitzt seitdem immer noch völlig geräuschlos und glatt.?!))

Danke schön!
 
Die Klimaautomatik steht nicht zufällig auf "Auto" und versucht nach dem Start den warmen Innenraum runter zu kühlen, bis die eingestellten - z.B. - 20°C erreicht sind? Wenn ja, dann regelt die Automatik das Gebläse nach kurzer Zeit von selbst runter.
 
Ach, 42, ist mir ja schon wieder peinlich, kann sein. Werde das morgen früh gleich mal kontrollieren... Es gibt ja Leute, die setzen sich mit ihrem neuen Auto/Handy/Waschmaschine stundenlang hin und untersuchen und doktern und fummeln, bis sie alles verstanden haben. Und dann ist gut und sie sind informiert. Und manches ergibt sich einfach aus sich selbst, wenn man sich nur ein bisschen damit geistig auseinandersetzt. Mir scheint, es gibt hier viele davon und hier sitzt eine, die sich dauernd von Anderem ablenken lässt . Lieben Dank, dass ihr mich an eurem Wissen so geduldig beteiligt.

Verschämte Grüße!
 
schau erstmal, ob es das auch ist. Ggf. schaltet die Klimaautomatik zunächst auch auf Umluft, das ist dann noch ein bisschen lauter. Sobald die Temperatur ist wie sie soll schlatet das Teil wieder auf Außenluft.
 
Und wenn sie sich wirklich gar nicht mehr regeln laesst - also immer Vollgas obwohl man auf einen Balken runtergestellt hat, dann kann man schonmal im Handbuch nach der Sicherung fuer den Innenraumluefter suchen (ich glaube es war die 4) - sonst blaest der gern auch mal nach Zuendung aus voll weiter und man braucht nach ein paar Stunden Starthilfe wegen platter Batterie.

Den betreffenden Regler im Fussraum rechts kann man dann selber wieder hinloeten oder fuern guten Hunni neu kaufen bei den ueblichen Verdaechtigen.

Nachtflug
 
Ach, 42, ist mir ja schon wieder peinlich, kann sein. Werde das morgen früh gleich mal kontrollieren... Es gibt ja Leute, die setzen sich mit ihrem neuen Auto/Handy/Waschmaschine stundenlang hin und untersuchen und doktern und fummeln, bis sie alles verstanden haben. Und dann ist gut und sie sind informiert. Und manches ergibt sich einfach aus sich selbst, wenn man sich nur ein bisschen damit geistig auseinandersetzt. Mir scheint, es gibt hier viele davon und hier sitzt eine, die sich dauernd von Anderem ablenken lässt . Lieben Dank, dass ihr mich an eurem Wissen so geduldig beteiligt.

Verschämte Grüße!
Wenn wir Dir helfen können,immer gerne...............
Gruß,Thomas
 
Nebenbei gefragt, wie sauber/neu ist denn der Innenraum/Pollenfilter? Wenn der zu ist, dann macht das Gebläse auch mehr Krach als nötig da es Saugseitig mehr Unterdrück erzeugt und die Strömung an den Schaufeln alles andere als Laminar wird.
 
Nebenbei gefragt, wie sauber/neu ist denn der Innenraum/Pollenfilter? Wenn der zu ist, dann macht das Gebläse auch mehr Krach als nötig da es Saugseitig mehr Unterdrück erzeugt und die Strömung an den Schaufeln alles andere als Laminar wird.

Flemming, wenn ich an die ehemaligen Staubflocken im Temperaturfühlerloch denke, dann isses da drin bestimmt ähnlich versifft. Wie komm ich da ran um nachzuschauen?
 
Der sitzt unterhalb der Scheibenwischerabdeckung.............
Gruß,Thomas
 
Stümmt, aber meinst du ... Egal, Haube auf, rechte Seite die Gummilippe (oder waren es hier nur zwei Klammern :confused:), die auf der vorderen Kannte der Abdeckung, die unter den Scheibenwischern liegt, steckt, vorsichtig hochziehen und dann mal mit einer Tashenlampe darunter lugen. Der Filter sitzt oder liegt in etwa wor dem Handschuhfach unter dieser Abdeckung. So sieht das Ding in etwa aus wenn es neu ist, es gibt den auch als Aktivkohlefilter, dann ist die Filtermatte ab Werk schwarz.

Zum Tausch nimmt man für normal zumindest den Beifahrerseitigen Wischerarm ab :eek:, eigentlich beide um die Abdeckung wegnehmen zu können.

Flemming
 
Danke schön! Und wenn der so verdreckt ist, muss ich den austauschen oder kann ich den auch erstmal reinigen?
 
Wenn Du einen vor Dreck starrenden Filter zutage beförderst und noch keinen Neuen hast, dann kannst Du für den Übergang den Alten ausklopfen und absaugen. Wenn der Neue da ist, wird alles wieder schön. :tongue:
 
Truck, das ist es, was ich hören wollte!! :smile:

Bei unserem Trockner mach ich das auch immer so! Ich wasch das Fusselsieb ein paarmal aus und dann kommt ein neues rein. Schön wirtschaftlich!

Liebe Grüße von der Wirtschafts-Blume :biggrin:
 
Reinschauen ohne Baumaßnahme, Diganose erstellen, ggf. Ersatz bestellen/kaufen gehen und wenn der dann da ist, dann dran gehen und Tauschen. Anders wäre mir zu viel Nerv.

Flemming
 
Und so teuer ist ein Aktivkohlefilter nun auch nicht mehr…einmal pro Jahr getauscht und gut ist…
 
Leute. Rosablume hat gefragt, was sie tun kann. Und beschrieben, was sie nervt.
Also geht es um kurzfristige Abhilfe. Und zudem: "Zweimal schrauben" übt kollossal.
Die wirtschaftliche Variante und die Vorratshaltung gibt es dann, wenn klar ist,
woran es liegt und wie es geht. Tut doch bitte nicht so, als ob Ihr das nicht auch
*step by step* gelernt hättet ...
 
Kurt: Danke schön! :biggrin:


Tut doch bitte nicht so, als ob Ihr das nicht auch
*step by step* gelernt hättet ...

Genau. Step by step. So, wie das Laufen auf hohen Hacken - die 10 cm brauchen auch etwas Übung... :tongue:


... Allerdings: Wenn da tatsächlich auch Schimmelsporen und andere unschöne Dinge drin hängen, sollte mir ein Wechsel 20 Euro wert sein...
 
jetzt mal ab vom Filter - regelt die Automatik die Gebläsedrehzahl nun runter?
 
Zurück
Oben