Hallo an alle Saabisten,
habe heute die Gelegenheit bekommen einen 9-5 2.3 SE mit 169tkm,Schalter, frisch abgelaufenem Tüv/Au Bj 4/99 für 3400 € anzuschauen.
Papiere und Serviceheft sind noch beim Spezi des Händlers, der die Ummeldungen macht und der Wagen wurde noch nicht aufbereitet, da erst vorgestern eingetroffen.
Auf den ersten Blick kein Rost und alles was ich aus dem Stand an Elektrik testete schien zu funktionieren,
jedoch SID ein einziger Pixelfehler (Hieroglyphenentziffer
).
Von unten betrachtet an mehreren Stellen leichter Rost, vor allem Auspuff und Kat, jedoch nirgends durchgerostet.
Der Rückwärtsgang klemmt und geht schwer rein, die anderen Gänge schalten sich gut.
Der Motor läuft ruhig und gleichmässig und keinerlei weisse schlieren am Öldeckel. Das Öl selbst ist Tannenhonigfarben und der letzte Ölwechsel war im März vor ca.3 1/2 tausend km.
Beim fahren fand ich,dass er vom 2. in den 3. Gang etwas träge für 170PS wirkt, könnte jedoch sein,dass ich einen 2,8l Movano Turbodiesel gewöhnt bin.
Ab ca 60km/h zieht er gut.Kein blauer Dunst und die Bremsen scheinen o.K.; der Wagen zieht beim freihändig Bremsen nicht zu einer Seite weg.
Die 3400€ haben mich ehrlich gesagt misstrauisch gemacht und der Händler hat sich mit mir mündlich darauf geeinigt, dass ich den Wagen nähme,
sobald er neuen Tüv und Asu hat.
Tempomat,Scheibenheizungen und Sitzheizung habe ich noch nicht getestet und in der Ersatzradmulde konnte ich keine Lackblasen,
-risse oder gar Rost entdecken.
Habe vom Ölverkokungsproblem gehört und vielen weiteren Typspezifischen Problemen.Mag den Wagen trotzdem und würde nach eventuellem Kauf erstmal eine Inspektion beim regionalen Saab Händler (nur Saab, kein Opel)
durchführen lassen.
Was meint Ihr zu dem ganzen Angebot (zugreifen und aufpeppeln oder ab in die jungen aufstrebenden Länder der weiten Welt)?
Was für Kostendimensionen (Getriebe, SID, Motor...) könnten (schlimmstenfalls) auf mich zukommen?
Danke fürs lesen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
p.s.: Geil,fahre vielleicht bald'n eigenen Saab
habe heute die Gelegenheit bekommen einen 9-5 2.3 SE mit 169tkm,Schalter, frisch abgelaufenem Tüv/Au Bj 4/99 für 3400 € anzuschauen.
Papiere und Serviceheft sind noch beim Spezi des Händlers, der die Ummeldungen macht und der Wagen wurde noch nicht aufbereitet, da erst vorgestern eingetroffen.
Auf den ersten Blick kein Rost und alles was ich aus dem Stand an Elektrik testete schien zu funktionieren,
jedoch SID ein einziger Pixelfehler (Hieroglyphenentziffer

Von unten betrachtet an mehreren Stellen leichter Rost, vor allem Auspuff und Kat, jedoch nirgends durchgerostet.
Der Rückwärtsgang klemmt und geht schwer rein, die anderen Gänge schalten sich gut.
Der Motor läuft ruhig und gleichmässig und keinerlei weisse schlieren am Öldeckel. Das Öl selbst ist Tannenhonigfarben und der letzte Ölwechsel war im März vor ca.3 1/2 tausend km.
Beim fahren fand ich,dass er vom 2. in den 3. Gang etwas träge für 170PS wirkt, könnte jedoch sein,dass ich einen 2,8l Movano Turbodiesel gewöhnt bin.
Ab ca 60km/h zieht er gut.Kein blauer Dunst und die Bremsen scheinen o.K.; der Wagen zieht beim freihändig Bremsen nicht zu einer Seite weg.
Die 3400€ haben mich ehrlich gesagt misstrauisch gemacht und der Händler hat sich mit mir mündlich darauf geeinigt, dass ich den Wagen nähme,
sobald er neuen Tüv und Asu hat.
Tempomat,Scheibenheizungen und Sitzheizung habe ich noch nicht getestet und in der Ersatzradmulde konnte ich keine Lackblasen,
-risse oder gar Rost entdecken.
Habe vom Ölverkokungsproblem gehört und vielen weiteren Typspezifischen Problemen.Mag den Wagen trotzdem und würde nach eventuellem Kauf erstmal eine Inspektion beim regionalen Saab Händler (nur Saab, kein Opel)
durchführen lassen.
Was meint Ihr zu dem ganzen Angebot (zugreifen und aufpeppeln oder ab in die jungen aufstrebenden Länder der weiten Welt)?
Was für Kostendimensionen (Getriebe, SID, Motor...) könnten (schlimmstenfalls) auf mich zukommen?
Danke fürs lesen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
p.s.: Geil,fahre vielleicht bald'n eigenen Saab
