Und schwupps war das Kühlwasser weg....

Registriert
14. Sep. 2006
Beiträge
55
Danke
1
Hallo,
habe mal für alle Interessierten das Foto eines komischen Teils eingestellt, das fast zum Ableben eines 901 LPT eines Freundes geführt hat.
Angeblich hat das Teil keine Funktion, war mal vorgesehen für die Installation des elektrischen Kühlwasservorwärmers/"Motorvärmare". Die sensationelle Aussprengung eines fast 1cm großem, kreisförmigen Stückes führte zur Wässerung der A44 mit sämtlichem Kühlwasser, Motorschaden knapp abgewendet. In der Dunkelheit war selbst der ADAC ratlos, was da passiert war.
Jetzt ist alles wieder gut, aber vielleicht hat ja schonmal jemand sowas erlebt.
Beste Grüße!
 

Anhänge

  • petersteil.jpg
    petersteil.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
selbst der ADAC war ratlos, (kein Wunder !) was da passiert war.
hat schonmal jemand sowas erlebt.Beste Grüße!
=========> Ja, ich,

9961d2d6.jpg


aber neidlos zugegeben, Dein Loch ist grösser ! ;-)))
Na dann gut N8 Gruftiii Gerd B. :biggrin:
 
Ja, ein Standard-Problem bei uraltem Kühlwasser, die Aluteile verrotten dann mangels Korrosionsschutz sehr rasch.

Vielleicht wäre bei diesem LPT jetzt mal auch ein Kopfdichtungswechsel
fällig, so ganz ohne Hitzewallung ist dies sicher nicht abgegangen.
 
...lieber Fritz Lupus, du solltest dich zwecks Vorsorge mal an den 1000jährigen Grufti wenden, der hat mal ein vortrefflich Akutwarnsystem entwickelt :biggrin:
Aber tatsächlich ist der Vorbau mitsamt Kühlwasserablassöffnung eines der leicht verrottbaren Anbauteile. Korrosionsschutz hilft da wenig. Auf Grund der Lage ein Teil, das quasi die Sollbruchstelle des Motorblocks darstellt, und in regelmäßigen Wartungsintervallen auf Verrottung überprüft werden sollte.
 
=========> Ja, ich,

9961d2d6.jpg


aber neidlos zugegeben, Dein Loch ist grösser ! ;-)))
Na dann gut N8 Gruftiii Gerd B. :biggrin:

Hi, bei meinem Saab habe ich zwischenzeitlich die Froststopfen gewechselt und sicherheitshalber auch auf dieses letztens gezeigte Teil eingedroschen.

Hat aber nicht nachgegeben.

Es war übrigens nur ein Froststopfen durchgerostet. Den zweiten der gleichen Grösse habe ich mitgewechselt. Dieser hatte aber so gut wie keine Korrosion. Hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hatte mein 8V auch. Da war es aber zum Glück nur die Dichtung.

Udo
 
....Auf Grund der Lage ein Teil, das quasi die Sollbruchstelle des Motorblocks darstellt, und in regelmäßigen Wartungsintervallen auf Verrottung überprüft werden sollte.


Wie gesagt:
Nur dann, falls ohne oder mit zu wenig Korrosionsschutz gefahren wurde.

Im Zweifelsfall genügt es also, im Rahmen EINES Kühlwasserwechsels die 3 Schrauben zu kösen, den Ablauf zu kontrollieren (ggf. ersetzen), mit neuer Dichtung zu montieren und zukünftig die Wechselintervalle ernster zu nehmen.:smile:
 
Zurück
Oben