Unerklärliche Zündaussetzter und kein Ladedruck

Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde .Ich habe seit 12 Wochen ein anscheinend unlösbares Problem. Aber erstmal zur Vorgeschichte. Ich habe mir einen saab 9-3 2.0 Turbo 205ps schwarze zündkassette ( B205r) gekauft und war einfach begeistert. Nunja nach 2 Monaten bin ich dann bei warmen Motor auf die Autobahn, 3ter Gang drin gehabt und voll aufs gas. Anschließend gab es einen heftigen kurzen Schlag vom Motor wie bei einer Fehlzündung. Ich habe dann natürlich den Bock nicht mehr getreten und bin gemütlich Heim gefahren. 3 Tage später das selbe nochmal diesmal 4ter Gang Vollgas und ein Schlag der jedoch nicht so hefig war wie der erste .Soweit so schlecht. 500km später ist mir die Zündkassette hops gegangen. Seitdem ich nun eine neue (orginale) drin habe habe ich Keinen Ladedruck (ich höre nicht mal das pfeifen vom Turbo wenn ich Vollgas gebe ), die Turbo Anzeige ist bei Vollgas stets im grünen Bereich. habe schon alle Schläche mehrmals gecheckt . Der Turbo ist es auch nicht, wastgate auch nicht, apc Ventil auch nicht, Schrauben Test habe ich auch schon durschgeführt neue Zündkerzen sind auch drin. Tech2 sagt zündaussetzte am 1ten und 4ten Zylinder, was ich bestätigen kann immer wenn ich bei 4000rpm bin ist es wie als würde der Motor aus gehen und zudem blinkt die Check Engine Lampe und geht dan wieder aus nach 5 Sekunden wenn ich wieder unter 4000rpm liege. Könnt ihr mir bitte bitte helfen . Das Auto war schon bei 3 Saab Spezialisten und die haben keine lust anscheinend gehabt mir zu helfen :mad:
 
Die Schläge werden fuel cuts gewesen sein. Der zweite Schlag kam dir nicht mehr so heftig vor weil du dich vieleicht drauf eingestellt hast und die Bremskräfte vom Motor wirken bei hohen Gängen nicht so stark.

Wie sah der "Schrauben Test" aus? Also wie wurde der ausgeführt?

Du warst bei 3 Saab Spezialisten? Eher nicht. Allenfalls Möchtegern oder ""ooohweia das wird aber teuer!" ? Keine Lust...dann verdienen die zu viel.

Also, du sagst Wastegate kann es nicht sein. Wie wurde das geprüft? Ist der Arm von der Wastegatedose (Wastegate actuator) gangbar und zieht der Arm die Klappe im Stand zu? Wie viel Vorspannung und hat der Grundladedruck jemals gepasst? (0,40bar)
Denke der GLD wird vor dem Problem nicht gepasst haben, bzw die Dose ist nicht mehr gut und der Ladedruck ist durch die Decke geschossen sodass das Steuergerät um den Motor vor Beschädigung zu bewahren die Notbremse ziehen musste. Das sollte aber nur Teil des jetzigen Problemes sein.

T7 hat doch den Ladedrucksensor in der Drosselklappe(?). Liegt dort der Schlauch drauf, wurde der auf Funktion getestet?

Wurde der Ladeluftschlauch vom Lader (zb Abgasseitig) gelöst und die Welle auf Spiel - bzw Gangbarkeit geprüft? Zur gleichen Zeit kann man Wastegate anschauen.
Das der Motor bei 4000umin schier absäuft und scheinbar Zündaussetzer im 1. u 4. Zyl auftreten, könnte ich mir so vorstellen das der Lader komplett blockiert und die Abgase durch den Krümmer (1u4 längster Weg)/Turbo nicht sinngemäß entsorgt werden..

Ich glaube majoja, hatte doch auch mal das Problem mit komplett blockierenden Turbolader (zur gleichen Zeit aber kein weißer Rauch?)
 
hallo redxfox

danke für deine schnelle Antwort ich bin echt mit den Nerven am ende :(


naja den schraubentest habe ich selbst gemacht.Habe den obersten schlauch vom Ventil gelöst schraube rein und siehe da keine Besserung.

Das Wastegate wurde von meinem Mechaniker geprüft . Er meinte er hat mit ner Pumpe geschaut ob das geht keine Ahnung wie er
das genau nannte.


Der Lader wurde geprüft auf Gangbarkeit. Laut Mechaniker ist der Lader in einem Tadellosen zustand.

Das mit dem Gundladedruck scheint mir plausibel. Wenn ich morgens zur uni Fahre und es kalt ist dan geht er minimal in den Orangenen Bereich. das geschieht genau von ca 2500 bis 3100 umdrehungen. danach fällt die nadel und zeigt genau zwischen grünen und orangenen bereich. Mit anderen worten wenn die Umdrehung des Motors zunimmt fällt das bisschen ladedruck was ich nnoch habe . Aber es ist wie als würde der Turbo ausgeschaltet sein wie gesagt ich höre dieses durchgehende zischen nicht mal .

P.s
weisser rauch habe ich überhaupt nicht

liebe grüsse aus Karlsruhe :(
 
Hm, was macht die T7 eigentlich wenn sie mit zunehmender Drehzahl das KWS-Signal verliert? Sollte dann CE angehen?

kerzen von NGK, alle OK? Die Kabel zu DI samt Steckern geprüft? Und wer sagt dir, dass die neue DI heil ist?
 
Hm wenn der Lader angeschaut wurde und der wird als gut befunden wirds schwieriger... :smile:
Nehme an sie haben nur Abgasseitig reingeschaut, nicht Kompressorseitig (weil das auch etwas friemeliger ist). Aber n un gut, das Turbinenrad müsste schon extrem beschädigt sein das so wenig Ladedruck erzeugt wird und das hört man bestimmt.

Dann wäre noch ein Beispiel, das der Turbolader kaputt ist! Oh, das hatten wir ja schon. :tongue:
Aber schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/66268-saab-9-3-2-0t-hirsch-kein-ladedruck-kein-check-engine.html
Der Lader mag sich wohl im Ruhezustand per Hand drehen lassen (wie er schreibt ging das auch), aber das Video das er gepostet hat, zeigt ganz deutlich das der Lader hinüber ist. Aber mal sowas von! Das Turbinenrad sollte mit zig tausend U/min für Sekunden weiterdrehen sowie auch im Leerlauf. Das dreht sich glatt wenn du nur gegenpusten würdest. (wäre die Ölversorgung gegeben)

Ladedruck auf dem Strich zwischen Weiß/Gelb, dann liegen genau 0,00bar an Drosselklappe, leicht unterstützter Sauger-Betrieb:rolleyes:. Weißer Bereich ist Unterdruck. (ca. -1bar bis 0bar).

Könnte mir noch vorstellen, vieleicht als zusätzliche Erschwernis des Turbos, das Bypassventil lässt ständig den Druck ab, oder die Ladeluftschläuche oder der LLK hat Risse/sitzt nicht richtig.
Oder die Verschlauchung am APC Ventil ist falsch, aber dort wurde ja nichts geändert.(?)
Bei dem "Schrauben Test" müsstest du eigentlich nur den Schlauch (egal welche Seite) abstecken, der zur Dose am Lader führt (Dosenseitig ist einfacher). Schraube kann man sich sparen, der sollte so oder so zu viel LD generieren - aufpassen, nicht zu viel Gas geben und Nadel beobachten (nicht in roten Bereich).
 
Das defekte Luftumschubventil stelle ich bei der T7 null in Frage.
Was immer noch bleibt sind die Fehlzündungen auf 1+4 als geäußerter Fehlercode.
Da interessierten mich dann doch die Werte berechnete Luftmenge und Ist-Luftmenge.
Da sollte man den Menschen mit dem Tech2 mal drauf ansprechen?!
Und schraubentest ist ja in diesem Forum was weitläufig anderes.
Wenn aber der Schlauch tatsächlich vom Actuator ab war, egal, ob mit Schraube verschlossen oder nicht und die Kiste hat kein Ladedruck, dann kann der Lader schön sein wie er will, und ist dennoch mal richtig im Ar...
Beim MHI aber unwahrscheinlich, dass der so einen weg hat.
 
Ich glaube majoja, hatte doch auch mal das Problem mit komplett blockierenden Turbolader (zur gleichen Zeit aber kein weißer Rauch?)
du irrst...ich habe keine prob.....:tongue: die prob kommen zu mir.

wenn feste welle dann fest und lader neu!

klasse das du dir soooo viel mühe machst, wie wäre es mit step by step...sonst verliert TE noch ganz die nerven...:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Woher hast du die DI Box, ist sie neu? Bypassventil geprüft? Zündkerzen okay?
 
danke leute für die antworten

Zündkerzen sind nagelneu und von NGK. Die DI Box habe icb von meinem Mechaniker die war nagelneu . Das Bypass Ventil kann ich doch ausschließen , da wenn es hin wäre ich minimal weniger Ladedruck hätte aber nicht gleich 0,00Bar.

Ich habe ein video gemacht um euch mal zu zeigen das der druck bei zunehmender Umdrehung abnimmt sprich auf 0,00 Bar geht.
 
majoja02, also sorry, das habe ich tatsächlich falsch ausgedrückt! :redface:


Wenn es nichts dieser Dinge (inklu. DiBox) ist, dann weiß ich aber langsam auch nicht! Höchstens noch das Einspritzdüsen verdreckt sind oder nicht genug Benzindruck bekommen. Wurde hier jemals über sowas berichtet? :confused: TE, tanke mal Super PLus, kein E10 mehr. Spass :tongue:
 
...


Wenn es nichts dieser Dinge (inklu. DiBox) nicht ist, dann weiß ich aber langsam auch nicht! Höchstens noch das Einspritzdüsen verdreckt sind oder nicht genug Benzindruck bekommen. Wurde hier aber über sowas jemals berichtet? :confused: TE, tanke mal Super PLus, kein E10 mehr. Spass :tongue:
Einspritzdüsen verrecken auch von jetzt auf gleich auf 2 Zylindern, oder wie?
Auch mit dem Sprit hat es sicher nichts bei so massivem Leistungsabfall mit den Nebeneffekten zu tun. Dazu empfehle ich, tank mal in der Serien Map E85, das Ding drückt wie Sau.
Ist jetzt bei Serienmap aber nicht so der Bringer. 30 und mehr Prozent bringen die Düsen nicht
Zur DI Box, wenn nicht geschönt, neu und original.
So und jetzt kommen wir noch mal zum Benzindruck und der Fördermenge, die ist es sicherlich auch nicht, aber guter Ansatz.
Wie funktioniert die T7? Tipp Luft!
2. Tipp die T5 würde dieses Verhalten wahrscheinlich nicht hervorrufen, die hat ein entscheidendes Bauteil nicht.
Und ob jetzt hier berichtet wurde oder nicht, Saab hat davon berichtet.
Nichtsdesdotrotz das Luftumschubventil mal als erstes durchpusten mit Atemluft, das soll sowas von dicht sein, wenn heile.
Warum die bei der T7 sterben bei der T5 nicht, obwohl identisch, lassen wir im Raum stehen.
 
danke leute für die antworten

Zündkerzen sind nagelneu und von NGK. Die DI Box habe icb von meinem Mechaniker die war nagelneu . Das Bypass Ventil kann ich doch ausschließen , da wenn es hin wäre ich minimal weniger Ladedruck hätte aber nicht gleich 0,00Bar.

Ich habe ein video gemacht um euch mal zu zeigen das der druck bei zunehmender Umdrehung abnimmt sprich auf 0,00 Bar geht.

da die T7 nur mit errechneten werten arbeitet und somit auch deine ladedruckanzeige, eher ein lügenbarometer sein kann...........
ladedruckrohr zur drosselklappe auch richtig fest?
Vielleicht hat dein schrauber, der dir die (neue?) Di-box verkauft hat ja auch das Tech2, nach dem löschen der fehler und der neuen box dürften keine Zündfehler mehr kommen.
Wenn alle fehler gelöscht u trotz neuer Di-Box u Kerzen weiterhin der fehler des 1u4 zyl folgt, kabel auf bruch überprüfen, dann würde ich den drehzahlsensor auf verdacht wechseln, habe schon einige erlebt die wie ein drehzahlbegrenzer reagierten und bei 4000 umdr. einfach motor aus signalisierten.
 
Wo parkst Du Dein Auto? Gibt es bei Dir in der näheren Umgebung einen Marder?
Hast Du mal Deinen Motorraum auf Marderbissspuren untersucht? Bitte die Verkabelung genau checken. Die Maderzähne sind sehr spitz und hinterlassen oft kaum sichtbare Spuren. Bei unspezifischen Problemstellungen kann das Übel vielleicht tatsächlich in einem Tierverbiss seine Ursache finden.

hundemumin
 
Die DI Box habe icb von meinem Mechaniker die war nagelneu .

War es eine original Zündbox ?!
Gibt viele billige Nachbauten, die immer mal Probleme machen.
Man denkt zuletzt an ein neu verbautes Teil, wenn die Möglichkeit besteht - bitte gegen eine originale Zündbox, auch leihweise tauschen.
Bei Bedarf kann ich eine senden, möchte sie aber zurückhaben !
 
War es eine original Zündbox ?!
Gibt viele billige Nachbauten, die immer mal Probleme machen.
Man denkt zuletzt an ein neu verbautes Teil, wenn die Möglichkeit besteht - bitte gegen eine originale Zündbox, auch leihweise tauschen.
Bei Bedarf kann ich eine senden, möchte sie aber zurückhaben !

hatte ich auch so im bauchgefühl....daher wäre ein erneutes auslesen angebracht.
 
Nabend :)
Ich habe mal ein Video hochgeladen bei Youtube vielleicht hilft euch das bei der Diagnose :biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
 
Der Lader dreht soviel ist im Video zu sehen.
Der bläst irgendwo ab.
Bypass kontrolliert?
 
na fein, zündaussetzer sowie CE scheint behoben, nun mal weiter abarbeiten ..........ladedruckrohr auf festen sitz kontrollieren, bypass ventil funktionkontrolle!!
wie wurden die fehler gelöscht? Tech2?....wenn ja so ließen sich die lifedaten lesen...

mein pers. eindruck: drei fehler: 1. im video stimmt die wassertemp nicht, vorrausgesetzt er war warm.2. der ladedruck fällt mit der drehzahl, spricht für 3wegeventil stirnwand u dessen schläuche (falschangeschlossen oder alt somit regelt er kaltlauf) 3. bypass...müsste aber CE werfen, es seidenn der ladedruck geht vor der drosselklappe ins nirvana.

somit siehe oben........:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Wege Ventil ist das apc- Ventil oder?

Und was genau ist mit Stirnwand gemeint ?

Gruss
 
verfolge mal den dünnen unterdruckschlauch vom byepassventil....dieser geht richtung spritzwand u sollte dort an dieses besagte ventil gehen

t7_bypass_valve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben