Unfallschaden, was tun (900i)

..


Der Stoßfänger ist unlackiert, oder?
Wäre es eine Alternative die vom Gutachter ermittelte Summe zu einem Lackierer zu tragen? Vielleicht kann dieser die Perforation kaschieren.
Das ist bei den frühen Stoßstangen nicht möglich.
 
Danke euch, ist eine nicht lackierte Stossstange. Auto geht zu Michael (Saab Mechanicus) er nimmt den Schaden auf und erstellt ein Angebot an die Versicherung. Sitze gerade aber im Flugzeug nach Peking, geht frühestenz in 10 Tagen.
 
Die AHK hat mit großer Wahrscheinlichkeit einiges geschluckt und evtl. Verformungen gemacht, die so direkt nicht sichtbar sind.

Kofferraum geht weiterhin wie vorher auf (ohne die minimalste Verspannung)?
Ja habe weder unter dem Auto noch im Kofferraum einen Schaden gefunden. Aber wird genau vom Saab Spezialisten untersucht!
 
Leute vielen Dank für eure „Anteilnahme“ und Tipps, habe sogar einen hilfreichen Anruf aus Berlin erhalten. Werde euch auf dem Laufenden halten, aber wie bereits geschrieben - bin unterwegs und brauche daher etwas Zeit bis es weiter geht!
 
Das ist bei den frühen Stoßstangen nicht möglich.
Der grundsätzlichen Aussage, dass das Lackieren der Steili-Bumper nicht möglich ist, widerspreche ich ganz entschieden. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nur soviel sagen, dass das älteste Bild, welches ich dazu gerade von der Semmel finden konnte, vom 06.03.2007 stammt, also von vor rd. siebzehneinhalb Jahren.
Der Feststellung, dass so ohne weiteres mittels Lackieren keine Widerherstellung der Originaloptik möglich ist, würde ich wahrscheinlich erstmal zustimmen. Wobei gute Lacker heute durchaus schon nette Oberflächen-Effekte zaubern können. Aber spätestens bei der Haptik dürfte auch damit Schluss sein.
 
So Auto ist bei Michael (Saab Mechanicus). Er wird das Reparaturangebot einschl. Dokumentation an die Versicherung geben und sich dann um die Reparatur kümmern. Werde weiter berichten.
 
Kostenvoranschlag ist an die Versicherung gegangen. Problem ist - wie ihr beschrieben habt - dass es keine Stoßstangenhaut mehr gibt und die Stoßstangen die ich im Netz finde, sind auch nicht besser als meine. Mal sehen, was der Lackierer dazu sagen wird. Rückleuchten sind ja wohl noch zu bekommen zu Apothekenpreise.
 
Rückleuchten sind ja wohl noch zu bekommen zu Apothekenpreise.
Der Preis kann Dir dabei doch völlig egal sein, solange die Dinger verfügbar sind.
Und ja, mit Steili-Stossstangen sieht es leidewr schon seit vielen Jahren verdammt schlecht aus. Selbst in US ist da meines Wissens nichts zu bekommen.
 
@Cameo
😉mit dieser Versicherung hättest du sicher keinerlei Probleme.
Die sind scheinbar auf eine bestimmte Automarke spezialisiert 😉
(Das Plakat habe ich heute zufällig gesehen)
Als Werber muss ich sagen: „Etwas mehr Realitätsbezug wäre auch gegangen.“
 
Die haben seit geraumer Zeit Saab als Werbefahrzeug entdeckt.
 
So heute die Reparaturfreigabe von der Versicherung bekommen - jetzt ist Michael (Saab Mechanicus) dran. Ein Rücklicht links habe ich schon hier über das Forum gefunden (Danke!). Jetzt noch ein rechtes, dann sind die Lichter wenigstens komplett. Mal sehen, was er mit der Stoßstange macht.
 
DEKV hat sof. das Gutachten der Dekra anerkannt-3750 € für den kl. Rempler an der Stoßstange vorn links.
Zahlen mir das GU, da ich es selbst alles ausführen lasse. Da freut mein Rotkäppchen wenn es in der neuen Saison wieder ohne zerknitterung raus darf.
Die sofortige Einschaltung des GU war die richtige Entscheidung. Eine sehr gute Stoßstange hab ich ohne Lackierung in Paderborn bekommen können. Die habe ich zerlegt u. alles vorbereitet, so das der Lackierer entsprechend den Lack im org.-Ton anbringen kann.
Die Restarbeiten sind f. mich kein Problem. Die vordere zu finden war nicht so leicht, da die alle in den Kantenbereichen Macken hatten.
Hintere hätte man gern abgegeben (in Kassel + Bebra) aber da hatte ich keinen Bedarf. Eine mit alten Lackresten (Vorn) hab ich auch erst gekauft. Die aus Paderborn ohne Lack ist aber besser, besonders am Spoiler ist die Lackierung dann dauerhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frontspoiler ist im Original NICHT lackiert.
kann sein- gefällt mir aber besser. Die kl. Verlängerungen an den vorderen Seitenteilen sehen dann auch schöner aus.
Bei der Oldie-Einstufungsprüfung hat es dem Prüfer auch gefallen, das alles in den Org.-Farbe lackiert war die Saab mir als Stoßfängerlack angegeben hatte
 
Versicherung hat knapp 4000 Euro Reparaturkosten genehmigt. Rücklichter sind da und hintere Stoßstange (nach Angaben meiner Werkstatt rettbar) ist unterwegs. Habe auch gleich darum gebeten, dass so lange das Auto steht meine Scheinwerferreflektoren in die Reflektorklinik zum neu verspiegeln gehen. Michael (Saab Mechanicus) hat das wieder super gelöst.
 
Zurück
Oben