Ich empfehle Dir streitbar zu sein. Unabhängigen SV suchen (lass den "gelben Autoclub" aus ... sind die Selben wie von der Sicherheitsmafia) und Gegengutachten erstellen lassen.
SV wird in Ö immer von der gegnerischen Versicherung beauftragt. Da gibts 3 große (..die mit SilverDAT arbeiten...) und teilweise nicht mal die SV Prüfung haben sondern Sachbearbeiter sind ..
In Österreich werden Fahrzeuge welche nicht mehr in der EUROTAX Liste geführt werden nach Marktwert eingestuft. (Inserate auf einschlägigen Plattformen in ÖSTERREICH oder SilverDAT
)
Wie jeder weis ist der Saab-Markt hier ein komplett anderer wie in Resteuropa.
Dem SV ist es wurscht welche Ausstattung, Pflegezustand oder Wertsteigernde Maßnahmen am Fahrzeug sind.
Parameter: Eurocode, Pickerl (TUV), Bereifung, Serviceheft. Fotos Schaden, 4Fotos Auto, Ende.
Wenn du im Herbst Winter einen Unfall hast und das Auto nicht gerade aus der Waschanlage kommt ist gleich mal "schlechter Pflegezustand" angehakt.
Meine Erfahrung: 9-3II 2006 Kombi 1,9tid Arc mit "offiziell" 88KW
210.000Km, Top Zustand! . Nach der Berührung in einer Kolonne im Winter , TOTALSCHADEN lt. Versicherung.
Schaden: Heckklappe im Bereich Kennzeichen eingedrückt, Stoßstangenverkleidung eingerissen, Kabelbaum Parksensoren defekt (Stecker gebrochen) 2 Parksensoren....Kleinmaterial. Schadenssumme €3.950,-
Wiederbeschaffungswert € 2.380,- (..wenn ich um das Geld einen gefunden hätte .... SOFORTKAUF!!)
Das Auto wurde 2 Tage später in die "WRACKBÖRSE" ...ohne meines Wissens.... eingestellt. Maximalgebot €550,- (irgendeine Kft. in Orban-Land mit einem Postkasten in Österreich).
Also hätte ich von der Versicherung 2.380,- minus der €550,- aus Ungarn bekommen.
Viele Diskussionen mit dem SV, dem Versicherungsverband dann mit dem Rechtschutz. Das hat 7 Monate gedauert bis endlich ein Vergleich da war mit dem ich leben konnte.
Da ich ja einen ganz ordentlichen Fuhrpark habe ( MY 85-07) habe ich nun Angefangen über eine unabhängigen, gerichtlich beeideten SV jedes meiner Autos mit einem Wertgutachten zu versehen.
Das ist zb. im Fall meines 9000CC MY85 (der hätte im Schadensfall nur €350,- Wert
) gut angelegtes Geld. Die Wiederbeschaffung ist nun 18,5 mal höher. Diese Gutachten anzufechten ist dann nicht so leicht.
Ich wünsch Dir das Beste!!!
LG
Draken