Unglaubliche Kerzen

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Im Zuge der sich hinziehenden Inbesitzname meines 9000 CS bin ich neulich bei meinen Kerzen angekommen:

DI-Box runter und da kommt schon der erste Tiefschlag: Die Kerze von Zylinder 3 steht in verranztem, buttrigen Öl, suuuper...:mad: Also das Zeug mühsam rausgelöffelt und die Kerze von Zylinder 1 rausgenommen... *quuuiiiiiieetsch*

Dann der zweite Schock: Die Dinger sind völlig abgefrühstückt, Elektrodenabstand: locker 1,5mm (habe leider keine Messlehre zur Hand). Der Wagen hat bis jetzt etwas mehr als 89.000 Meilen abgespult, ich wette die Dinger sind noch Original aus Trollhättan...

Ich frage mich wieso man sich so konsequent nicht um sein Auto kümmert... Ich mein, Kerzen tauschen ist jetzt doch nicht so der Akt...

Die DI ist leider auch fritte, obwohl laut Werkstattrechnung 2004 getauscht. Hat mich eh gewundert warum der so lange braucht bis er anspringt. Zündaussetzer hatte er bis jetzt keine. Mit der neuen DI springt er jetzt deutlich schneller an und nimmt auch das Gas besser an.

Auch Interessant: Meine neue DI ist von 2008, die 2004 verbaute von 1996 (laut Prägung):eek:.
Es wurden für das Teil aber über 400 EUR berappt, also kann das keine Gebrauchte sein, sieht irgendwie nach Betrug aus...

Weis jemand, ob ein derartiger Elektrodenabstand mehr Last für die Zündspule bedeutet und ob die DI dadurch gebraten wurde? Oder war es einfach nur das Alter... Die Kerzen wurden 2004 auf jeden Fall nicht getauscht, soviel ist mal klar...

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • CIMG1521-1.jpg
    CIMG1521-1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG1525-1.jpg
    CIMG1525-1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 116
Die fertigen Kerzen dürften nicht unwesentlich zum Ableben deiner DI beigetragen haben.
 
Der ursprüngliche Elektrodenabstand war 1,1 mm.
 
so ähnlich sahen die bei meinem bei der ersten Glückseligwartung auch aus - keine Ahnung, wie lang die drin waren. DI hab ich aber immer noch die gleiche - je höher der Abstand, um so höher die Initialspannung, um einen Funken zu erzeugen - somit sicher nicht gerade der Langlebigkeit der DI förderlich. Tausche seither alle 20.000 km - kosten ja nicht viel die 4 Zündis.
Sei froh, das du die Dinger noch schadlos raus bekommen hast - soll Fälle geben, wo das Gewinde gleich mitkommt - da kommt dann Freude auf!
 
Auch Interessant: Meine neue DI ist von 2008, die 2004 verbaute von 1996 (laut Prägung):eek:.
Es wurden für das Teil aber über 400 EUR berappt, also kann das keine Gebrauchte sein, sieht irgendwie nach Betrug aus...

Glaubst Du wirklich, dass das die DI ist, die auf der Rechnung steht? :tongue:

Da hat wohl jemand vor dem Verkauf noch schnell die DI getauscht....das butterige Öl stammt wahrscheinlich aus der Spule (Kühlöl)
 
Weis der Geier ob das wirklich die DI von der Rechnung ist... Der Vorbesitzer war ein ältere Herr. Aber die Kerze war wirklich voll bis zum Rand des Schafts, daher würde ich fast sagen, dass Öl stammt noch von der abgerauchten DI vor der von 2004... Ich weis nicht, wieviel Kühlöl in den Spulen ist, aber die müsste bei der Menge allmählich alle sein..
 
Dann hat er sich eines schon hinter die Binde gekippt... :biggrin: :beerglass:
 
Kühlöl ist Isolationsöl

Ich weis nicht, wieviel Kühlöl in den Spulen ist....

Nur zum technischen Verständnis: Bei dem Öl handelt es sich wohl weniger um ein Kühlöl (dazu müsste es seine Wärme irgendwohin abgeben können, aber im Zylinderkopf ist es überall gleich heiß) sondern mit Sicherheit um ein Isolationsöl. Es hat nämlich eine viel bessere Durschlagsfestigkeit als Luft und isoliert so die Primär- von der Sekundär- (HV-) Spule. Damit verhindert es ein Überschlagen zwischen den beiden Spulen. Ohne das Öl müsste die Zündspule also viel größer gebaut werden!
D.h., wenn das Öl aus der Spule herausgelaufen ist, ist sie definitiv hin!

Viele Grüße

Saabfreund:smile:
 
Nur zum technischen Verständnis: Bei dem Öl handelt es sich wohl weniger um ein Kühlöl (dazu müsste es seine Wärme irgendwohin abgeben können, aber im Zylinderkopf ist es überall gleich heiß) sondern mit Sicherheit um ein Isolationsöl. Es hat nämlich eine viel bessere Durschlagsfestigkeit als Luft und isoliert so die Primär- von der Sekundär- (HV-) Spule. Damit verhindert es ein Überschlagen zwischen den beiden Spulen. Ohne das Öl müsste die Zündspule also viel größer gebaut werden!
D.h., wenn das Öl aus der Spule herausgelaufen ist, ist sie definitiv hin!

Viele Grüße

Saabfreund:smile:

Interessant, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Habe mich auch immer gefragt wie das kühlen soll, es wird ja nicht von einer Pumpe umgewälzt und Kühlrippen hat es an der DI auch keine (wobei das vielleicht garnicht mal so dumm wäre...?).

Im Eimer ist die Spule allerdings erst dann, wenn eine bestimmte Menge Öl ausgelaufen ist, denn meine funktioniert noch obwohl das Öl austritt, allerdings läuft der Motor mit der neuen DI deutlich besser... . :tongue:

Aber mit Beginn des Ölaustritts ist die Spule auf jeden Fall auf dem Weg in den seeligen Autohimmel, wo sie als Bestandteil eines Saabs natürlich eine Premiumwolke erhält... :angel:
 
Zurück
Oben