Moin zusammen,
mein 9-5 Aero macht leider Probleme und ich bin gerade etwas ratlos, was es noch sein könnte.
Ich bin unterwegs gewesen, wollte auf der Landstraße voll durchbeschleunigen. Ich trete aufs Gas, er schaltet runter, Drehzahl ist bei ca. 5000 und fällt langsam ab, obwohl ich voll auf dem Gas stehe. Ich wundere mich, gehe vom Gas, sehe eine blinkende MKL im Kombiinstrument. Lasse ihn bis zur Kreuzung ausrollen, MKL geht aus, Motor läuft aber extrem unrund. Ich tuckere die 200 Meter bis nach Hause und mache den Motor aus, Motorhaube auf und mir kommt Dampf/Rauch entgegen. Um den Ölpeilstab/-einfüllstutzen ist überall Öl verspritzt, es dampft heftig daraus. Nach ein paar Minuten nochmal Motor angeschmissen, sofort kommt viel Dampf aus dem Öldeckel, obwohl er zu ist.
Am nächsten Tag habe ich mal die DI und Zündkerzen rausgedreht und mit nem Endoskop reingeschaut, Zylinder 1 und 4 sind etwas rußig, aber trocken. Bei 2 und 3 sieht man einen leichten öligen Glanz, etwas Öl steht auch drin.
Habe daraufhin bisschen gegoogled und die Foren hier durchsucht und rausgefunden, es könnte die KGE sein. Mein Saab ist zwar von 2005, er hat aber einen Austauschmotor von 1999 bekommen, noch mit der nicht umgerüsteten KGE. Wusste ich nicht, habe ich so gekauft und erst jetzt erfahren, dass es da einen Unterschied gibt. Warum ist dann aber nur in den mittleren 2 Zylindern Öl drin und die anderen beiden sind trocken?
Ich dachte mir, ich prüfe mal Druckverlust, habe mir so ein Gerät bestellt, das zugegebenermaßen aber wohl nicht richtig funktioniert hat. Vorkalibrieren auf 0% Verlust ging nämlich erst mit 100 PSI... Habe vor lauter Verzweiflung () trotzdem alle Zylinder auf Druckverlust geprüft, bei Zyl. 3 ist die Nadel sofort auf 100% gesprungen, bei 1 und 4 war das im Rahmen von "OK", bei 2 war es etwas drüber. Ich weiß nicht, wie viel ich auf das Ergebnis geben darf, weil der Tester eben wahrscheinlich gar nicht richtig funktioniert hat. Bei so viel Druck war es auch nicht zu erkennen, von wo die Luft jetzt überall gezischt hat, dazu kommt, der Motor war schon kalt.
Habe etwas überlegt und mit meinem Vater zusammen beschlossen, den Kopf runter zu nehmen, in der Hoffnung, dass man an der Kopfdichtung was sieht. Die wollte ich eh mal neu machen und bei der Gelegenheit so ein paar Öllecks rundherum fixen und die KGE umrüsten.
Nun ist es so, dass die Kopfdichtung aber top aussieht, ich kann zumindest keine Risse, durchgefressene Stellen oder so erkennen.
Kann das wirklich nur an einer defekten KGE gelegen haben? Ist doch alles reichlich seltsam...
Wie gesagt Zylinder 2 und 3 glänzen von innen, auch die Einlassventile sind hier von innen echt sehr sauber (fast zu sauber und ölig glänzend) im Vergleich zu denen von 1 und 4, die eher etwas rußig sind.
Zylinder-Laufwände (heißt das so?) sind bei allen 4 aber top, man sieht noch immer gut den Kreuzschliff nach 220tkm.
Hatte jemand ein ähnliches Problem, ist das wirklich nur die KGE, oder muss ich schlimmeres (zB. Kolbenringe) ins Auge fassen?
Viele Grüße aus Versmold
Enrico
mein 9-5 Aero macht leider Probleme und ich bin gerade etwas ratlos, was es noch sein könnte.
Ich bin unterwegs gewesen, wollte auf der Landstraße voll durchbeschleunigen. Ich trete aufs Gas, er schaltet runter, Drehzahl ist bei ca. 5000 und fällt langsam ab, obwohl ich voll auf dem Gas stehe. Ich wundere mich, gehe vom Gas, sehe eine blinkende MKL im Kombiinstrument. Lasse ihn bis zur Kreuzung ausrollen, MKL geht aus, Motor läuft aber extrem unrund. Ich tuckere die 200 Meter bis nach Hause und mache den Motor aus, Motorhaube auf und mir kommt Dampf/Rauch entgegen. Um den Ölpeilstab/-einfüllstutzen ist überall Öl verspritzt, es dampft heftig daraus. Nach ein paar Minuten nochmal Motor angeschmissen, sofort kommt viel Dampf aus dem Öldeckel, obwohl er zu ist.
Am nächsten Tag habe ich mal die DI und Zündkerzen rausgedreht und mit nem Endoskop reingeschaut, Zylinder 1 und 4 sind etwas rußig, aber trocken. Bei 2 und 3 sieht man einen leichten öligen Glanz, etwas Öl steht auch drin.
Habe daraufhin bisschen gegoogled und die Foren hier durchsucht und rausgefunden, es könnte die KGE sein. Mein Saab ist zwar von 2005, er hat aber einen Austauschmotor von 1999 bekommen, noch mit der nicht umgerüsteten KGE. Wusste ich nicht, habe ich so gekauft und erst jetzt erfahren, dass es da einen Unterschied gibt. Warum ist dann aber nur in den mittleren 2 Zylindern Öl drin und die anderen beiden sind trocken?
Ich dachte mir, ich prüfe mal Druckverlust, habe mir so ein Gerät bestellt, das zugegebenermaßen aber wohl nicht richtig funktioniert hat. Vorkalibrieren auf 0% Verlust ging nämlich erst mit 100 PSI... Habe vor lauter Verzweiflung () trotzdem alle Zylinder auf Druckverlust geprüft, bei Zyl. 3 ist die Nadel sofort auf 100% gesprungen, bei 1 und 4 war das im Rahmen von "OK", bei 2 war es etwas drüber. Ich weiß nicht, wie viel ich auf das Ergebnis geben darf, weil der Tester eben wahrscheinlich gar nicht richtig funktioniert hat. Bei so viel Druck war es auch nicht zu erkennen, von wo die Luft jetzt überall gezischt hat, dazu kommt, der Motor war schon kalt.
Habe etwas überlegt und mit meinem Vater zusammen beschlossen, den Kopf runter zu nehmen, in der Hoffnung, dass man an der Kopfdichtung was sieht. Die wollte ich eh mal neu machen und bei der Gelegenheit so ein paar Öllecks rundherum fixen und die KGE umrüsten.
Nun ist es so, dass die Kopfdichtung aber top aussieht, ich kann zumindest keine Risse, durchgefressene Stellen oder so erkennen.
Kann das wirklich nur an einer defekten KGE gelegen haben? Ist doch alles reichlich seltsam...
Wie gesagt Zylinder 2 und 3 glänzen von innen, auch die Einlassventile sind hier von innen echt sehr sauber (fast zu sauber und ölig glänzend) im Vergleich zu denen von 1 und 4, die eher etwas rußig sind.
Zylinder-Laufwände (heißt das so?) sind bei allen 4 aber top, man sieht noch immer gut den Kreuzschliff nach 220tkm.
Hatte jemand ein ähnliches Problem, ist das wirklich nur die KGE, oder muss ich schlimmeres (zB. Kolbenringe) ins Auge fassen?
Viele Grüße aus Versmold
Enrico