Motor unruhig laufender Motor, Ölfilm in zwei Zylindern, Öl und Dampf kommen aus dem Ölpeilstabdeckel

Ohne die Ölwanne abzunehmen geht's ja nicht, aber "schieben" wäre wohl treffender.
 
Kommt vielleicht aus der Zeit der alten Großmotoren, Kolben mit Kettenzug nach oben raus ziehen. Und wenn man man es bei unseren von oben betrachtet, Montage durch rein drücken, Demontage durch raus ziehen. Und wenn er nicht durch den Motorraum fliegen soll, gerade so weit noch drücken bis die Ringe frei sind, dann lässt er sich von oben raus ziehen. Naja, Kolben ziehen ist ein fester Begriff, einfach nehmen wir der ist.
 
Ohne die Ölwanne abzunehmen geht's ja nicht, aber "schieben" wäre wohl treffender.
ist alles relativ: steht man unter dem Motor...schiebt man den Kolben hoch. Fummelt man oben rum: zieht man..
Ich (als Rügenkind) kenns von unseren alten Fischern und den Booten der 6.Flottille. Da mussten die Dieselmotoren nach xxxx Stunden gewartet werden. Mit dabei war immer das Überholen der Kolben. Die Maße und Lager waren ja damals nicht so wie heute, wo alles auf den 1000stel mm passte.
Also wurden die Kolben gezogen.
 
Tach zusammen, nach längerer Zeit mal ein Update von der Sache. Hatte leider kaum Zeit und war kaum zuhause, um was am Motor machen zu können, daher habe ich bis jetzt auch nur die Ölwanne runtergenommen. Kolbenringe mache ich auf jeden Fall, hab mal etwas Diesel auf die Kohlen gekippt, Zyl. 1 und 4 haben gehalten, bei 2 und 3 ist es langsam durchgelaufen. 😒

Jetzt habe ich in der Ölwanne aber noch was gefunden, was mich stutzig macht, und zwar grobe Kupferspäne (weiß nicht, ob man das überhaupt noch Späne nennen kann), Bilder sind angehängt.
Woher könnte das kommen? Kolbenringe und auch Lagerschalen sind doch nicht aus reinem Kupfer, oder?
 

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Lagerschalen fallen mir als einzige mögliche Quelle ein.
 
das sind keine Späne...das sind schon Felsen. Feinster Abrieb ist normal...aber DAS?
Kupferlegierungen sind im Motor eigentlich nur an den Lagerschalen zu finden....sei denn, das Zeug wurde von irgendwoher angesaugt.
Reines Kupfer oder Messing?...da fällt mir spontan nichts ein.
Wie sieht das Ölsieb aus?
Aber wenn du sagst, dass der Diesel durchläuft, ist da noch was anderes im Argen.....mindestens die Kolbenringe.
Konkret heißt das, dass die Druckverhältnisse im Motor nicht stimmen und die Kolben Öl ansaugen. Damit hast du dann die von dir beschriebene Ölsauerei. Mit bissel Glück sinds nur die die Ringe und die Lagerschalen.
 
Und dann gibt es da noch zwei Anlaufscheiben für die axiale Zentrierung. Aber so blank rein Kupfer? Als wenn da ein Dichtring der Ölablassschraube zerhackstückt worden wäre.
 
Und dann gibt es da noch zwei Anlaufscheiben für die axiale Zentrierung. Aber so blank rein Kupfer? Als wenn da ein Dichtring der Ölablassschraube zerhackstückt worden wäre.
hatte ich auch schon überlegt....dann mir aber die Frage gestellt: wie soll der da rein kommen?
 
Es wird sich wohl leider schon um eine abgescheerte Lagerschale oder Pleuelbüchse handeln.

Nichts sonst im Motor hat so eine kupferne Farbe. 😕
 
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