Unrunder Lauf 900II 2,3Ltr.

Dann sind wir uns in Bezug auf die DI ja doch schon mal einig:smile:

Und jetzt zur Motronic des 900 2,3i:tongue:
 
Und nebenbei - niemand hat gesaagt das das Nockenwellensensorsignal der Motronic für die Zündanlage erforderlich ist, das ist nur bei DI Fahrzeugen so. Möglicherweise weiß die Einspritzanlage aber gar nicht in welchen Zylinder sie gerade Sprit einspritzen soll, wenn das Signal fehlt....

Könnte dazu führen das die Kiste beschissen läuft....
 
Denoch sind die Kassetten so blöd, das sie beim starten des Motors erst mal wild umher zünden, was das Zeug hält. Dieser Nachbau wird auch nicht klüger sein als das Original. Die wissen nicht mal ob der Kolben oben oder unten ist. Wie rum sich der Motor dreht wissen die beide auch nicht. Wenn`se dann mal was merken, können`se sich das auch nicht behalten.
Beim nächsten Anlassen des Motors geht das Spiel wieder von vorne los.

Irgend wie seltsam!! Oder?:smile:
 
Interesannter Ansatzpukt, gilt dann aber auch für Trionic.
Aber erst mal stellen wir fest das kein Sensor als "Bauteil" verbaut ist, da sind wir uns einig?
 
In einer Motronic gibt es einen Sensor im Zündverteiler. In einem DI Auto wird das Signal dieses Sensors von der Zündkassette erzeugt. Beide kommen nicht ohne das Signal aus.
 
Aber das mit 1:1 würde nicht funtionieren, oder?
 
Der Motor würde nicht laufen - aber man hätte den Nockenwellensor gespart.
 
Cool, wenn das dann nicht wirklich mal schadstofffrei wäre.


Gute Nacht nach HH
 
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, das Auto hat einen Nockenwellensensor. Wenn er schlecht läuft und Tech2 sagt das der defekt ist - Verkabelung prüfen, findet sich da nichts Sensor austauschen. (Bosch, Schrottplatzteil oder eben den Verteiler)

Ohne den Nockenwellensensor kann die Motronic nicht feststellen, in welchen Zylinder gerade Kraftstoff eingespritzt werden soll, daher geht das Steuergerät in den Notlauf und versorgt alle Zylinder mit Kraftstoff. Führt zu schlechter Gemischbildung, da der Sprit nicht im richtigen Moment eingespritzt wird, daher der schlechte Motorlauf.
 
Also ich habe nachgesehen, Verteiler ist trocken, jedoch hat der Finger/Läufer leichte Korrosion (habe ich beseitigt. Seitlich ist noch ein Kabelanschluß (Hallgeber???), siehe Foto.

Die Boschnummer schreibe ich ab und versuche morgen das Teil neu bei Bosch zu bekommen.
 

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Also ich habe nachgesehen, Verteiler ist trocken, jedoch hat der Finger/Läufer leichte Korrosion (habe ich beseitigt. Seitlich ist noch ein Kabelanschluß (Hallgeber???), siehe Foto.

Die Boschnummer schreibe ich ab und versuche morgen das Teil neu bei Bosch zu bekommen.

Morgen?:biggrin:

Wie gesagt, geschrieben, ich habe noch einen, den könntestens Du wirklich morgen haben.
Weiterer Vorteil wenn's nichts bringt gibst Du Ihn einfach zurück. Bei Interesse PN.
Witten sind keine 40 KM.:smile:
 
Ich haben fertig

So, habe eben den Verteiler gewechselt, gegen einen Neuen im Austausch von Bosch.

Nun läuft er wieder ohne zu sägen wenn man an der Kreuzung anhalten muß und Kupplung tritt, nimmt das Gas besser an, ist im Leerlauf auf 1000 U/min (find ich immer noch zu hoch) und die Drehzahl fällt schneller ab beim Gas-Stoß. Läuft im Leerlauf einfach ruhiger.:biggrin:

Hatte gestern noch mit dem Meister in meiner VW-Werkstatt darüber gesprochen, der mir sofort die gleichen Symtome des Ausfalls von Nockenwellensensor bzw Kurbelwellensensor aufzählte, so wie es bei mir war.

Jetzt noch eine Frage: Der Fehlerspeicher muß doch sicherlich noch ausgelesen und gelöscht werden. Was ist wenn nicht? Oder löscht der sich irgendwann von selbst?

An Euch vielen Dank für Euere Tips und Ratschläge.


Achim:smile:
 
Kurz Batterie abklemmen löscht den Fehler auch, das Steuergerät sollte sich aber auch so wieder einkriegen und den Fehler selbst löschen.
 
Hallo zusammen,
habe mit meinem 94iger 2,3ltr 900 II ähnliche Probleme.
Es fing an mit einem Sägen des Motors. Drehzahl schwankte plötzlich beim Kaltstart zwischen 900 und ca 1100 u/min.
Haben dann Drosselklappe und Verteilerfinger gereinigt.
Das Sägen hörte zwischenzeitlich auf, aber: beim starten des Motors, sofortige Drehzahl bei ca. 2000 u/min. Losfahren und diese erhöhte sich auf 3000 u/min. Dann habe ich den Wagen abgestellt und wieder angelassen, Drehzahl auf normale 900. Habe Leerlaufsteller in Verdacht, aber umso mehr ich hier darüber lese, umso unsicherer werd ich. Es gibt auch zwischendurch Zeiten, da läuft er wie immer, nur sind die selten geworden. Hat jemand ne Ahnung?? Ach ja, bevor ich es vergess: Check Engine leuchtete vorher schon immer. Auslesen bei Pinkowski in Berlin ergab, nichts. Keine Fehler. Auch jetzt mit dem genannten Problem, zeigt er auf Tech 2 keine Fehler an. Er läuft nur wie ein Mülleimer. Seit er dieses Problem hat is die CE Leuchte aus. Nur kurz bevor er wieder mit sägen beginnt flackert sie auf.
Habt im voraus schonmal Dank für Eure Mühe.
 
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