unrunder Motorlauf, 8V Tu

i_h

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Turbo
FPT
Puh, so langsam wird die Diva anstrengend :(. Bin jetzt seit fast 'ner Woche dabei den Motor anständig zum Laufen zu bekommen, aber viel hat's bisher nicht gebracht.

Folgendes Problem: Wenn er richtig warm ist, scheint er hin und wieder mal Zündaussetzer zu haben. Im Leerlauf fällt das nicht so arg auf, wenn ich ihn ohne Last auf knapp 2000rpm drehe, schon eher. Dann fehlt des öfteren einfach mal 'ne Zündung, und ebenfalls des öfteren hört man ein leichtes "puff" irgendwo im Auspuff.
Dazu kommt, dass er etwas wenig Leistung hat. So im Bereich bis 2krpm zieht er eigentlich ganz gut, kann man nicht mäkeln. Aber darüber, oder wenn dann langsam der Turbo kommt, passiert so gut wie nix. Die Ladedruckanzeige scheint ihn kaum zu interessieren, bis kurz vor ende weiß macht die Sache eigentlich 'nen ganz guten Eindruck, aber dann kommt einfach nicht mehr.

Dazu gibt's noch ein paar weitere Probleme:
- bei Warmstarts läuft er anfangs sehr häufig nur auf 2 oder 3 Töppen und bleibt nur mit Gas am Leben, nach 5..10 Sekunden laufen's dann alle. Vielleicht hält er den Benzindruck nach'm Abschalten nicht?
- ebenfalls bei Warmstarts stimmt der Leerlauf die ersten 30..60 Sekunden nicht, auch wenn alle Töppe laufen. Ohne Gas ist er dann kurz vor'm Ausgehen. Ich denke da stimmt's Gemisch nicht.
- wenn ich bei höheren Drehzahlen (2..3krpm) auskupple und vom Gas gehe, geht er häufig aus. Bei niedrigen Drehzahlen (nach'm Auskuppeln noch kurz etwas Gas geben) passiert das nur ganz ganz selten. Hab den Verdacht, dass der Dash-Pod kaputt ist.

Folgende Sachen hab ich bisher gemacht:
- damit er überhaupt erstmal lief Benzinpumpe, Mengenteiler und Ventile gegen Gebrauchtteile getauscht
- neue Kerzen rein, Verteilerfinger und Kappe sahen gut aus
- gebrauchte Einspritzventile rein, nochmal Zündkerzen gewechselt; ab da lief er so, dass man vorsichtig fahren konnte
- Kaltstartventil gegen anderes getauscht, seitdem guter Kaltstart und besserer Warmstart
- Zündkabel gegen andere gebrauchte getauscht, Leerlauf wiederentdeckt; neue Zündkabel bestellt, seitdem läuft beim Warmstart hin und wieder 'n Topp net mit
- Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Benzinfilter gegen Neuteile getauscht, kaum Veränderung... außerdem mal wieder neue Kerzen, beim Warmstart läuft nach wie vor'n Topp net mit, manchmal auch 2.
- Nach eingehender Suche diverse Falschluftquellen beseitigt (ich möcht wissen welcher Vollidiot an dem rumgebastelt hat, kann nur der sein, von dem ich ihn gekauft hab; die U-Druck-Volllastanreicherung hing am Wischwasserbehälter!!), seitdem besserer Leerlauf
- an der U-Druck ZZP Verstellung rumgesaugt, funktioniert noch

Inzwischen hab ich die gesamte Volllastanreicherung abgehängt ('n Verhau von Unterdruckschläuchen die über diverse Verzögerungsventile den Drokladruck am Warmlaufregler abliefern, gab's nur bei non-APC), ebenso testweise den Bremskraftverstärker. Keine Veränderung, Situation so wie oben beschrieben. Bin mir inzwischen recht sicher, dass er keine Falschluft mehr zieht.

Noch ein Problem ist im Moment die CO Einstellung. Werd mal gucken ob ich das morgen genau einstellen kann (mit CO Messgerät), bisher hab ich das immer PI*Daumen möglichst etwas fett gemacht und bin wenn nur ganz kurz mit Ladedruck gefahren. Im Leerlauf läuft er über ca. 2/3 Umdrehung, in richtung mager geht er dann einfach aus, in richtung fett sinkt der Leerlauf dann auf 500rpm, geht wieder auf 1000 hoch, sinkt wieder, usw.
Die Zündaussetzer scheinen sich für die CO Schraube aber nicht im geringsten zu interessieren, die sind immer da. Ich glaub so extrem viel Sinn macht es auch nicht den CO Wert einzustellen, wenn hin und wieder mal 'ne Zündung fehlt.
Hab mal ein Bild der Zündkerzen angehängt, vorher bin ich damit ca. 40km mit 90..100 gefahren. Sehen alle etwas dunkel aus, die ganz rechts ist dunkler als die anderen.

Folgendes hab ich noch vor:
- Einspritzventile gegen andere tauschen
- gucken, ob ich den Mengenteiler der eingebaut war nicht doch wieder flott bekomme
- vielleicht mal den kompletten Zündverteiler + Zündspule tauschen
- Warmlaufregler testweise gegen einen anderen tauschen
- ZZP messen

Aber dann gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Hat von euch vielleicht noch jemand ein paar Anregungen? Manometer sind bestellt und unterwegs, bis die da sind kann ich zu den Drücken in der K-Jet nix sagen.
Passt der Warmlaufregler auf 020 eigentlich auch ersatzweise für den 085? Die haben den selben Druckverlauf, der 085 hat aber noch einen U-Druck Anschluss für die Volllastanreicherung, der 020 hat den nicht.

Kompression ist übrigens ziemlich gut, alle Töppe machen so ca. 9..9.2 Bar.
 

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Um die mechanische Seite möglicher Fehlerquellen (defekte ZKD oder ein gerissener ZK) abzuhaken, solltest Du noch einen Druckverlusttest machen (lassen).
 
Bei unserem Softi (16V) waren die Probleme über 2kU/min die von dir Beschriebenen. Starten ging aber noch recht normal. Hätte ich mal früher richtig am Rohr Turboauslass zum LLK gerissen, hätte ich das Problem früher gefunden :rolleyes: .

Beste Grüsse

Roland
 
Der hat nur leider keinen LLK, und das eine Rohr zwischen Turbo und Drokla sitzt fest. Da wird irgendwas anderes im Argen sein... ich könnte vielleicht mal die Lufthutze vom Sauger montieren, damit wär der komplette Turbo außen vor.
Aber ich denke eher, da wird was mit Gemisch/Zündung verkehrt laufen. Dazu passt auch, dass die eine Zündkerze dunkler ist als die anderen, vielleicht ist das Einspritzventil an dem Topp nicht mehr richtig dicht, oder öffnet zu früh.
Dazu passt jedenfalls, dass die Kerze dunkler und nicht heller ist, also da wird wohl zuviel Sprit reinkommen.

@klaus

Mal schauen, wenn ich 'ne Gelegenheit dazu finde... weist du, wieviel Werkstätten dafür üblicherweise nehmen? Der Kompressionstest hat halt sehr gute Ergebnisse gebracht, wenn's 100€ kosten soll würd ich eher drauf verzichten.
 
Ich würde da erstmal beim Motor anfangen.Kompression?Druckverlust?Ventilspiel?Wenn das lange genug rumgestanden hat, da gibt das Rost auf den Ventilsitzen usw...
Und diese Kopfrisse, arggh.
 
@Ron

Danke, hab das gleich mal auf die Platte geholt :biggrin:

@Doctor-D

Kompression haben wir schon gemessen, sehr gleichmäßig, bei allen Töppen zwischen 9 und 9.2 Bar.
Ventilspiel könnte natürlich sein, das kommt demnächst noch. Allerdings läuft er inzwischen bei ende weiß/anfang gelb ziemlich gut.

Haben heute Zündverteiler und Ventile getauscht. Mit den neuen Ventilen hat sich das Problem drehzahlmäßig verlagert, nu huppelt er knapp über 1000rpm, bei 2000 ist es fast komplett weg. Hat oben rum mehr Leistung und reagiert jetzt auch gut auf Ladedruck.
Neuer Zündverteiler hat nix gebracht, neu eingestellter ZZP auch nicht.
Außerdem hängt jetzt 'n ordentlicher Auspuff drunter.

Hab jetzt noch 2 Sätze Einspritzventile da, werd die mal durchprobieren. Aber wenn er mit jedem Satz anders läuft, führt wohl kein Weg an neuen Ventilen vorbei.
 
Um die mechanische Seite möglicher Fehlerquellen (defekte ZKD oder ein gerissener ZK) abzuhaken, solltest Du noch einen Druckverlusttest machen (lassen).


Ich bleibe dabei: ZK/Dichtungsdefekte sollten jetzt noch ausgeschlossen werden.
 
"Zündverteiler und Ventile getauscht. Mit den neuen Ventilen hat sich das Problem drehzahlmäßig verlagert, nu huppelt er knapp über 1000rpm, bei 2000 ist es fast komplett weg. "

Du meinst die Einspritzventile? nur so ne Idee: wenn eins verdächtig ist (das vierte, so wie es oben aussieht) kannst du das ja mal tauschen. . ? (wenn du noch ein paar in Reserve hast - nicht alle auf einmal, dann kann man das Problem besser einkreisen. Also zB erst das Ventil auf nen anderen Zylinder stecken)
Die Ventile im ZK werden bei den 8V ja mit Plättchen eingestellt, der Grufti hat noch welche. . . übrigens waren die älteren 8V-Zylinderköpfe rissanfällig, das kann für seltsames Ruckeln sorgen, hab ich hier mal gelesen. Insofern die Sache mit dem Drucktest nicht vernachlässigen!
Wie in der letzten O-Ma stand, kann man dabei auch ándere Defekte feststellen (je nachdem, wo es rauspfeift, können Ventile oder ZKD undicht sein - nachdem die Kolbenringe wohl auszuschließen sind).
 
Hab mir mal'n CO Messgerät zusammengebaut (wie schreib ich nachher) und den CO Wert richtig eingestellt. Resultat: Inzwischen sehr guter Leerlauf, das Ruckeln bzw. die fehlenden Zündungen zwischen 1000..2000 rpm sind fast weg (aber nur fast), Leistung scheint jetzt fast vollständig da zu sein.

Im Moment fehlt noch die Volllastanreicherung, kurz vor rot zieht er aber schon ganz gut weg. Die Ladedruckanzeige ist natürlich anders eingeteilt als bei den späteren, Anfang rot müsste ungefähr 2/3tel Gelb bei den späteren entsprechen. Da der noch kein APC hat, ist der Ladedruck ja über alle Drehzahlen gleich.
Fährt sich ziemlich genau so wie der 16V Softturbo (also Anzug wenn Lader mitdreht), hat streckenweise aber etwas mehr Drehmoment.
Dafür dreht der Lader deutlich früher los als beim Softi, bei 2250rpm ist schon voller Ladedruck da, beim Softi mit Mitsu Lader geschätzt bei 2500, beim FPT mit Mitsu geschätzt ab 2750.
Also inzwischen kann man ihn ganz ok fahren. Ich denke mal da spielt noch 'n Einspritzventil nicht so richtig mit, dann dürfte er gut laufen. Hatte ihn vorher deutlich zu fett eingestellt.

Die Warmstartprobleme sind allerdings eher schlimmer geworden, dürfte daran liegen, dass er jetzt magerer läuft. Wahrscheinlich hält der Warmlaufregler den Abstelldruck nicht mehr aufrecht, desswegen bildet sich dann Dampf in den Leitungen. Wenn ich die Manometer da hab, kann ich das dann überprüfen. Der Dampf wird dann wahrscheinlich länger in den Leitungen bleiben, weil weniger Sprit fließt.
Ich muss mir auch nochmal das Kaltstartventil vornehmen, ob das wirklich so funktioniert wie es soll.


@Metalldetektor

Jup, die ESD. Hab bisher immer 4 zusammengehörige genommen, damit die alle ganz sicher den selben Öffnungsdruck haben. Werd erstmal die beiden kompletten Sätze ausprobieren, wenn die beide nicht so richtig tun, wird zusammengewürfelt.

Auf die Schims (oder wie auch immer das geschrieben wird) hab ich direkten Zugriff :biggrin:
 
Shims :biggrin: Die ESD haben doch Bosch-Nummern drauf. Sollten sie jedenfalls. . . Die Idee war ja, mal untereinander zu tauschen und dann wieder die Kerzen zu tschecken obs genau an der 4. ESD liegen könnte.
Freut mich jedenfalls für dich, dass der Hobel läuft!!
 
Hi,

das mit dem CO- Tester würde mich brennend interressieren!

Hatte übr. auch schon einmal das 'Glück' einen '8VTU-Bastelbuden'- 900er wieder zum richtig laufen zu bekommen: Nebenluft reichlich, phantasievoll gesteckte Leitgn. am DK-Schalter, Marderschaden am Taktventilstecker, falscher GLD (hatte APC), Unterdruckdose Zündung defekt, Kurzzeitanreicherungsschalter abgesteckt (warum nur), Thermozeitschalter defekt, Kreative Klemmverbindungen, usw.
Nach der Kur brauchte der dann SOFORT 2 Liter weniger (mindestens), sprang an, wann immer ich wollte und hatte endlich Leistung. Im Vergleich mit dem aktuellen 16VFPT/Rot weniger (wen wunderts), aber der 'bumms' kam später und heftiger. Machte auch spass. Dann hat der Rost ihn dahingerafft...

viele Grüße,

Matthias
 
Hab 'ne Lambdasonde genommen, die beiden Leitungen von der Heizung auf 5m verlängert, an die Batterie gehängt, das Hinterteil mit Alufolie isoliert, und die Sonde in den Auspuff geschoben.
Funktioniert erstaunlich gut, die Spannung über die Sonde gibt 'nen ziemlich genauen Wert, so genau kann man über die CO Schraube garnet einstellen.
Hab außerdem ein paar Diagramme rausgesucht, 2% CO entspricht etwa Lambda 0.85, und das entspricht ca. 880mV Sondenspannung. In dem Bereich gibt geschätzt 'ne 16tel Umdrehung ca. 20mV (nur mal als Anhaltspunkt wie genau die Sonde ist). Die Werte schwanken bei gutem Leerlauf höchstens um 5mV.

Bin auch grad nochmal 'ne etwas ausgedehntere Runde gefahren, damit ich mir morgen die Kerzen angucken kann (Kennzeichen läuft heute ab). Also bei den Einspritzventilen scheint noch was nicht ganz zu stimmen, aber leistungsmäßig dürften das inzwischen schon über 100PS sein.
 
Hab grad rausgefunden, dass der richtige Lambda Wert für 2% CO 0.95, und nicht 0.84 ist. Da hat wohl einer 'nen Fehler im Diagramm gehabt, hab 2 andere gefunden die 0.95 sagen, 'ne Aussage von jemanden die das selbe sagt, und selber nochmal nachgerechnet - 0.95.

Will das aber sowieso nochmal richtig nachmessen, wenn er beim TÜV war. Da kommt dann die CO Sonde rein, da wird auch der Lambdawert angezeigt, und danach kann ich nochmal mit meinem gemessenen Wert vergleichen. Wenn die Abweichung da nicht besonders groß ist könnte man den CO Wert in Zukunft wirklich so einstellen, wer hat schon ein CO Messgerät zuhause. Reproduzierbar war die Messung jedenfalls, nach der Tour gestern hat die Messung den selben Wert wie davor ergeben.

Aber in jedem Fall sind 0.84 besser als das, was ich vorher so PI*Daumen eingestellt hatte (das war wohl <= 0.75).
 
*grummel* So langsam glaub ich, dass ich 'ne Dampflok statt 'nem Auto gekauft hab. Hab mir den Unterdruckverhau für die Beschleunigungsanreicherung nochmal genau angeguckt und mit 'ner Fahrradpumpe+Ladedruckmesser Druck drauf gegeben, das Ding ist löchrig wie'n Schweizer Käse, außerdem ist der Druckspeicher undicht.
Also war die letzte Lambdaeinstellung eh umsonst, und da Falschluft im Leerlauf 'ne Abmagerung bedeutet, hab ich ihn noch fetter eingestellt. Die Zündkerzen sagen das selbe.

Also die Kiste nochmal warmlaufen lassen, dabei mal die Lambdawerte angeguckt. Beim Warmlaufen läuft er deutlich fett, fast schon zu fett (am Anfang war's etwas >1V Sondenspannung). Warmlaufregler scheint den Systemdruck aber ordentlich runterzuregeln, hat dann langsam abgemagert. Rumgehustet hat er dabei übrigens garnicht, lief einwandfrei.
Wollte dann, als er halbwegs warm war, Lambda einstellen. Auf einmal hat er dann wieder angefangen rumzuhusten, kurz danach kam lauter weißer Rauch hinten raus (hat er schon öfters mal gemacht). Lambda einstellen unmöglich.

Hab dazu wieder 'ne Vermutung, mal gucken ob die sich bestätigt. Wahrscheinlich war der Tank in den 13 Jahren Standzeit noch gut halb voll. In der Zeit hat sich dann wahrscheinlich 'n Haufen Wasser reingesetzt, das jetzt unten im Tank schwimmt. Wenn man rumfährt ist genug Bewegung drinnen, so das sich das Wasser soweit mit dem Benzin mischt, dass es noch ordentlich verbrennt (mehr oder weniger, halt mit gelegentlichen Rucklern).
Wenn er aber 'ne Weile steht (er fängt schon fast reproduzierbar an weiß zu rauchen wenn er 5min im Leerlauf steht) sammelt sich unten wieder das Wasser, und irgendwann kommt das in die Pumpe.
Das Kühlwasser macht 'nen guten Eindruck, in den letzten 200km (soviel bin ich schon rumgefahren) ist nicht ein Tropfen verloren gegangen. Von Schaum keine Spur, und auffällig viel Druck ist auch nicht drauf, wenn man den kurz ablässt kommt der so schnell auch nicht wieder. Und der Lader ist auch net Wassergekühlt.
 
Gegen Wasser im Sprit hilft ein kräftiger Schluck Spiritus in den Tank. der bindet das Wasser und verbrennt dann mit.
 
Das trifft sich gut, hab noch 'ne Pulle Spiritus dastehen. Wieviel sollte ich denn da auf den halben Tank reinkippen?
 
Hab jetzt mal 'nen knappen Liter reingekippt. Am Anfang lief er "normal", geraucht hat er aber nicht. Nach ein paar Minuten ist er beinahe abgesoffen, Leerlauf hat er nur noch mit zusätzlichem Gas gehalten.
Nach einer halben Umdrehung Richtung mager ging es dann wieder so halbwegs, bei der Abstimmung auf 800mV hab ich sicher nochmal 'ne viertel Umdrehung rausgedreht.
Vor der Spiritusaktion stand die CO Schraube so, dass er um Lambda 1 pendelte, also zwischen 300 und 800mV. Jetzt, nach 3/4 Umdrehungen raus schwankt er zwischen 800 und 820mV... also scheinbar hat sich dadurch einiges verändert.
Am Spiritus selber kann es nicht liegen, der würde genau das Gegenteil bewirken. Also war vielleicht wirklich so viel Wasser im Benzin. Rumgehustet hat er jetzt jedenfalls garnicht mehr, kann's schon kaum erwarten das nächste Kurzzeitkennzeichen dranzuklemmen.

Nebenbei hab ich jetzt auch mal die Beschleunigungsanreicherung getestet, funktioniert einwandfrei.
 
Ah, ok da warst Du mit der Spiritusaktion schneller als ich antworten konnte.

Ich hatte das Problem beim Motorrad nach langer Standzeit. Immer wieder ruckeln und Aussetzer. Da hab ich auf ca. 10 Liter Benzin einen "kräftigen Schluck" also geschätzte 50-100ml reingekippt, danach Tank leergefahren und frisch getankt, Problem erledigt.

Vorher hatte ich andere Fehlerquellen ausgeschlossen z.b. Zündgeschirr, usw.
 
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