Puh, so langsam wird die Diva anstrengend :(. Bin jetzt seit fast 'ner Woche dabei den Motor anständig zum Laufen zu bekommen, aber viel hat's bisher nicht gebracht.
Folgendes Problem: Wenn er richtig warm ist, scheint er hin und wieder mal Zündaussetzer zu haben. Im Leerlauf fällt das nicht so arg auf, wenn ich ihn ohne Last auf knapp 2000rpm drehe, schon eher. Dann fehlt des öfteren einfach mal 'ne Zündung, und ebenfalls des öfteren hört man ein leichtes "puff" irgendwo im Auspuff.
Dazu kommt, dass er etwas wenig Leistung hat. So im Bereich bis 2krpm zieht er eigentlich ganz gut, kann man nicht mäkeln. Aber darüber, oder wenn dann langsam der Turbo kommt, passiert so gut wie nix. Die Ladedruckanzeige scheint ihn kaum zu interessieren, bis kurz vor ende weiß macht die Sache eigentlich 'nen ganz guten Eindruck, aber dann kommt einfach nicht mehr.
Dazu gibt's noch ein paar weitere Probleme:
- bei Warmstarts läuft er anfangs sehr häufig nur auf 2 oder 3 Töppen und bleibt nur mit Gas am Leben, nach 5..10 Sekunden laufen's dann alle. Vielleicht hält er den Benzindruck nach'm Abschalten nicht?
- ebenfalls bei Warmstarts stimmt der Leerlauf die ersten 30..60 Sekunden nicht, auch wenn alle Töppe laufen. Ohne Gas ist er dann kurz vor'm Ausgehen. Ich denke da stimmt's Gemisch nicht.
- wenn ich bei höheren Drehzahlen (2..3krpm) auskupple und vom Gas gehe, geht er häufig aus. Bei niedrigen Drehzahlen (nach'm Auskuppeln noch kurz etwas Gas geben) passiert das nur ganz ganz selten. Hab den Verdacht, dass der Dash-Pod kaputt ist.
Folgende Sachen hab ich bisher gemacht:
- damit er überhaupt erstmal lief Benzinpumpe, Mengenteiler und Ventile gegen Gebrauchtteile getauscht
- neue Kerzen rein, Verteilerfinger und Kappe sahen gut aus
- gebrauchte Einspritzventile rein, nochmal Zündkerzen gewechselt; ab da lief er so, dass man vorsichtig fahren konnte
- Kaltstartventil gegen anderes getauscht, seitdem guter Kaltstart und besserer Warmstart
- Zündkabel gegen andere gebrauchte getauscht, Leerlauf wiederentdeckt; neue Zündkabel bestellt, seitdem läuft beim Warmstart hin und wieder 'n Topp net mit
- Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Benzinfilter gegen Neuteile getauscht, kaum Veränderung... außerdem mal wieder neue Kerzen, beim Warmstart läuft nach wie vor'n Topp net mit, manchmal auch 2.
- Nach eingehender Suche diverse Falschluftquellen beseitigt (ich möcht wissen welcher Vollidiot an dem rumgebastelt hat, kann nur der sein, von dem ich ihn gekauft hab; die U-Druck-Volllastanreicherung hing am Wischwasserbehälter!!), seitdem besserer Leerlauf
- an der U-Druck ZZP Verstellung rumgesaugt, funktioniert noch
Inzwischen hab ich die gesamte Volllastanreicherung abgehängt ('n Verhau von Unterdruckschläuchen die über diverse Verzögerungsventile den Drokladruck am Warmlaufregler abliefern, gab's nur bei non-APC), ebenso testweise den Bremskraftverstärker. Keine Veränderung, Situation so wie oben beschrieben. Bin mir inzwischen recht sicher, dass er keine Falschluft mehr zieht.
Noch ein Problem ist im Moment die CO Einstellung. Werd mal gucken ob ich das morgen genau einstellen kann (mit CO Messgerät), bisher hab ich das immer PI*Daumen möglichst etwas fett gemacht und bin wenn nur ganz kurz mit Ladedruck gefahren. Im Leerlauf läuft er über ca. 2/3 Umdrehung, in richtung mager geht er dann einfach aus, in richtung fett sinkt der Leerlauf dann auf 500rpm, geht wieder auf 1000 hoch, sinkt wieder, usw.
Die Zündaussetzer scheinen sich für die CO Schraube aber nicht im geringsten zu interessieren, die sind immer da. Ich glaub so extrem viel Sinn macht es auch nicht den CO Wert einzustellen, wenn hin und wieder mal 'ne Zündung fehlt.
Hab mal ein Bild der Zündkerzen angehängt, vorher bin ich damit ca. 40km mit 90..100 gefahren. Sehen alle etwas dunkel aus, die ganz rechts ist dunkler als die anderen.
Folgendes hab ich noch vor:
- Einspritzventile gegen andere tauschen
- gucken, ob ich den Mengenteiler der eingebaut war nicht doch wieder flott bekomme
- vielleicht mal den kompletten Zündverteiler + Zündspule tauschen
- Warmlaufregler testweise gegen einen anderen tauschen
- ZZP messen
Aber dann gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Hat von euch vielleicht noch jemand ein paar Anregungen? Manometer sind bestellt und unterwegs, bis die da sind kann ich zu den Drücken in der K-Jet nix sagen.
Passt der Warmlaufregler auf 020 eigentlich auch ersatzweise für den 085? Die haben den selben Druckverlauf, der 085 hat aber noch einen U-Druck Anschluss für die Volllastanreicherung, der 020 hat den nicht.
Kompression ist übrigens ziemlich gut, alle Töppe machen so ca. 9..9.2 Bar.
Folgendes Problem: Wenn er richtig warm ist, scheint er hin und wieder mal Zündaussetzer zu haben. Im Leerlauf fällt das nicht so arg auf, wenn ich ihn ohne Last auf knapp 2000rpm drehe, schon eher. Dann fehlt des öfteren einfach mal 'ne Zündung, und ebenfalls des öfteren hört man ein leichtes "puff" irgendwo im Auspuff.
Dazu kommt, dass er etwas wenig Leistung hat. So im Bereich bis 2krpm zieht er eigentlich ganz gut, kann man nicht mäkeln. Aber darüber, oder wenn dann langsam der Turbo kommt, passiert so gut wie nix. Die Ladedruckanzeige scheint ihn kaum zu interessieren, bis kurz vor ende weiß macht die Sache eigentlich 'nen ganz guten Eindruck, aber dann kommt einfach nicht mehr.
Dazu gibt's noch ein paar weitere Probleme:
- bei Warmstarts läuft er anfangs sehr häufig nur auf 2 oder 3 Töppen und bleibt nur mit Gas am Leben, nach 5..10 Sekunden laufen's dann alle. Vielleicht hält er den Benzindruck nach'm Abschalten nicht?
- ebenfalls bei Warmstarts stimmt der Leerlauf die ersten 30..60 Sekunden nicht, auch wenn alle Töppe laufen. Ohne Gas ist er dann kurz vor'm Ausgehen. Ich denke da stimmt's Gemisch nicht.
- wenn ich bei höheren Drehzahlen (2..3krpm) auskupple und vom Gas gehe, geht er häufig aus. Bei niedrigen Drehzahlen (nach'm Auskuppeln noch kurz etwas Gas geben) passiert das nur ganz ganz selten. Hab den Verdacht, dass der Dash-Pod kaputt ist.
Folgende Sachen hab ich bisher gemacht:
- damit er überhaupt erstmal lief Benzinpumpe, Mengenteiler und Ventile gegen Gebrauchtteile getauscht
- neue Kerzen rein, Verteilerfinger und Kappe sahen gut aus
- gebrauchte Einspritzventile rein, nochmal Zündkerzen gewechselt; ab da lief er so, dass man vorsichtig fahren konnte
- Kaltstartventil gegen anderes getauscht, seitdem guter Kaltstart und besserer Warmstart
- Zündkabel gegen andere gebrauchte getauscht, Leerlauf wiederentdeckt; neue Zündkabel bestellt, seitdem läuft beim Warmstart hin und wieder 'n Topp net mit
- Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Benzinfilter gegen Neuteile getauscht, kaum Veränderung... außerdem mal wieder neue Kerzen, beim Warmstart läuft nach wie vor'n Topp net mit, manchmal auch 2.
- Nach eingehender Suche diverse Falschluftquellen beseitigt (ich möcht wissen welcher Vollidiot an dem rumgebastelt hat, kann nur der sein, von dem ich ihn gekauft hab; die U-Druck-Volllastanreicherung hing am Wischwasserbehälter!!), seitdem besserer Leerlauf
- an der U-Druck ZZP Verstellung rumgesaugt, funktioniert noch
Inzwischen hab ich die gesamte Volllastanreicherung abgehängt ('n Verhau von Unterdruckschläuchen die über diverse Verzögerungsventile den Drokladruck am Warmlaufregler abliefern, gab's nur bei non-APC), ebenso testweise den Bremskraftverstärker. Keine Veränderung, Situation so wie oben beschrieben. Bin mir inzwischen recht sicher, dass er keine Falschluft mehr zieht.
Noch ein Problem ist im Moment die CO Einstellung. Werd mal gucken ob ich das morgen genau einstellen kann (mit CO Messgerät), bisher hab ich das immer PI*Daumen möglichst etwas fett gemacht und bin wenn nur ganz kurz mit Ladedruck gefahren. Im Leerlauf läuft er über ca. 2/3 Umdrehung, in richtung mager geht er dann einfach aus, in richtung fett sinkt der Leerlauf dann auf 500rpm, geht wieder auf 1000 hoch, sinkt wieder, usw.
Die Zündaussetzer scheinen sich für die CO Schraube aber nicht im geringsten zu interessieren, die sind immer da. Ich glaub so extrem viel Sinn macht es auch nicht den CO Wert einzustellen, wenn hin und wieder mal 'ne Zündung fehlt.
Hab mal ein Bild der Zündkerzen angehängt, vorher bin ich damit ca. 40km mit 90..100 gefahren. Sehen alle etwas dunkel aus, die ganz rechts ist dunkler als die anderen.
Folgendes hab ich noch vor:
- Einspritzventile gegen andere tauschen
- gucken, ob ich den Mengenteiler der eingebaut war nicht doch wieder flott bekomme
- vielleicht mal den kompletten Zündverteiler + Zündspule tauschen
- Warmlaufregler testweise gegen einen anderen tauschen
- ZZP messen
Aber dann gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Hat von euch vielleicht noch jemand ein paar Anregungen? Manometer sind bestellt und unterwegs, bis die da sind kann ich zu den Drücken in der K-Jet nix sagen.
Passt der Warmlaufregler auf 020 eigentlich auch ersatzweise für den 085? Die haben den selben Druckverlauf, der 085 hat aber noch einen U-Druck Anschluss für die Volllastanreicherung, der 020 hat den nicht.
Kompression ist übrigens ziemlich gut, alle Töppe machen so ca. 9..9.2 Bar.