Unrunder Motorlauf in der Warmlaufphase

Zündzeitpunkt und Klopfsensor haben nichts miteinander zutun(einfach mal in die Grunglagen der APC-Regelung im anderen Forum einlesen)

Das überrascht mich jetzt aber das die gänzlich nix miteinander zu tun haben. Ich werd das nochmal nachlesen aber ich dachte APC sei ein Regelkreis für den Ladedruck bei Turbomotoren, das der Klopfsensor da auch eine Rolle spielt leuchtet ein.

Aber auch Sauger haben einen Klopfsensor und soviel ich weiss ist das ein Piezoelement das Schallschwingungen misst und so Klopfen identifiziert um dann den Zündzeitpunkt von "früh" bis kurz vor der Klopfgrenze zu halten.

Gruss

Marwan
 
Das überrascht mich jetzt aber das die gänzlich nix miteinander zu tun haben. Ich werd das nochmal nachlesen aber ich dachte APC sei ein Regelkreis für den Ladedruck bei Turbomotoren, das der Klopfsensor da auch eine Rolle spielt leuchtet ein.
Bei den TUs erfolgt die dynamische Zündzeitpunktverstellung ausschließlich mechanisch über den Hallgeber im Verteiler (und die dortige Druckdose).
Aber auch Sauger haben einen Klopfsensor und soviel ich weiss ist das ein Piezoelement das Schallschwingungen misst und so Klopfen identifiziert um dann den Zündzeitpunkt von "früh" bis kurz vor der Klopfgrenze zu halten.
Bei den Saugern ist der Verteiler wirklich auch nur noch ein reiner Hochspannungsverteiler und der ZZP dort nicht mehr einstellbar. An der Stelle sind die Sauger gegenüber den TUs einen Schritt weiter (ob es ein pos. Schritt ist, bleibt ggf. dem Betrachter überlassen).
 
Ich hätte eine kleine, noch vorläufige Erfolgsmeldung zum ähnlichen Problem beizusteuern.
Mein Leerlauf schwankte seit einiger Zeit auch, schlimmer in der Warmlaufphase, aber auch im warmen Zustand. Er stotterte oder ruckelte zwischendurch immer wieder (+/- 100 U/min). Nicht schlimm, aber nervig. Nichts hat geholfen, auch nicht die Lucas Grundeinstellung - bis heute der Zündkerzenwechsel anstand.
Laut Nandonando, der die alten Kerzen rausgeschraubt hat, waren diese relativ lose eingedreht. Die alten NGK BCP7ES waren ca. 17tkm drin, perfekt rehbraun mit gutem Elektrodenabstand. Trotzdem haben wir neue BCP7EV eingebaut und siehe da, der Leerlauf ist wieder gleichmäßig, ohne sich zu schütteln und zu rütteln. Hoffentlich bleibt das so.

Jan
 
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