- Registriert
- 23. Sep. 2005
- Beiträge
- 65
- Danke
- 8
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- FPT
Moin, moin,
vor gut anderthalb Jahren habe ich meinen damals sehr gut laufenden 900er 16s ohne KAT in die Scheune gestellt. Um das Nummernschild (tu 900) zu erhalten, müsste ich ihn nun kurz zulassen.
Also das Auto aus der Scheune geholt und gestartet. Der Motor springt gut an, läuft ca. 2 Sekunden und geht dann in einen ganz unrunden Motorlauf über. Der Motor lässt sich nur mit Gasstössen vom Ausgehen abhalten. Dabei qualmt er ziemlich und es riecht nach unverbranntem Benzin.
Meine erste Vermutung waren Marderbisse. Bisher habe ich Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Frisches Benzin nachgefüllt, alle Stecker gelöst, mit Kontaktspray behandelt, an allen Kabeln, Schläuchen gezuppelt. Luftfilterwege, Kompression geprüft. Den Fehler könnte ich dabei noch nicht entdecken.
Erneuern könnte ich noch Unterdruckschläuche, Benzinfilter.
Gibt es Möglichkeiten eines mechanischen Schadens durch die Standzeit?
Wie prüfe ich, ob die Einspritzdüsen ein sauberes Sprühbild haben?
Hat jemand weitere Ideen oder Hinweise?
Es handelt sich um ein Steili Vollturbo ohne KAT mit 135 tkm.
VG Frank
vor gut anderthalb Jahren habe ich meinen damals sehr gut laufenden 900er 16s ohne KAT in die Scheune gestellt. Um das Nummernschild (tu 900) zu erhalten, müsste ich ihn nun kurz zulassen.
Also das Auto aus der Scheune geholt und gestartet. Der Motor springt gut an, läuft ca. 2 Sekunden und geht dann in einen ganz unrunden Motorlauf über. Der Motor lässt sich nur mit Gasstössen vom Ausgehen abhalten. Dabei qualmt er ziemlich und es riecht nach unverbranntem Benzin.
Meine erste Vermutung waren Marderbisse. Bisher habe ich Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Frisches Benzin nachgefüllt, alle Stecker gelöst, mit Kontaktspray behandelt, an allen Kabeln, Schläuchen gezuppelt. Luftfilterwege, Kompression geprüft. Den Fehler könnte ich dabei noch nicht entdecken.
Erneuern könnte ich noch Unterdruckschläuche, Benzinfilter.
Gibt es Möglichkeiten eines mechanischen Schadens durch die Standzeit?
Wie prüfe ich, ob die Einspritzdüsen ein sauberes Sprühbild haben?
Hat jemand weitere Ideen oder Hinweise?
Es handelt sich um ein Steili Vollturbo ohne KAT mit 135 tkm.
VG Frank