Unrunder Motorlauf nach Standzeit in der Scheune

Wenn ihn jemand hat, wäre ich für eine Überlassung zum Funktionstest sehr dankbar. ... Der Motor läuft auch bei gezogenem LMM Stecker (genauso unrund)
Dann scheint die Vermutung zu treffen. Luftmassenmesser 0 280 212 005. Der ist noch einstellbar. Du hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da komme ich jetzt nicht mit. Ich habe einen 84er 16V und deswegen (leider) auch lange damit gekämpft - und ich bin überzeugt es gibt absolut keinen Weg, wie das Ding irgendwie "elektronisch" den Leerlauf beeinflussen könnte.
Der Leerlauf wird geregelt über die Leerlaufschraube und den Zusatzluftschieber (es gibt keinen Leerlaufregler!). EGR/Abgasrückführung ist auch komplett mechanisch. Das war zumindest 84/85 so - was für ein Jahrgang das Auto ist, um das es hier geht, erfahren wir ja leider nicht.

Hast du den Luftmassenmesser auch an das Steuergerät angepasst/eingestellt?

Erstzulassung ist 25.2.1987 gewesen. Steilschnauzer 16s ohne KAT.
 
Am meisten trifft es die Fahrgestellnummer, die ist grad bei sowas am hilfreichsten. Der Wagen kann z.B. als Vorführ- oder Präsentationswagen einige Zeit ohne Erstzulassung beim Händler gewesen sein...
Sofern Du Deine VIN hier nicht preisgeben magst, gib sie bspw. hier ein: www.saabvin.com , dann ist es mit dem Modelljahr auch klarer.
Viel Erfolg noch. :hello:
 
Am meisten trifft es die Fahrgestellnummer, die ist grad bei sowas am hilfreichsten. Der Wagen kann z.B. als Vorführ- oder Präsentationswagen einige Zeit ohne Erstzulassung beim Händler gewesen sein...
Sofern Du Deine VIN hier nicht preisgeben magst, gib sie bspw. hier ein: www.saabvin.com , dann ist es mit dem Modelljahr auch klarer.
Viel Erfolg noch. :hello:

Danke, danach ist es

Model: Saab 900
Model Year: 1986
Body type: 3-door (3CK)
Engine: B202L 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B202 L)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden, line B (900 / 9-3)
Market: Internal use only
Serial number: 025399
VIN Checksum: Valid
 
Dann scheint die Vermutung zu treffen. Luftmassenmesser 0 280 212 005. Der ist noch einstellbar. Du hast eine PN.

Ja, zwischen 3. und 6. Pin auf 380 Ohm, falls ich mich recht erinnere.
Aber sobald der Draht ab ist brauchts einen "Neuen"
 
Auch in der Elektronik unter der schwarzen Platte kann es zu Defekten kommen.
Ich meine, die 380 Ohm sind eine Grundeinstellung und können noch etwas Feintuning vertragen, wenn der Motor läuft.
 
Jup, hatte ich mal an meinem turbo. Draht war ok, aber der Widerstand ließ sich nicht mehr justieren.
 
Moin, moin,

vor gut anderthalb Jahren habe ich meinen damals sehr gut laufenden 900er 16s ohne KAT in die Scheune gestellt. Um das Nummernschild (tu 900) zu erhalten, müsste ich ihn nun kurz zulassen.

VG Frank
Frank tut mir leid, aber das wird nix mit dem alten Kennzeichen. Habe heute von meiner Zulassungsstelle erfahren,
dass nach Abmeldung dieses Kennzeichen max. 1 Jahr für dieses KFZ erhalten bleibt....
Du kannst gegen Aufpreis (wie sonst üblich bei Behörden) das verlängern bzw. für dich reservieren lassen.
Aber auch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag....

Gruß Helmut
 
Im B beträgt die Sperrfrist zwar auch ein Jahr, jedoch ist dies meines Wissens nicht bundeseinheitlich.
 
In KS ebenfalls ein Jahr wenn dies bei Ausserbetriebnahme gewünscht wird. Ansonsten ist es gleich weg.
 
Frank tut mir leid, aber das wird nix mit dem alten Kennzeichen. Habe heute von meiner Zulassungsstelle erfahren,
dass nach Abmeldung dieses Kennzeichen max. 1 Jahr für dieses KFZ erhalten bleibt....
Du kannst gegen Aufpreis (wie sonst üblich bei Behörden) das verlängern bzw. für dich reservieren lassen.
Aber auch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag....

Gruß Helmut
Genau, ein Jahr lang auf das Auto und danach 2 mal 3 Monate auf den Namen. Danach ist Schluss, oder man meldet ein anderes Fahrzeug oder Anhänger aufs Kennzeichen an und dann wieder ab.

Meins ist nun noch den Rest diesen Jahres reserviert.
 
Ich habe in Dresden dasselbe Kennzeichen innerhalb von nicht einmal einem halben Jahr an drei verschiedenen, auf mich in Reihe angemeldeten Fahrzeugen dran gehabt - Auto 1 abgemeldet, einige Wochen ohne Auto, nächstes gekauft, Kennzeichen war immer noch frei, also alte Bleche gleich weiterverwendet und wieder mit zusätzlicher Gebühr für Wunschkennzeichen zugelassen.

In meinem aktuellen Zulassungsgebiet (Burgenlandkreis) konnte ich nach letzter Aussage gewünschte Kennzeichen für immer jeweils ein Jahr für irgendeinen sehr niedrigen zweistelligen Betrag (12 Euro, 15 Euro? Irgendwas in dem Dreh) auf meinen Namen reservieren lassen - d.h. also auch zeitlich unbegrenzt. Bloß jährlich vorsprechen und Gebühr wieder zahlen wäre nötig gewesen.

Nochmal:
KFZ-Zulassung ist grad in solchen Belangen bundesweit nicht einheitlich. Fakt ist und bleibt, was vor Ort bei der bearbeitenden Person im Zulassungskreis möglich ist.
 
Hallo,

ein kurzes Feedback.

Die Kiste läuft wieder. Der LMM war defekt. Hat sich wohl kaputtgestanden.

Dank der vielen Tipps und der schnellen direkten Unterstützung durch ein Tauschteil eines netten Forenmitglieds ging die Instandsetzung doch turbo schnell.

Vielen Dank für die Hilfe

Frank
 
Hi Frank,

das sind ja mal gute Nachrichten, jetzt noch viel Erfolg beim TÜV, wir sehen uns vermutlich erst im neuen Jahr

Gruß Jens
 
Hi Frank,

das sind ja mal gute Nachrichten, jetzt noch viel Erfolg beim TÜV, wir sehen uns vermutlich erst im neuen Jahr

Gruß Jens
Plakette heute Abend erhalten, morgen geht's zur Zulassung, um mein schönes Kennzeichen zu behalten.

Viele Grüße Frank
 
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