Untenrum wenig Leistung

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

habe den Eindruck, dass mein 9000er nicht mehr so gut zieht wie am Anfang. Man kann schon noch flott damit fahren und wenn genug Drehzahl da ist, zieht er auch. Ich vermisse aber ein wenig den Turbobums untenraus. Im APC geht die Nadel maximal bis zur Hälfte - ist das normal? Habe da früher nicht so drauf geachtet.

Gruß,

Art
 
Suche benutzen!
Fährst im GLD, daher 170 Pferde: Alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen, Kerzem OK?, DI wenn 2. vorhanden testweise Tauschen, APC Ventil das gleiche procedere blablabla. In diesem Fall liebe Mods bitte in ein passenden Fred verschieben.
Ach ja Mitte ist nicht normal. Anfang rot sollte es Serie schon sein.
 
Wie sieht es denn mit dem Ladedruck bei höheren Drehzahlen aus? FTP und nicht Aero sollte etwa bis zum Ende des gestrichelten Bereichs gehen, das ab knapp 2000 U/min konstant mit einem leichten Schwanken durch die Regelung.
 
Die Turbo-Anzeige geht maximal bis in die Mitte, auch bei hoher Drehzahl. GLD? Wenn du meinst, dass er nur 170 statt 200 hat, muss es doch was mit dem Magnetventil zu tun haben oder? Sollte ich zunächst die Schläuche vom Magnetventil checken? Sind 3, glaube ich. Bin gerade auf Urlaubsreise und fummele hier mit dem Handy rum, um ins Forum zu schreiben... Kerzen und DI-Kassette sind so gut wie neu.

Gruß.
 
Wastegatestange ausgehängt?

Hallo,

habe den Eindruck, dass mein 9000er nicht mehr so gut zieht wie am Anfang. Man kann schon noch flott damit fahren und wenn genug Drehzahl da ist, zieht er auch. Ich vermisse aber ein wenig den Turbobums untenraus.

Hatte ich bei meinem mal genauso. Da war nur die Wastegatestange am Turbo ausgehängt, Sicherungssplint weg gerostet.
 
Wie sieht es denn mit dem Ladedruck bei höheren Drehzahlen aus? FTP und nicht Aero sollte etwa bis zum Ende des gestrichelten Bereichs gehen, das ab knapp 2000 U/min konstant mit einem leichten Schwanken durch die Regelung.

:confused::confused::confused:
 
Wie immer als erstes Schläuche kontrollieren. Hängt irgendwo einer ohne Anschluß rum? Am beliebtesten ist der zum MAP-Sensor an der Spritzwand.
 
wenn der vom MAP Sensor ab ist läuft er wie ein Sack Nüsse
 
Tja, im originalen Post klang es ein bisschen so, als ob die Beschleunigung bei höheren Drehzahlen eher normal ist, nur untenrum eben nicht. Aber dem ist also nicht so. Gut. :smile:

Also Wastegate-Stange prüfen, Schläuche und APC Ventil testen...
 
Wenn der Ladedruck überhaupt (Mitte gelb = ca. Grundladedruck)) angezeigt wird (d.h. beim Fahren über die "Normaldruckanzeige" nach Zündung an nach rechts geht), scheidet die ausgehängte Wastegatestange aus.
Denn die macht aus dem FPT aus meiner eigenen Erfahrung praktisch einen Sauger mit gefühlten 100 -120 PS und die Nadel steigt nie über "normal", sondern fallt nur in den weißen Unterdruckbereich beim Saugnuckeln.

Du hast also ein Loch im Eimer, dann stopf es (mit neuen Schläuchen und allen offenen Nippeln).
Da fällt mir ein: Meiner hat an der Ansaugbrücke neben dem Unterdruckschlauch zum T-stück fürs Manometer-Schätzeisen einen "Reservenippel" der mit einem Gummihütchen verschlossen ist. Ist das bei Dir noch drauf ?
 
Danke, werde es mir mal ansehen. @ralftorsten Bei hoher Drehzahl fällt der schwächelne Turbo halt weniger auf
 
Wo wir gerade bei diesem "Reservenippel" sind: Wofür ist der denn eigentlich da?
 
Artischok schrieb:
Bei hoher Drehzahl fällt der schwächelne Turbo halt weniger auf

Hm, mir fällt das besonders da auf... :smile:

felicad schrieb:
Wo wir gerade bei diesem "Reservenippel" sind: Wofür ist der denn eigentlich da?

Hilfreich beim Anschluss eines (genaueren) Manometers bei Testfahrten... ob er dafür vorgesehen war, weiß ich allerdings nicht... vielleicht kam ja diese erwähnte Abzweigung zur Ladedruckanzeige auch erst später...
 
Die APC Sicherung (Nr 5) ist okee. An den Schläuchen vom Magnetventil scheint auch alles normal zu sein. Das Gummihütchen vom Zusatznippel an der Ansaugbrücke ist drauf.

Ich könnte mir anhand der nachfolgend nochmals genau Symptome gut vorstellen, dass das Magnetventil hin ist. Wenn der Motor aus ist, steht die APC Anzeige rechts neben dem Tacho fast auf Mitte, eher leicht links davon. Das scheint der Nullpunkt zu sein. Starte ich den Motor geht die Anzeige nach links, dort bleibt er auch im Leerlauf. Saugmodus. Sobald ich Gas gebe, bewegt sich die APC Anzeige bis maximal in die Mitte, knapp einen cm vom rot-weißen Bereich weg. Es scheint also Turbodruck da zu sein und zwar gleichmäßig, nur eben nicht genug. Grundladedruck?

Was mir nicht klar ist: kommt das Wastgate jetzt als Ursache (ausgehängte Stange) in Frage oder doch nicht. Ihr hattet da bislang unterschiedliche Ansichten?

Noch was: Kennt jemand von Euch im Bereich Konstanz, Friedrichshafen, Ravensburg einen guten freien Saab-Schrauber den ich kontakten könnte?

Gruß.
 
Wenn er auch unter Last nur bis Mitte geht hast Du keinen Turbo-Druck sondern maximal Atmosphäre = Nullpunkt der Anzeige.
Anstatt zu philosophieren könnte man einfach mal bei kaltem Motor die Haube aufmachen und fühlen ob die Stange drauf und leicht beweglich ist....
 
Wahrscheinlich kommt in der Tat die Wastegate-Stange nicht in Frage. Wenn bei Deinem (aktuellem) Maximaldruck (wohl 1cm von rot/gelb entfernt), und davon deutlich vom Umgebungsdruck abweicht, dann baut er eben zumindest etwas Druck auf, vermutlich in der Tat genau den Grundladedruck, und das wäre bei ausgehängter Wastestange nicht der Fall.
 
Das mit der Wastegatestange kann ich natürlich mal probieren, wenn das so einfach möglich ist. Muss mal suchen, obs Fotos gibt, denn ich weiß nicht wo das Teil sitzt. Oder handelt es sich dabei um diese Dose am Lader an die auch ein Schlauch des Magnetventils angeschlossen ist? Eine Stange sehe ich da allerdings nicht.
 
Ok, habe ein Foto mit Wastegate und Wastegate-Rod gefunden. Ich werde das morgen mal anfühlen, um es ggf. auszuschließen. Oder ich mache mal ein Foto mit dem Handy.
 
Das ist es, vermute ich. Diese Wastegate-Rod lässt sich etwas steif hin und her bewegen. Am Ende scheint eine Art Öse zu sein. Beim Blindfingern habe ich dooferweise da was runtergeschoben, vermutlich eine Art Splint. Kann ich nicht mehr finden :-(
 
Viel Spaß beim Wiedereinführen.
Aber der hätte zum gängigmachen eh rausgemusst.
Häng die Stange mal ab und bewege den Hebel - der muß leichtgängigst sein.
 
Zurück
Oben